Sram X01 mit Gabaruk Laut

Hallo,

meine Schaltung macht sein einiger Zeit Geräusche, da ich zuerst dachte es wär das Tretlager, habe ich das nun getauscht…Geräusch ist aber geblieben.
Die Schaltung ist eine Sram X01 mit Absolute Black Ovalem Kettenblatt vorne und Gabaruk Schaltröllchen hinten.
Wenn man das Schaltwerk leicht nach vorne drückt ist das Geräusch weg, sobald man loslässt ist es wieder da…

Hab mich durch einige Threads hier durchgearbeitet aber leider keine passende Hilfestellung gefunden…

Würde mich freuen wenn einer von euch vielleicht einen Tipp hat :)

Lg Benni

Man hört zwar das Geräusch sehr gut, erkennt aber wenig von den Einstellungen am Bike

Kam das Geräusch erst mit den Garbaruk Schaltröllchen?
Haben die mehr Zähne als die original verbauten?
Sind die für deine Kette geeignet?

Ist das Geräusch in allen Gängen gleich, oder nur auf dem kleinsten Ritzel?
Kann sein dass die Kette bzw. oberes Schaltröllchen am kleinsten Ritzel streifen?
Wenn ja, dann dreh mal die B-Schraube etwas weiter hinein und schau ob sich was verändert.

Hast du ne neue Kette drauf die vielleicht zu lang ist, dies könnte auch ein Grund für zu wenig Spannung am Schaltwerk sein.
Wenn "viel" zu lang - Kette kürzen- wenn wenig dann mit der B-Schraube versuchen etwas zu verbessern.
Aber wenn du die B Schraube zu weit hineindrehst um die Kette zu spannen, verminderst du die Umschlingung und die Schaltperformance wird schlechter.
Screenshot 2024-05-13 at 19-38-36 How to – MTB-Schaltung Schaltwerk einstellen.png

Anhänge

• Screenshot 2024-05-13 at 19-38-36 How to – MTB-Schaltung Schaltwerk einstellen.png
    Screenshot 2024-05-13 at 19-38-36 How to – MTB-Schaltung Schaltwerk einstellen.png
    565,7 KB · Aufrufe: 23
Danke schonmal für die Antwort.

Kette ist nicht neu, hatte eher die Überlegung, dass sie vielleicht erneuert werden müsste, finde aber meine Kettenlehre gerade nicht.

Seit wann genau das Geräusch auftritt, weiß ich leider nicht mehr, aber ich meine bereits vor den Rollen.
(sind etwas größer als die originalen, aber besitzen die selbe Anzahl an Zähnen)

Das mit der B-Schraube werd ich morgen probieren.

Kette ist die originale Sram und die Röllchen sind meines Wissens mit der X01 kompatibel.

Zurück