Sram preload Ring - Alternative (DUB)?

OK, ich habe oben was von Acros gelesen. Und woher soll nun das Spiel kommen, wenn alles festgeschraubt ist? Oder feilt jemand das Material ab?

Daß der Preloader eine kleine Sicherungsschraube hat, weisst du?
 

Anzeige

Re: Sram preload Ring - Alternative (DUB)?
OK, ich habe oben was von Acros gelesen. Und woher soll nun das Spiel kommen, wenn alles festgeschraubt ist? Oder feilt jemand das Material ab?

Daß der Preloader eine kleine Sicherungsschraube hat, weisst du?
OK, ich habe oben was von Acros gelesen. Und woher soll nun das Spiel kommen, wenn alles festgeschraubt ist? Oder feilt jemand das Material ab?

Daß der Preloader eine kleine Sicherungsschraube hat, weisst du?
Ja, das weiß ich und ich benutze sie sogar ordnungsgemäß. Aber ernsthaft, ich würde diese Fragen nicht stellen, wenn ich wüsste wo es herkommt...
 
Kann das absolut bestätigen, auch bei mir hat die DUB Sram XX1 Kurbel von Zeit zu Zeit Spiel und der preload Ring lockert sich, trotz korrekter Einstellung etc.

MMn. ist das System einfach nicht taugend!!

Daher meine Frage nach "Alternativen" ;-)
 
Kann das absolut bestätigen, auch bei mir hat die DUB Sram XX1 Kurbel von Zeit zu Zeit Spiel und der preload Ring lockert sich, trotz korrekter Einstellung etc.

MMn. ist das System einfach nicht taugend!!

Daher meine Frage nach "Alternativen" ;-)

Die Idee dahinter taugt. Machen andere (Hope, Shimano, RF) ja auch. Ich bin mir nur bei SRAM manchmal nicht sicher, ob die Ausführung suffizient ist (Material, Maßhaltigkeit, Haltbarkeit).
 
Lustig, meine XX1 läuft so seit fast 2 Jahren 1a. Ohne Spiel.
Meine Hope hat nun mal leichtes Spiel entwickelt, so dass ich den Einsteller nachziehen musste. Hat sich wohl nun gesetzt das Ganze.
 
irgendwie amüsant hier.

es gibt eine alternative, welche leider in einer falschen kombination geliefert wird und deshalb nicht passt.
die richtige kombination wird aber auch nicht getestet und stattdessen weiter gesucht.
 
Ja aber es ging doch nur um die Wertigkeit. Ääh, ne es war die Haltbarkeit ... ääh ne auch nicht denn eine Seite später hat sich der Ring dann plötzlich gelockert, also vielleicht doch die Maßhaltigkeit?
Glaube da hilft nur selber schnitzen.
 
Ich habe mein Tretlager mittlerweile 5 Mal ein- und ausgebaut. Gerade nach ruppigen und schnellen Fahrten, mit ordentlich Wumms auf den Pedalen lockert sich der Plastikpreloadring und es entsteht Spiel und Knarzen. Das passiert schon Mal alle 1500 bis 2000km. Ich fahre allerdings auch ein Cannondale mit NX-Kurbel. Das nächste Bike darf gerne XT-gruppenrein sein.

Meiner Meinung nach ist ein Plastikring auf einem Plastikgewinde nur bedingt geeignet, um die entstehenden Scherkräfte beim cornern etc. über lange Sicht zu verkraften:

1. Plastikring auf Plastikgewinde kann nicht ewig gut gehen.

2. Die Schraube am Plastikring ist lachhaft, da sie kaum Druck aufbauen kann. Die bricht wie morsches Holz. Habe jetzt eine Ersatzschraube.

Generell mag ich Sram und komme mit allem soweit klar. Aber der Preloadring ist keine optimale Lösung. Cane Creek ist da schon besser unterwegs.

Habe diesen Ring jetzt für den Ernstfall bestellt.

Grüße...
 
Ich meine ich hätte einfach mal einen dicken o-ring oder quadring genommen
Ich grabe das hier mal wieder aus, da ich mir gerade die Frage stelle, ob aus belastungstechnischer Sicht eigentlich etwas dagegen spricht, auf jeder Seite einen Gummiring zwischen Lager und Spacer bzw. Preload-Ring auf die Kurbelachse zu schieben?

