Sram X01 - Kettenproblem

Registriert
7. März 2015
Reaktionspunkte
241
Ort
Wien
Mahlzeit,

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Kette nur bei folgender Situation durchrutscht - zumindest fühlt es sich so an (könnte auch sein, dass die Kette versucht, auf das nächstgrössere Ritzel zu schalten) - und zwar nur bei Vollast im Wiegetritt. Sobald ich normal fahre, passiert gar nichts.

Nun zur Vorgeschichte:
Vor ein paar Wochen war es notwendig, die Schaltröllchen zu tauschen, da mir ein Ast beim unteren Schaltröllchen einen Zahn weggebrochen hat. Während diesem Service habe ich auch gleich mal die Kette getauscht, die war auch schon runter. Bei der Ast Begegnung hat das Schaltwerk meiner Meinung nach nichts abbekommen, hab nach dem Schaltröllchentausch alles neu eingestellt, Anschläge, Umschlingung etc und das Schaltwerk läuft absolut knackig und zuverlässig.

Woran könnte das durchrutschen nun liegen? Ist eventuell die Kassette schon durch? Anbei ein Bildchen davon. Oder gibt es noch etwas, das ich übersehen hab - oder doch das Schaltwerk verbogen?
IMG_20181229_110745.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181229_110745.jpg
    IMG_20181229_110745.jpg
    862,3 KB · Aufrufe: 34
Das vielleicht nicht aber die Sache mit dem Ast könnte der Grund für ein verbogenes Schaltauge sein. Wenn es sogar das Schaltröllchen gekillt hat dann kann das gut sein.

würde dann nicht ein ähnliches verhalten auf allen Ritzeln sein - wobei ich bei den großen ja wohl auch nicht die gleiche Kraft auf einen einzelnen Zahn bekomme...Schaltauge selbst sieht noch ok aus, zumindest kein sichtbarer Schaden - aber noch einmal kontrollieren kann nichts schaden.
 
Neue Kette Verträgt sich nicht mit genudelter Kadetten,

Einfach die alte Kette wieder drauf, dann läuft es noch ein Zeitlang.
Dannach muss natürlich alles neu.
 
Moin.
Ich würde auch die alte Kette wieder montieren und so weiterfahren.
Wenn du dann irgendwann spürst, dass die Gangvorgänge nicht mehr schön ablaufen, würde ich dann die Kassette wechseln und die neue Kette 'draufmachen.
Ach ja, die neuen Röllchen hast du korrekt montiert? Die sind nämlich unterschiedlich.

Gruß, Kiwi.
 
Röllchen wurden lt. Explosionszeichnung von Sram montiert, sollte also richtig sein. Unterschiede zwischen den Röllchen gibt es ja nicht, ist nur die Einbaurichtung, damit die Stege bei den Zähnen richtig zeigen.

Mal schauen, eventuell versuch ich es wirklich mir der alten Kette und tausche dann den kompletten Antrieb, wenn der dann Fratze ist...
 
Ich denke auch das es in dem Fall eher an der Kette liegt, aber die Eagle Schaltwerke sind leider schon anfällig.
Ich hab schon mehrere GX Eagle Schaltwerke durch (teilweise nur leichten) Steinkontakt gekillt.
Am kuriosesten war das letze.
Es schaltet perfekt die größten und kleinsten Ritzel durch, aber in der Mitte springt es zwischen 3 Gängen hin und her.

Wobei das X01 angeblich stabiler sein soll als das GX.
 
So, die alte Kette ist mal drauf, bei der nächsten Gelegenheit wird mal getestet - heute ist eher Regenwetter :heul:

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe bzw. die Tips und Anregungen, ich werde dann nach der Testfahrt berichten, ob es wirklich die Kette war :bier:
 
So, heute endlich zum testen gekommen, es war wohl doch die neue Kette auf dem alten Ritzelpaket das Problem. Mit der alten Kette funktioniert wieder alles tadellos. Dann werde ich wohl beides bis auf Gedeih und Verderb runterfahren :D

Guten Rutsch allen!
 
Zurück