Sram Schaltwerk - Type 3 Clutch - dämpft nicht

Registriert
1. Februar 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
am Alpenrand
Hallo Zusammen,

ich fahre seit einem Jahr an meinem Rad eine XX1 Eagle. Mit der Zeit ist leider die Dämpfung des Schaltwerkes immer geringer geworden. Mittlerweile schlägt die Kette in die Speichen, was mich ein bisschen an früher erinnert ;)

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden die Dämpfung wieder zu erhöhen?

Vielen Dank und Grüße,
Michael
 
Hi,

so ich habe die Angaben überprüft. In dem oben genannten Thread wird behauptet, man könne die Dämpfung über die 4er Inbus Schraube Einstellen, welche unter der Type 3 Abdeckung liegt. Das ist in meinen Augen nicht falsch. Das ist lediglich die Achse auf der Schaltkäfig sitzt.

Mit dieser kann man zwar den Käfig entfernen mehr jedoch auch nicht.
2390192-9xybnwkyrcqn-5e5f84b5_32d1_4aeb_adbd_4cd089c5b8a2-large.jpg

2390191-b1vtqov0xi4a-6fd71dd7_1646_405f_9638_5d1efee6a543-large.jpg

Ich bin der Meinung, dass man an die Dämpfung kommt, wenn man das Teil zwischen Achse und der äußeren Hülse herausnimmt. Blöderweise ist das ganz gut verpresst.

Hat noch jemand zielführende Hinweise?
 
hatte mit der AXS von beginn an gleiches problem. o-ton sram: geht nicht.
war dann mit ein grund warum ich die EAGLE AXS wieder abgegeben habe. für mich völlig unterdimensioniert und nahezu wirkungslos diese type 3 clutch. wieder XTR dran und es herrscht ruhe, nicht zuletzt auch weil man bei shimano die reibkupplung strammer einstellen kann.
aus meiner sicht ist diese type 3 clutch eine fehlkonstruktion weil zu schlapp und nicht einstellbar.
 
Gibt es hier zu etwas neues?!

Wäre in diesem Video hier bei Minute 11:08 vielleicht die Möglichkeit die Verspannung zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, und einer schon was raus gefunden zur Dämpfung?

Waäre es evtl. möglich, den Käfig statt einer Umdrehung, zwei Umdrehungen Vorspannung zu geben?


Danke
 
Moin zusammen,
würde mich der Frage gerne anschließen. nach ca 4 Monaten und ca. 1000km „klappert“ meine Kette sogar schon bei unebenen Waldwegen. Fahre eine Eagle AXS XX1. Muss man tatsächlich damit leben?

Grüße und einen sonnigen Tag!
 
Moinsen,

ich hab seit kürzlich ein noch nicht benutztes Type3 Schaltwerk (GX 520) hier liegen und habe gestern erst von dem Type 3 Reibungsbremsen-Desaster mitbekommen. Ich fahre momentan noch Type 2.1 mit Einstellbarkeit und habe diese über die Jahre reichlich benutzt.
Jetzt habe ich überlegt: Umtauschen gegen Shimano SLX oder XT, wobei die u.U. leichte Probleme haben könnten mit dem 42-52 Sprung meiner zukünftigen Kassette und nicht diese schöne Bowdenzug Umlenkrolle ala Sram haben. Oder die Type3 modden.

Hab dann auf die schnelle heute mal nen Gheddo Fix versucht und fühlt sich unverbaut garnicht so übel an und bringt Einiges. Kann ja der eine oder andere mal verifizieren. Einfach nen 6x2 oder 7x2 O-Ring unter die Kunststoffkappe legen und Kappe gefühlvoll anziehen. Vorher natürlich alles fettfrei machen und ggf. den O-Ring hauchzart ölen für weniger stick slip. Man sieht bei mir auch die Reibspuren am Metall um den 4er Innensechskant.
Ist halt die Frage, ob die Kappe mit ihren 2 Gewindegängen das auf Dauer mitmacht, aber Versuch ist es Wert.
Type 3.jpg
 
"Dämpft" das nicht in beide Richtungen?
Will man ja eigentlich auch nicht weil die Kette dann ggf. beim raufschalten & ausfedern schlackert.

Finds irgendwie seltsam das Sram sich dem Problem nicht annimmt. Ich habe u.a. deswegen meine AXS wieder abgestoßen.
 
"Dämpft" das nicht in beide Richtungen?
Will man ja eigentlich auch nicht weil die Kette dann ggf. beim raufschalten & ausfedern schlackert.

Finds irgendwie seltsam das Sram sich dem Problem nicht annimmt. Ich habe u.a. deswegen meine AXS wieder abgestoßen.

Auf jeden Fall, hast natürlich Recht. Per Hand fühlt sich die Rückstellung auf jeden Fall normal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, hast natürlich Recht, aber bei Shimano ist das ja auch so und funktioniert. Per Hand fühlt sich die Rückstellung auf jeden Fall normal an.
Nein das stimmt nicht. Bei Shimano dämpft es nur in eine Richtung: wenn sich das untere Schaltröllchen nach vorne bewegt.
Sobald Kette freigegeben wird zieht ein Shimanoschaltwerk ungedämpft (also schnell & leichtgängig) mit voller Kraft zurück.
 
Hi, ich wollte eigentlich als nächstes gx axs testen wenn mein jetztiges bowdenzug gx (11fach) den geist aufgibt.
Jetzt ist natürlich die Kupplung das was den Heist aufgibt. Das einzige Teil was gleich sein soll. Bei weniger als 1000 km.

Gibt es jemanden der das reklamiert hat?was sagt die Gewährleistung dazu? Ich kauf kein teures axs wenn ich kein Abo auf die kupplung bekomme.
 
Hallo
Ich belebe den Thread mal wieder
Da die Type 3 clutch nicht einstellbar ist habe ich mal überlegt und bin auf den Gedanken gekommen ein weiteres Loch für die Feder zu bohren um somit mehr Spannung zu erreichen welches aus Sicht der t25 Schraube
Gegen der Uhrzeigersinn Abstand war erstmal grob um es zu testen und ich bin sehr beeindruckt
Die schalt Performance ist meines Empfindens unverändert jedoch ist die Kette spürbar weniger am Wackeln
 
scheinbar doch die obige Lösung mit der Bohrung. In sehr teuer verfügbar, wird einem von Fraezen gezeigt, wo das Loch hin sollte.
Gruß, Lars
 

Anhänge

  • Bohrung.jpg
    Bohrung.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten