sram sx Eagle schaltet beim Rückwärtsrollen und-treten, warum?

Registriert
10. Oktober 2021
Reaktionspunkte
1.145
Servus,
hab für den Junior kürzlich ein neues Hardtail MTB erworben, mit ner sram sx Eagle, 1x12, manuell.

Die schaltet alle Gänge sauber durch.

Wenn die beiden größten Ritzel gekettet sind und man pedaliert rückwärts oder lässt das Bike rückwärts rollen/ schieben, dann will sie wieder bis aufs dritte Ritzel runter.

In allen anderen Gänge tritt das nicht auf.

Hab das noch nie erlebt und mit der sram bisher noch nix zu tun gehabt. Ist das normal? Wenn nicht: woran kann’s liegen? Was ist falsch eingestellt?

Danke für sachdienliche Hilfe!

PS Ich kann damit natürlich einfach wieder zum Händler. Der ist aber 50km weg, daher würde ich mir den Weg gern sparen, wenn möglich.
 

Anzeige

Re: sram sx Eagle schaltet beim Rückwärtsrollen und-treten, warum?
Bekanntes 12-Fach Problem . Liegt an der sehr schrägen Kettenlinie. Gibt dazu schon einige threads.
Je schräger die Kette und je kürzer die Kettenstreben , um so wahrscheinlicher das die Kette fällt.
Alles klar, danke. Ist nur ne Größe S bei 27,5“, klingt also einleuchtend.
Dann kann ich damit leben.

Hab noch ein 29“ MTB mit deutlich größerem Rahmen und Shimano XT, da tritt es nicht auf.
 
Wenn ein Kettenblatt mit offset für boost montiert ist, dann kannst du ein Kettenblatt ohne offset nach außen montieren. Du musst aber schauen dass es im 1. Gang, dann nirgendwo anstreift.
Ich habe das bei mir so gemacht und nun ist alles ok.
 
Sram hat doch nur 6mm (Non-Boost), 3mm (Boost) und 0mm (Super-Boost?) Offset.
Die Kettenlinie müsste ja weiter nach Innen , damit der Schräglauf auf den großen Ritzeln weniger wird.
Also 6mm Offset.
Da kann es bei einem Boost Hinterbau aber eng werden an der Kettenstrebe.
Bei Shimano Hollowtech Lagern konnte man noch mit den Spacern was ändern, ob das bei Sram DUB auch geht , weiß ich grade nicht

@edit siehe Bild
ED8CCD14-F84F-406F-A3F4-8D6E4F447E7B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten