SRAM ROAM 60: Neuer Carbon-Laufradsatz für Trail und Enduro

Nach der neuen Zweikolben-Bremse Level, die Anfang der Woche vorgestellt wurde, gibt SRAM weiter Gas und präsentiert mit dem ROAM 60 einen neuen Carbon-Laufradsatz für den Trail- und Enduro-Einsatz. Außerdem neu: Die 900-Nabenserie, die mit einigen cleveren Features punktet. Erhältlich sind die neuen Produkte ab April 2016.


→ Den vollständigen Artikel "SRAM ROAM 60: Neuer Carbon-Laufradsatz für Trail und Enduro" im Newsbereich lesen


 
Nur das dieser Radsatz weder optisch noch in sonst einer Hinsicht, abgesehen vom Preis, in der Porsche-Liga der Laufradsätze mitspielt. Man soll Leute die sich sowas kaufen natürlich nicht verurteilen. Man darf sie aber bemitleiden. :D
 
Ärzte, Anwälte, Architekten, Unternehmer, etc. Die fahren dann Sonntags auf ihrem 10.000 € Carbonstatussymbol mit den Kindern durch den Stadtpark. Und das ist kein gehässiges Geschwätz, das habe ich hier selbst mit eigenen Augen gesehen, war letzten Sommer mit dem Hund im Park, da fuhr ein mind. Mittvierziger mit seinen Kindern auf einem Specialized Stumpjumper FSR S-Works (aktuelles Modell für 8.500 €) an mir vorbei.


Neidisch ???
 
Naja, optisch gefällt er MIR, schon mal besser als die Enve mit ihren nervenden Decals
und die sind auch noch einmal teurer
Zum Glück, alles Geschmackssache:daumen:
 
Ehrliche Neugier: Was hats mit dem "hakenlos" auf sich? Ich dacht, das wär die Erfindung seit Einführung der Draht/Faltreifen? Hängt das mit der Produzierbarkeit der Carbonfelgen zusammen? Westwoodfelgen sind jedenfalls nicht so der Knaller was den Halt von Reifen angeht.
 
Ehrliche Neugier: Was hats mit dem "hakenlos" auf sich? Ich dacht, das wär die Erfindung seit Einführung der Draht/Faltreifen? Hängt das mit der Produzierbarkeit der Carbonfelgen zusammen? Westwoodfelgen sind jedenfalls nicht so der Knaller was den Halt von Reifen angeht.

Sicher ist die Produzierbarkeit ohne Hinterschnitt einfacher. Vor allem kann man aber ohne Haken Materialstärke am Horn und große Innenbreite besser realisieren. Die Reifen bekommen auch eine bessere Form und das wirkt wie mehr Maulweite.
Wenn das Horn hoch genug ist, reicht die Maßhaltigkeit der Reifen.
Wir verbauen schon eine Weile s.g. Hookless-Felgen div. Hersteller und konnten hier noch keine Probleme erkennen.

Felix
 
Haha, bis jetzt geht der plan voll auf! Und genau ihr - die den hohen preis thematisiert seid die Zielgruppe!

Der aftermarket interessiert die großen nur bedingt...
Der OEM zählt für den LRS nur einen Bruchteil und wenn er das ganze Paket nimmt, hat er ein komplettes Bike(bis auf Reifen, Sitz und griffe vllt.)
Wenn jetzt ein potentiellen Käufer vergleicht, kauft er sehr gerne 5000 Euro radl wenn da schon 2k LRS drin ist...

Im Prinzip wurde canyon, yt, Radon etc. auf diese weiße groß - und SRAM braucht eben Stückzahl!
Beispiel ist auch die reverb - die wird nicht so oft verbaut weil sie so sorgenfrei ist:hüpf:, sondern weils die quasi gratis dazu gibt wenn man Fahrwerk und antrieb nimmt!
 
Es ist zwar hier die falsche Stelle und wurde schon mehrfach moniert. MTB News müsste echt mal etwas kritischer werden. Speziell bei Interviews (Eurobike), Presscamps und Co mal nachhaken. Warum kostet der 2000€ China Carbon LRS 2000€? Im Testberichten wird so etwas zwar angesprochen, das reicht mir aber nicht. Ich will sehen wie Ken vom Marketing auf eine solche Frage reagiert.

Wahrscheinlich hat die Redaktion zu große Angst nicht mehr zum Pressecamp auf Korsika eingeladen zu werden. Kann ich ja auch irgendwo verstehen.
 
Wie sieht es bei dem LRS eigentlich mit Ersatzfelgen aus. War bei den normalen Roam afaik ein ziemliches Problem.

....in meinem Fall - gebrochene SRAM ROAM 60 - hat Sram Schweinfurth mir auf meine Anfrage geantwortet:

Der Fall wird nur über den Händler abgewickelt. 1. Schritt einsenden. 2. Schritt Kostenvoranschlag (mein Händler meinte bei SRAM meist kostenpflichtig 3. Reparatur=teurer als neues Laufrad (lt. Sram Kundendienst - Fotos siehe meinen 1. Kommentar.....)

Ersatzteile gibt es bei SRAM nicht zu kaufen...ich wollte auf eine Rail 50 umbauen.

Da am Felgenmarkt aus Stabilitätsgründen keine 24 Lochfelgen für 29er mehr verkauft werden.....war die SRAM ROAM 60 29 ein Fall für die Mülltonne. Dieses Produkt von der Firma kann ich nicht weiter empfehlen.
 
....in meinem Fall - gebrochene SRAM ROAM 60 - hat Sram Schweinfurth mir auf meine Anfrage geantwortet:

Der Fall wird nur über den Händler abgewickelt. 1. Schritt einsenden. 2. Schritt Kostenvoranschlag (mein Händler meinte bei SRAM meist kostenpflichtig 3. Reparatur=teurer als neues Laufrad (lt. Sram Kundendienst - Fotos siehe meinen 1. Kommentar.....)

Ersatzteile gibt es bei SRAM nicht zu kaufen...ich wollte auf eine Rail 50 umbauen.

Da am Felgenmarkt aus Stabilitätsgründen keine 24 Lochfelgen für 29er mehr verkauft werden.....war die SRAM ROAM 60 29 ein Fall für die Mülltonne. Dieses Produkt von der Firma kann ich nicht weiter empfehlen.

Das ist echt bitter!

3 Stück Ersatzspeichen zu € 39.- (Internetpreis!) finde ich auch abartig!
 
Man sollte halt immer eine Packung YouFix dabei haben.
IMG_2510-1200x520.jpg
 
Zurück
Oben Unten