SRAM Kettenschloss

Ich zitiere mich mal selber hier rein:

Ich habe das Powerlink etwas bearbeitet und somit kann ich es wenn es tatsächlich aufgeht wenigstens nichtmehr verlieren.



Wie man auf dem Bild sieht habe ich den Nietstift des Powerlink gekörnt und somit gestaucht. Das habe ich Schlag für Schlag gemacht bis das Powerlink nicht mehr aus der Kette fallen kann weil der Kopf sich geweitet hat (vorher eingefädelt natürlich!) . Mir ist auch aufgefallen dass das Powerlink jetzt richtig fest einrastet, man muss schon kräftig zusammendrücken und es macht richtig klick wenn es "öffnet". Jetzt ist ruhe!

Gemacht habe ich das nachdem ich in Leogang die Kette abgefallen ist, kein Problem eigentlich solange man das Kettenschloß wieder findet.
 
die Ursprungsfrage kann ich nicht beantworten... aber ich habe die originalen Sram-Kettenschlösser und damit keine Probleme. Habe zur Sicherheit immer eins als Ersatz dabei, aber noch nicht benötigt.
 
Hallo,
hatte auch noch nie Probleme mit dem SRAM Kettenschloss! Ein treuer und praktischer Begleiter.

Kann es sein, dass Du evtl. ein 9-fach Schloss auf einer 10-fach Kette montiert hattest? Oder umgekehrt - falls das überhaupt möglich ist?
Wenn du 9-fach fährst, dann brauchst das "goldene" Kettenschloss.

Ich habe zwar auch immer ein Kettenschloss als Ersatz dabei, aber eher mit dem Hintergrund, dass mir die Kette an einer anderen Stelle reißen könnte und ich dann diese Stelle mit dem zweiten flicken kann.

Aber wie gesagt - es gab noch nie Probleme:daumen: - Vorsticht bei Modifikation!!
Da kannst du evtl. schon ganz gewaltig den Boden küssen!

Viele Grüße von den Trailgemsen!
Martin
 
Ich fahre seit gut zehn Jahren mit diesen praktischen Kettenschlössern.

Angefangen mit der damaligen noch unter SACHS produzierten/vertriebenen PC91. Dieses Kettenschloss besitze ich noch heute und nutze es für "Notfälle":daumen:

Mir ist letztes Jahr an einer fast neuen SRAM PC991, beim Schalten unter Last, das Kettenschloss kaputt gegangen. Schloss verbogen, ein Teil unauffindbar verloren und das Knie noch mächtig am Vorbau angedengelt:heul: Gottseidank das gute alte Ersatzschloss dabeigehabt, sonst hätte ich alt ausgesehen...

Aber das war das ersten Mal, dass ich Pech hatte. Ansonsten: Null Probleme. Ich verwende die Schlösser von alten SRAM-Ketten ab und zu auch für Shimano-Ketten, geht auch;)

Ich kann mir nur vorstellen dass es beim Schalten, wenn die Kette von einem Kettenblatt zum Nächsten "gewürgt" und dabei noch kräftig getreten wird UND dann ausgerechnet noch die Stelle mit dem Kettenschloss vorbeikommt, es zu so etwas kommen kann. Eine Kette ist halt nur so stabil, wie das schwächste Glied. Und das ist halt mal m.E. das Kettenschloss.
 
Insider haben mir mal geflüstert bei jeder neuen Kette auch ein neues Kettenschloss zu verwenden.....is klar warum oder....so wie sich die Kette dehnt tut das auch das Kettenschloss.
Und ein 2. Schloss mitzuführen ist mehr als Clever.....eine Kette könnte ja mal woanders reißen wie oben schon gesagt....

Das richtige Schloss zu verwenden setze ich vorraus...gold für 9-fach...:D
 
Kann das sein dass es da Kettenschlösser gibt die nicht Original SRAM sind und schneller kaputt gehen?

http://cgi.ebay.de/SRAM-9-FACH-KETT...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item2302d88fcb

Hatte so eins montiert und das hat nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben,
konnte dann heimschieben :mad:

was ist die frage? ob es außer von sram kettenschlösser anderer hersteller gibt? oder ob jemand die von sram gefaket hat und unter deren namen verkauft?
 
Ham die da nicht mal eins zurückgerufen?
Ich dachte, ich hätte hier mal was gelesen von nem 9 Fach.
(Ich meine nicht die 10 Fach Geschichte)

Es steht immer ein Buchstabe mit drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass da mal eine für 9 fach war.

Kuck doch mal...
Drauf steht 9SPD und noch ein Buchstabe.
Irgendein Buchstabe/Produktion. Dierekt naber dem Nietkopf.
Bei mir ists "J".
Im Link von DRKimble ists dargestellt, nur halt für 10 fach.


Soll heissen, vielleicht ein Pärchen mit anderen Buchstaben raussuchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten