SRAM X9 2x10 2011 - Erfahrungen?

Registriert
10. April 2002
Reaktionspunkte
373
Ort
Hamburg
Hallo,

die neue SRAM X9 2x10 Gruppe ist ja schon ein paar Tage verfügbar. Fährt die schon jemand von Euch? Wie sind Eure Erfahrungen?

p4pb4944059.jpg


Ich hätte ja aus Neugier fast zugeschlagen, allerdings hat mich der Preis dann doch etwas geschockt:

Für Schaltwerk, Umwerfer (XX Direct Mount), Kurbel, Kassette und Trigger wollen die Amis über 600€ :eek: Da ist man bei der XT mit der Hälfte dabei - das finde ich schon einen krassen Unterschied. Ich fühle mich jetzt quasi als DiscountBike Fahrer :lol:

Gruß
Peter
 
Kleine Zwischenfrage:

Kann ich eine Sram X.0 2-fach Kurbel mit einem Shimano XTR/XT Shifter/Umwerfer gut schalten, oder klappt das mit dem DynaSys/Steighilfen/usw. nicht richtig? Gibts da schon Erfahrungen?
Mein Herz hängt halt an den weichen Shimano Shiftern. ;)

LG Holdi
 
die kurbel sieht SEHR hübsch aus :love: aber die angegebenen 881g find ich etwas viel :eek:
die bremse hat nur einen neuen anstrich, ansonsten ist sie ja bestens bekannt
die naben würden mich noch genauer interessieren
hat jemand infos über das gewicht der kassette? sieht wie die X0, schön leicht...

mit der X9 haben sie mal eine wirklich ansehnliche alternative zur XT geschaffen
 
du solltest dir mal angucken an welchem bauteil die steighilfen sitzen!

wüsste nicht warum es nicht gehen sollte.

Ist ja klar, daß die Steighilfen an den Kettenblätter sitzen. Mir war nur nicht klar, ob es im Zusammenspiel der verschiedenen Hersteller/Komponenten Probleme gibt: ob die 10-fach Shimano-Kette mit dem X.0 Kettenblatt und Shimano-Umwerfer reibungslos läuft.
 
hat hier schon jemand erfahrugn mit der neuen x.9 mit 3x10 ?
oder weiß wie die Ritzel größen an der Kurbel und in der kassete aussehen werden ?
hab die komplete reihe bei bike-components.de für 739 € gesehen
 
Mir war nur nicht klar, ob es im Zusammenspiel der verschiedenen Hersteller/Komponenten Probleme gibt: ob die 10-fach Shimano-Kette mit dem X.0 Kettenblatt und Shimano-Umwerfer reibungslos luft.
Da ja jetzt ein paar Tage ins Land gegangen sind und die Schaltungen schon länger unterwegs sind, von mir auch noch mal die Frage: Läuft das in dieser Kombi problemlos?
Was hat Shimano oder SRAM Umwerfer max. für eine Kapazität zwischen 2 Kettenblättern? Denn FSA bietet auch ne interessante 42-27Z Abstufung an.
 
die naben würden mich noch genauer interessieren

Ich wuerde mal so frei behaupten (man kann mich gerne nett korregieren), sind ueberarbeitet Sachs Quartz naben, das XO ist ja eiegtnlich das alte Plasma schlatwerk nur mit anderem material zusammen
gebaut und etwas mehr "oversize", (da kann mir keiner was anderes erzaehlen) bn ja das Plasma fuer eine zeit lang gefahren....

Was die kurbel angeht sieht sieht in der tat echt gut aus aber auch wie dir ist mir das gewicht zuviel des guten.
 
hi,

ich fahre seit ende letzten jahres die komplette gruppe ohne naben in der 2-fach 39/26 12/36 version. ich bin völlig begeistert von der kurbel und den bremsen. bin vorher schon das x9-schaltwerk mit trigger gefahren. kurbel und umwerfer war damals xt. die bremse eine formula k24 carbon. habe das ganze set aber für 600,- bekommen und konnte somit nicht wiederstehen. würde aber nach meiner jetzigen erfahrung mit der kompletten gruppe auch den normalen www-preis von ca.720,- zahlen, da ich ja wie schon gesagt total begeistert bin. anbei noch ein par bilder davon.

IMG_2229.jpgbearbeiten.jpg


IMG_2228.jpgbearbeitet.jpg


IMG_2231.jpgbearbeitet.jpg
 
@hype

erstmal kongratulation wie ich finde ein sehr wertiger abufbau,design,gewicht und funktionalitaet sher gut kombieriert echt schoenes bike:daumen:, wieviel wiegt den die kurbel nun genau, ich finde sie sher schoen aber ich bin an meiner XTR gewohnt hat auch ein niedriges gewicht....

Zur zeit bin ich immer noch 3x9 faherer,(12-27 und 11-32 je nach trail), und bin sehr zufreiden damit, eiegtnlich verbringe ich die meiste zeit im grossen ring daher kam mir der gedanke schon lange auf 2x10 umzusteigen.

Nun mal meine frage da du eine 39/26-12/36 kombi fahrst wie kommst du damit zurecht, also ist doch schon ziehmlich gross die uebersetzungsbandbreite, macht es dich nicht zu langsamm?, Was fuer gelaedne fahrst du denn,sind auf deinem home trail wievie berge?, ich stelle mir gut vor das man(n) da schon reintreten muss um schnell voran zukommen.
 
ich fahre auch seit kurzem x9 10fach und vorne habe ich allerdings meine race face deus kurbel von 3fach auf 2fach 26-36 abgespeckt. nach der ersten ausfahrt gestern und heute muss ich sagen dass das schaltwerk schon toll funktioniert. die schaltvorgänge laufen reibungslos ab. klar schaltet das sram nicht so komfortabel wie mein altes xtr, was man aber denke ich mal nicht direkt vergleichen kann. shimano schaltet ja sowieso etwas sanfter. ich bin aber mit meinem tausch bisher sehr zufrieden. zwar sind meine schaltvorgänge vorne noch nicht so gelaufen wie ich das möchte, denke aber mal, dass das alles nur eine einstell sache ist.
was die übersetzung angeht, das musst du ja für dich alleine entscheiden. wenn du auf race ausgerichtet bist und du eine sehr große übersetzung fahren kannst dann mach das mal. mit einer z.b. 26-36er übersetzung kann man nicht so schnell fahren wie it einem 44er kettenblatt. das brauche ich aber auch hier bei uns im wald nicht.da kommt man nicht unbedingt sehr weit mit einer großen übersetzung, ausser man hat gott weiss was für waden:D. mir reicht meine vollkommend aus, ich fahre aber auch nicht unbedingt race lastig



@hype

erstmal kongratulation wie ich finde ein sehr wertiger abufbau,design,gewicht und funktionalitaet sher gut kombieriert echt schoenes bike:daumen:, wieviel wiegt den die kurbel nun genau, ich finde sie sher schoen aber ich bin an meiner XTR gewohnt hat auch ein niedriges gewicht....

Zur zeit bin ich immer noch 3x9 faherer,(12-27 und 11-32 je nach trail), und bin sehr zufreiden damit, eiegtnlich verbringe ich die meiste zeit im grossen ring daher kam mir der gedanke schon lange auf 2x10 umzusteigen.

Nun mal meine frage da du eine 39/26-12/36 kombi fahrst wie kommst du damit zurecht, also ist doch schon ziehmlich gross die uebersetzungsbandbreite, macht es dich nicht zu langsamm?, Was fuer gelaedne fahrst du denn,sind auf deinem home trail wievie berge?, ich stelle mir gut vor das man(n) da schon reintreten muss um schnell voran zukommen.
 
