SRAM-Prototyp-Bremse entdeckt: Ist das die neue Code?

SRAM-Prototyp-Bremse entdeckt: Ist das die neue Code?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi9TUkFNLUNvZGUtUHJvdG90eXBfVGl0ZWwtNDc4MS5qcGc.jpg
Bei unserem Rundgang durch die Pits beim Downhill World Cup in Leogang konnten uns die schillernd roten und auffällig großen Bremssättel einiger von SRAM gesponserter Teams nicht entgehen. Die Bremssättel werden mit regulären SRAM Code RSC-Hebeln kombiniert, verwenden jedoch andere Beläge.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM-Prototyp-Bremse entdeckt: Ist das die neue Code?

Was sagst du zu den neuen SRAM-Prototyp-Bremssätteln?
 

Anzeige

Re: SRAM-Prototyp-Bremse entdeckt: Ist das die neue Code?
Die Maxima ist eine der stärksten Bremsen (wenn nicht die stärkste), lässt sich aber perfekt dosieren. Dafür braucht es eine sehr präzise Fertigung und hochwertige Werkstoffe. Sram könnte das sicher schon, aber ich vermute, das ist ihnen zu teuer. Es ist günstiger, schlechtere Bremsleistung als "gute Modulation" zu verkaufen.
Zwei Kollegen von mir fahren sowohl Maxima, als auch Cura4... und beide sagen, die Cura gefällt ihnen besser. Und die kostet einfach nur ein Drittel. Vielleicht legt ja Formula nur gerne bissl drauf, um zufriedene Kunden zu haben... :daumen:

(Nur mal so.. die Maxima is geil.. allein schon von der Fertigungsseite.. aber diese Beweihräucherung nervt einfach nur noch)

OT: SRAM Bremsen nie wieder! Obwohl diese Lackierung gefällt.
 
Zwei Kollegen von mir fahren sowohl Maxima, als auch Cura4... und beide sagen, die Cura gefällt ihnen besser. Und die kostet einfach nur ein Drittel. Vielleicht legt ja Formula nur gerne bissl drauf, um zufriedene Kunden zu haben... :daumen:

(Nur mal so.. die Maxima is geil.. allein schon von der Fertigungsseite.. aber diese Beweihräucherung nervt einfach nur noch)

OT: SRAM Bremsen nie wieder! Obwohl diese Lackierung gefällt.

mit der Ausnahme dass die Cura nach zwei Jahren nix mehr wert ist, die andere mehr als der EK ;)
 
Gefunden auf Pinkbike:

p6pb22746303.jpg


Bei der Abdeckung geht es vermutlich nicht darum, etwas zu verstecken, sondern den Dreck rauszuhalten. Wie viel das bringt weiss ich nicht, aber für die Zehntelssekundenjagt sicher hilfreich.
 
Gefunden auf Pinkbike:

p6pb22746303.jpg


Bei der Abdeckung geht es vermutlich nicht darum, etwas zu verstecken, sondern den Dreck rauszuhalten. Wie viel das bringt weiss ich nicht, aber für die Zehntelssekundenjagt sicher hilfreich.
das gab es ja schon öfters. Allerdings sieht es bei der neuen Code so aus, dass die Beläge nach oben nicht so frei sind.
 
Das man aus der Code mit größeren kolben am Sattel mehr Power rausholen kann zeigt ja Cascade schon mit ihrem überteuerten North Fork Caliper.

Ne Code mit mehr Power würde mir gut gefallen.

Neue beläge mit mehr fläche würde auch erklären warum der Reibring an den HS2 scheiben deutlich breiter ist als er für die aktuelle Code sein müsste.
 
Und wo soll da der Sinn sein ?
Kapier ich auch nicht, ich würde eher vermuten, dass sich dann erst recht früher oder später der Dreck sammelt und dann nicht mal mehr weg kann. Von fehlender Belüftung mal ganz zu schweigen. Aber vllt müssen die neuen Beläge auch vorgewärmt werden, um ihre Performance zu entwickeln. Da schließt sich dann auch wieder der Kreis zu Axs: Vorwärmen per Akkustrom bzw aktive Kühlung im Sommer. Immer 32 Grad perfekte Badetemperatur sozusagen😁

Na genug der Spinnerei, die Gummi-Voodoosticker helfen uns ja auch gegen häßliche Vibrationen
 
Neue und vor allem kraftvollere Code-Sättel wären doch was feines. Schiele schon seit ein paar Tagen auf die Hope Tech 4 V4, aber wenn Sram da etwas equivalentes auf den Markt wirft, bleibe ich doch glatt bei den Herrschaften (Code RSC bis jetzt -> könnte etwas mehr Bumms haben für mein Gusto).
 
Zurück
Oben Unten