Würde das Eindringen von Wasser entlang der Achse ins Lager zuverlässig verhindern, da das verwendete C-Bear Lager keinen O-Ring in der Innenseite hat (das ist vom Prinzip gut gedacht beim Sram Lager, nur leider ist der O-Ring hier unterdimensioniert).

Ordentliche Fettpackung würde wohl auch funktionieren, ist aber imho keine Dauerlösung, zieht Dreck an und bedeutet Sauerei...

Bin mir bzgl. der Gummiring-Lösung nur nicht ganz sicher, ob die ganze Geschichte dadurch nicht evtl. zu "instabil" wird aufgrund der Flexibilität des Gummis.
Von Hand bewegt sich da natürlich nichts... aber wie sieht's unter hoher Belastung im Wiegetritt aus? Selbst wenn es nur Nuancen sind.
 
Ich grabe das hier mal wieder aus, da ich mir gerade die Frage stelle, ob aus belastungstechnischer Sicht eigentlich etwas dagegen spricht, auf jeder Seite einen Gummiring zwischen Lager und Spacer bzw. Preload-Ring auf die Kurbelachse zu schieben?

Würde das Eindringen von Wasser entlang der Achse ins Lager zuverlässig verhindern, da das verwendete C-Bear Lager keinen O-Ring in der Innenseite hat (das ist vom Prinzip gut gedacht beim Sram Lager, nur leider ist der O-Ring hier unterdimensioniert).

Ordentliche Fettpackung würde wohl auch funktionieren, ist aber imho keine Dauerlösung, zieht Dreck an und bedeutet Sauerei...

Bin mir bzgl. der Gummiring-Lösung nur nicht ganz sicher, ob die ganze Geschichte dadurch nicht evtl. zu "instabil" wird aufgrund der Flexibilität des Gummis.
Von Hand bewegt sich da natürlich nichts... aber wie sieht's unter hoher Belastung im Wiegetritt aus? Selbst wenn es nur Nuancen sind.

190D4213-D5FE-40C8-AD31-C467E9395858.jpeg

DUB-Lager haben doch bereits nen Gummiring integriert (blau). Funktioniert bei mir schon so, also meiner Meinung nach unnötig. Oder hab ich da nen Denkfehler? ;)
 
Ich glaube, seine Idee war den "Preload" durch O-Ringe statt dem "harten Ring" herzustellen. Ich glaube, das wird nicht funktionieren. Die Kräfte im Tretlagerbereich sind nicht zu unterschätzen.

Gruß
 
Ich glaube, seine Idee war den "Preload" durch O-Ringe statt dem "harten Ring" herzustellen. Ich glaube, das wird nicht funktionieren. Die Kräfte im Tretlagerbereich sind nicht zu unterschätzen.

Gruß
Okay da hast du Recht. Der Preloadring soll ja Spiel in der Achse verhindern. Mit Gummi hast du bei den Kräften definitiv Spiel.
 
Den Preload-Ring will ich nicht ersetzen, lediglich auf jeder Seite einen O-Ring vorm Lager zwecks optimaler Abdichtung verwenden. Dafür fällt der Spacer auf der Antriebsseite dann entsprechend dünner aus, damit die Abstände wieder passen.

Dass die Sram Lager den O-Ring integriert haben, weiß ich. Hab aber bereits zwei von den Dingern durchgebracht... Von irgendwo war doch immer Wasser eingedrungen und bei einem war der blaue O-Ring auch verrutscht. Der ist halt leider zu filigran konstruiert: die Gefahr dass er verrutscht/gequetscht/beschädigt wird ist rel. hoch.

Habe jetzt ein Lager von C-Bear verbaut. Macht einen wesentlich hochwertigeren Eindruck. Einzige potenzielle Schwachstelle ist halt die Stelle Lageraußenkappe/Kurbelachse, weil hier kein O-Ring integriert ist.
Die Achse sitzt zwar relativ stramm in den Kunststoffkappen, aber 100% dicht ist das nicht.
Daher die Idee mit den zusätzlichen O-Ringen. Ich will es perfekt haben ;)

Das mit den auftretenden Kräften ist halt die Frage...
Andere Hersteller (FSA, Truvativ z.B.) verwenden ja auch ne Wellenscheibe statt Preload-Ring. Ein stramm sitzender O-Ring sollte da doch nicht mehr Spiel haben als so ne Wellenscheibe oder?
 
Mahlzeit zusammen,

Vielleicht suchte jemand ja noch, habe ein Cane Creek DUB Ring über.
Ja wirklich DUB und kein BB30....

Bei Interesse PN
 
Zurück
Oben Unten