@Raggaman

bin heute mal wieder meine tour gefahren und habe für dich mal etwas genauer hingeschaut. ;)
es waren heute (kleinere tour) insgesamt 45,9km, wobei ich 8,5km flach zum treffpunkt rolle und auch wieder flach 8,5km @home. die höhenmeter waren insgesamt 892hm. denke mir, dass die knapp 30km ausreichen um zu sagen, dass die übersetzungsbreite (mir) völlig reicht. im größten gang habe ich mal auf den tacho geschaut und es lagen bei 89 pedalumdrehungen exakt 36km/h an. wenn du dir das vehältniss zur 3-fach 44/22 mit ritzelpaket in 12/32 mal ausrechnest, dann kommst im größten gang auf 3,250m pro umdrehung bei mir und 3,666m bei 3-fach. im kleinsten gang sind es bei mir 0,7222m und 3-fach auf 0,6875m. zudem kann ich problemlos mit meinem langen schaltwerk auf beiden kettenblättern das komplette ritzelpaket fahren, was wieder einen kleinen vorteil bringt. was die kurbel nun genau wiegt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich sie vor dem einbau nicht gewogen habe. mein bike in 18" jetzt aber mit den nobby nic's in 2,25 einem etwas kürzeren vorbau und etwas beiterem lenker als auf den bildern wiegt es 10,5kg. für mich ist das völlig ok. wenn du aber auf leichtbau stehst, dann wird die gruppe bzw.kurbel mit sicherheit nichts für dich.
hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

gruß alex.
 
Danke chaka biker und hype

Dein erfahrungs bericht war doch schon sehr aufschluss reich,
vorallem haette ich nicht damit gerechnet das jemand auf die idee kommt mir die cadence zu nenne, das ist eiegtnlich was mir weiter hilft und die damit verbundene geschwindichkeit.

Auch die ausrechnung war sher willkommen, zwar bin ich leichtbauer aber ich nehm doch gern mal ein steinchen mit daher bin ich nich unbedingt fuer „unertraeglicher“ leichtbau,
zudem habe ich ein CrMo Bike als mein CC Racer somit ist leichtbau auch etwas limitiert.

Aus interrese wuerde ich gerne mal die X9 2011 fahren wollen, zwar wie schon von chaka biker genannt ist das X9 nicht wie XTR, da ich ja XTR fahrer bin weis ich schon dies zu beruechtsichgen,
waere ja ne dummheit diese komponenten miteiander zu vergleichen.

Ueber die kurbel bin ich noch nicht sicher (wegen gewicht) aber Trigger, Cassette und Schaltwerk geht auf jedenfall und duerfte locker auf XT level liegen.

Es muss ja nicht immer high tech sein, vorallem wenn man ausprobiert kann es gut und gerne mal kosten guenstiger sein was ja aber auch nicht heist das dies schlecht ist.

Ich moechte mich auf jedenfall bei euch bedanken fuer eure antworten :daumen:
 
Hier mal Gewicht der X.9-Arme:
x9_crankarms_73mm-175mm.jpg

Wenn man da noch leichte Blätter usw nimmt, könnte man doch noch unter 800gr bleiben... schick aussehen tut sie ja schon =)

Mir fetzt auch das neue X.9-SW... nur leider steht dann ne X.O drauf und die 10f-Kassetten sind mir zu schwer... würde gerne ein SRAM 10f-SW mit ner 9f- XTR Kassette Fahren. ^^

Aktuell fahr ich 38/24 mit 11-34 auf marathons uns ist ganz gut. Nächste Saison kommt vorne 40/24 mit 11-34.
 
@Groudon

das ja ein schickes bild, und das gewicht geht eiegtnlich in ordnung:daumen:, jetzt stellt sich die frage ob es sinn (im begrezten masse), machen wuerde sich XX kettenblaeter zu holen oder einfach andere...

@Alle

hat jeman erfahrung mit 3-fach umwerfer umstellen auf 2-fach,technisch ist das moeglich aber ich meine wie sind die schaltergebnisse....,haben "echte" 2-fach umwerfer einen anderen anlegungswinkel oder sind die nur von haus aus begrezt wie weit der arm ausschwengt:confused:
 
hm... wenn ich die X9-Arme mit 635gr nehme, dazu ein ResetLager mit 80gr bin ich ja schon bei 715gr... da fehlen noch 8 Kettenblattschrauben und die bisher erhältlichen 120/80mm-KB sind ja ne wirklich leicht -.-

Wäre schön, wenn man auf 790gr oder so kommen könnte mit allem...
 
