SRAM und Hope kombinieren?

Verträgt die auch DOT?

Was ist, weil es vorhin angesprochen wurde, eigentlich der Vorteil von PTFE? Gut, dass die Ökos hier nicht mit lesen, weil PTFE ist ja bäh. :D
 
Vorteile in Bezug auf was? Ptfe hat sehr gute Gleiteigenschaften und ist chemisch, sowie thermisch einer der stabilsten handelsüblichen Kunststoffe.
 
Glaube nicht dass es außer der chemischen Beständigkeit noch irgendwelche Vorteile hat. Die restlichen guten Eigenschaften (Geringe Oberflächenspannung, geringe Reibung etc.) spielen bei ner Bremsleitung ja eher keine Rolle. Ob es mechanisch irgendwelche vorteile ggü. PE oder PP hat wüsste ich nicht und finde auch nix dazu.

Edit: Was natürlich noch einen Unterschied machen könnte wäre Wasseraufnahme. Ob das bei Bremsleitungen ne Rolle spielt und ob aus dem Kunststoff überhaupt Wasser ins Bremsmedium übergehen kann :ka: Interessieren würd's mich schon.
 
Gestern Probefahrt am Hometrail mit ~ 1.000 Tiefenmetern auf schwierigem Untergrund, teils richtig griffig, teils aufgefroren mit Eissicht. Der Umbau hat sich jedenfalls gelohnt. Die Bremskraft ist jetzt in einem Ausmaß da, wie es sein soll, was ich gar nicht im Visier hatte, aber auch besser wurde, ist die Dosierbarkeit. Und das, obwohl die Hebel ein Kniehebel-System haben. Bei meiner Generation 1 Saint war das ja noch ganz anders. Die war fast schon digital. Aber selbst über den Standard Hope Race Habel lässt sie sich nicht so fein dosieren.

Das System ist dicht und macht auch sonst keine Probleme. Somti gehe ich tatsächlich von einer 1:2 Kompatibiltät aus.
Und, immer noch zufrieden mit der SRAM/Hope Geschichte? Ich hätte eventuell die Möglichkeit günstig an Hope Sättel zu kommen und überleg jetzt auch auf die Kombination zu gehen.
 
Top, Danke.
Wären die V4 Sättel.
Ich nehme an du hast einfach die Hope Leitungen mit den SRAM Oliven un Pins befestigt?
Ich hab im Moment die Code RSC drin und werd wahrscheinlich erst mal die alten Leitungen drin lassen, die Hope Anschlüsse für den Sattel sollten ja auch mit denen gehen.
 
Hallo,

Ich hatte am Wochende nach einem Kolbenklemmer meiner 2017 Guide RS die Idee meine alten Hope Mono M4 (Baujahr 04 oder 05) Sättel mit den Guide RS hebeln zu kombinieren.
Bei der suche bin ich auf dieses Thema gestossen.

Da hier schon einige Expterten sitzen wollte ich fragen ob diese Kombination Sinn macht, laut hope solle meine Bremse 12mm und 14mm kolben haben.

Vielen Dank schonmal im voraus und
Danke Frank
 
Hallo,

Ich hatte am Wochende nach einem Kolbenklemmer meiner 2017 Guide RS die Idee meine alten Hope Mono M4 (Baujahr 04 oder 05) Sättel mit den Guide RS hebeln zu kombinieren.
Bei der suche bin ich auf dieses Thema gestossen.

Da hier schon einige Expterten sitzen wollte ich fragen ob diese Kombination Sinn macht, laut hope solle meine Bremse 12mm und 14mm kolben haben.

Vielen Dank schonmal im voraus und
Danke Frank
Du ich glaub die mono m4 hat mindestens einen 16mm Durchmesser Kolben. Der zweite dürfte 14 oder 15 sein. Sollte dann dieselbe Bremskraft bringen wie die Guide
 
Verdammt, wenn das umgekehrt wäre! Ich habe noch einen Satz silberne Tech-Hebel. Sehen gut aus und fühlen sich gut an. Aber das wäre ne Verschlechterung an der Guide hinsichtlich der Bremskraft...
 
Wg eines steckenden Kolbens an der Guide (und Euren Beiträgen hier;)) habe ich jetzt das Experiment gemacht und einen V4 Sattel an der Guide RE verbaut.
Nach ca. 100 km braucht die Bremse jetzt noch spürbar weniger Kraft für die gleiche WIrkung. Dosierbarkeit hervorragend.
Das Entlüften war recht mühselig. Schleiffrei einstellen ebenfalls, aus irgendeinem Grund gehen die Kolben auf einer Seite leichter. Musste alle vier einigemal hin und herdrücken und einigemal ausrichten.
Leerweg am Hebel etwas länger; unter Verzicht der Belagfeder so kurz wie ich es mag.
Es ist ein halber Nachmittag draufgegangen aber es hat sich gelohnt.
 
Hi,

kann mir zufällig jemand sagen, wo es die entsprechenden Rechteckringe für die Kolben im Nehmer gibt?

Möchte gerne mit verschieden Shorehärten experimentieren, ob das deutlichen Einfluss auf die Belagabstände bringt zur Scheibe.

Grüsse
 
Vielleicht mal ein update zu meiner Eigenbaubremse aus MT5 Sattel, Goodridge Leitung, Guide Ultimate Geber und reinem Silikonöl als medium.
Die Bremse ist dicht, macht was sie soll und bremst brutal. Keine Auffälligkeiten, kein Entlüften in der dritten Saison.
welches hast du denn genau genommen und fährst du die Kombi immer noch ohne Probleme?
 
Zurück
Oben Unten