SRAM X9 3x11 Umwerfer hängt

Hi Bikegemeinde,

Habe seit heute folgendes Problem, nachdem ich das Bike mal wieder sauber geputzt habe und auch die Kassette mal wieder komplett gereinigt habe: Der Umwerfer hängt am großen Kettenblatt und lässt sich gar nicht mehr bewegen. Nicht mit dem Schalthebel und auch nicht händisch. Seilzug (da ich dachte eventuell sei der Bowdenzug gerissen oder was auch immer) sind noch ok, das sieht gut aus. Freitags hat der Umwerfer bei der Waldrunde noch perfekt funktioniert, dh die Einstellung sollte zumindest annähernd passen.

Gibt es jemanden, der sowas schon mal gesehen hat? Gibts es beim X9 irgendeinen Hebel, der den Umwerfer sperrt, den ich bis jetzt nie bemerkt habe und beim Putzen irgendwie aktiviert hab?

Hat jemand von euch Tips, was ich hier versuchen kann oder wo ich meine Suche beginnen soll? Ausser mal den Bowdenzug abklemmen...

Danke und Gruß
Airigh

Kurzes Update: Ich bin dem Umwerfer selbst jetzt mal mit etwas Öl und einer alten Zahnbürste zu Leibe gerückt um eventuelle Verschmutzung zu entfernen, das hat leider nichts gebracht.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist: Wenn ich die Spannung am Schalthebel etwas verändere, kann ich den Umwerfer zumindest mit dem Schalthebel wieder 1-2mm herumbewegen. Immer noch zu wenig bzw passiert beim Runterschalten noch immer nichts aber bewegen tut sich zumindest was.

Bin auch eben auf einen Schreibfehler im Titel draufgekommen: Es handelt sich natürlich um einen 3x10 Umwerfer!

Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Update: Ich habe jetzt doch mal den Seilzug am Umwerfer gelöst und dieser funktioniert einwandfrei, sprich mit der Hand lässt sich der Umwerfer schön bewegen. Somit habe ich mal das Problem auf den Schalthebel eingrenzen können. Gibt es hier etwas, das ich noch weiter kontrollieren kann?

Was mir aufgefallen ist, dass man den Hebel um auf grössere Kettenblätter zu schalten, nicht ganz durchdrücken kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich mir leider auch schon gedacht. Mir ist zwar noch etwas rätselhaft, wie das so schnell kaputt werden hat können (beim Putzen nur auf das große Kettenblatt geschalten, um das kleine und mittlere reinigen zu können).

Ich benutze mal diesen Thread um keinen neuen aufmachen zu müssen.
Hab mir nen neuen Satz X9 Trigger (3x10) gekauft und mir ist aufgefallen das der 3fach Trigger beim Schalten vom größten Blatt auf das mittlere das typische klack klack macht, also erst bei release schaltet,vom mittleren auf das kleinste Blatt jedoch löst er sofort aus, nur ein Klack.
Ist das ein Fehler oder ein Feature?

Zurück