@Groudon

das ja ein schickes bild, und das gewicht geht eiegtnlich in ordnung:daumen:, jetzt stellt sich die frage ob es sinn (im begrezten masse), machen wuerde sich XX kettenblaeter zu holen oder einfach andere...

@Alle

hat jeman erfahrung mit 3-fach umwerfer umstellen auf 2-fach,technisch ist das moeglich aber ich meine wie sind die schaltergebnisse....,haben "echte" 2-fach umwerfer einen anderen anlegungswinkel oder sind die nur von haus aus begrezt wie weit der arm ausschwengt:confused:

also ich fahre gerade meinen 3fach xt umwerfer mit einer auf 2fach umgerüstete kurbel. vorne habe ich mir die x9 2fach geholt und es funktioniert. wobei ich schon hin und wieder etwas probleme habe das kettenblatt zu wechseln. ich denke mal dass das daran liegt, dass der 3fach umwerfer etwas breiter ist. ich werde ihn aber mal etwas tiefer setzen und mal sehen vielleicht klappt es dann besser
 
hm... wenn ich die X9-Arme mit 635gr nehme, dazu ein ResetLager mit 80gr bin ich ja schon bei 715gr... da fehlen noch 8 Kettenblattschrauben und die bisher erhältlichen 120/80mm-KB sind ja ne wirklich leicht -.-

Wäre schön, wenn man auf 790gr oder so kommen könnte mit allem...

  • X-9 Kurbel Arme 631.5gr
  • FRM Kettenblatt für Sram XX 4-Loch LK 120 40 Zähne 46g
  • FRM Kettenblatt für Sram XX 4-Loch LK80 27 Zähne 22g
  • RESET Innenlager GXPLite 83g
  • CARBON TI Kettenblattschrauben "X-Fix XX" SET 10gr
    792.5gr

Ich denke da bin ich doch schon sher nahe dran an dem "traum" gewicht aber dann stelle sich nun die frage ob es sich "lohnt", da ja die genannten komponenten nicht gerade in der ramsch kiste zu finden sind....:lol:



@Chakka biker

mach das doch mal bitte wuerde mich schon interrsieren, denkst du dass das schaltverhalten an deinem "umbau" liegt sprich kettenblaetter usw?
 
sag ich nicht das bleibt mein geheimniss:lol:.....,ok ich hoffe du sitzt gut ;)...

# FRM Kettenblatt für Sram XX 4-Loch 40 Zähne 62,50 €
# FRM Kettenblatt für Sram XX 4-Loch 27 Zähne 32,50 €
# RESET Innenlager GXPLite 137,50 €
# CARBON TI Kettenblattschrauben "X-Fix XX" SET 27,50 €

260,00 €



Es sollte erwahnt werden das Orginal XX Kettenblaetter fast doppelt so schwer sind und zudem liegen sie zwischen 82-85 €, mit diesem set up wie oben kann man schon den einen oder anderen gram sparen. Oder fuer alle andere vielleicht eine 2011 XO Kurbel in Black/Grey ist von haus aus etwas leichter...
 
ja... und man kommt auch günstiger weg :D so sind es ja 200€ für Kurbel + 260€ für leichter machen

Außerdem würde ich gerne 40/24 fahren... 40/26 wäre auch noch ok
 
Sram XX Kurbel ohne Lager -->
  • UVP 430,00€
  • Strassenpreis 287,50€ (+ 260€ Tunning)


  • Sram XX Kurbel Arme mit Spider 507gr
  • FRM Kettenblatt für Sram XX 4-Loch LK 120 40 Zähne 46g
  • FRM Kettenblatt für Sram XX 4-Loch LK80 27 Zähne 22g
  • RESET Innenlager GXPLite 83g
  • CARBON TI Kettenblattschrauben "X-Fix XX" SET 10gr
    Gesammtgewicht: 668gr Preis inklusive tunning 547.5€
 
Zurück
Oben Unten