SRAM X9 schaltet nicht richtig

Hallo,

ich habe das Problem das der vorletzte Ritzel übersprungen wird, d.h. er springt vom 7. auf den 9.

und auf dem neunten hört es sich so an als ob die Kette reiben würde. Ich muss heute nochmal genauer auf dem Montageständer schauen. Ich habe es erst gestern beim fahren festgestellt.

Weiß jemand was das sein kann?

Und noch eine Frage:

Wäre es möglich auf Shimano XT 1x12 umzubauen? bzw. was gibt es da zu beachten?

Läufräder Mavic Crossmax ST 26 Zoll

danke

Weiß jemand was das sein kann?
Vieles ist möglich . Schaltseil , Hülle , Einstellung , Sperrklinken in Shifter , verbogene Zähne an der Kassette . Und dann noch ein verbogenes Schaltauge . ( Was bei 12fach auf jeden Fall mit einem Richtwerkzeug kontrolliert werden muß )
Du kannst auch eine 12fach Gruppe mit passender Kassette auf deinen Freilauf verbauen . Aber wenn du eine 9 Schaltung nicht hinbekommst wird es mit einer 12 fach doppelt so schwierig
https://www.bike24.at/p1284329.html?menu=1000,2,16

OK, danke schon mal für die Antworten.

ich habe gerade mal mit der Taschenlampe geschaut, es sieht so aus als wenn die Kette nicht mittig auf der Kassette läuft. Durch die Reflektionen sieht man das jetzt nicht ganz so gut. Das Ritzel läuft ganz links innerhalb der Kette. Kann das die Ursache sein? wie kann man das einstellen? Ist das die rotmarkierte Schraube?

Und noch eine Verständnisfrage: Wenn ich mir das Bild so anschaue mit der 9fach Kassette, wie passt da denn überhaupt eine 12fach Kassette rein? die ist doch dann breiter aber es ist doch kein Platz mehr in der Breite oder wie läuft das?

Anhänge

• 20200808_100453.jpg
    20200808_100453.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 25
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 27
Vieles ist möglich . Schaltseil , Hülle , Einstellung , Sperrklinken in Shifter , verbogene Zähne an der Kassette . Und dann noch ein verbogenes Schaltauge . ( Was bei 12fach auf jeden Fall mit einem Richtwerkzeug kontrolliert werden muß )
Du kannst auch eine 12fach Gruppe mit passender Kassette auf deinen Freilauf verbauen . Aber wenn du eine 9 Schaltung nicht hinbekommst wird es mit einer 12 fach doppelt so schwierig
https://www.bike24.at/p1284329.html?menu=1000,2,16

woher weiß ich denn welche 12fach Gruppe auf meinen Freilauf passt?

woher weiß ich denn welche 12fach Gruppe auf meinen Freilauf passt?
Wenn das kleine Ritzel von der Kassette 11 Zähne hat . ( Mit 10 Zähne passt nicht ) Und der Beschreibung ist das auch zu entnehmen .
Da du anscheinend nichteinmal weißt wie eine Schaltung einzustellen ist wird das ganze eine sehr schwierige Sache .
Bei Youtube findest Filme über das Schaltungeinstellen .

Die Sram nx 12-fach Kassette gibt es passend für deinen Freilauf. Die Bandbreite ist halt etwas geringer als bei anderen 12-fach Kassetten. Die 12 Gänge passen drauf da die Ritzel näher beieinander und die Kette schmaler sind. Dadurch ist das ganze etwas filigraner und reagiert anfälliger auf eine nicht sauber eingestellte Schaltung.

kann mir noch einer sagen für was die schraube ist? ich habe die komplett rein und rausgedreht, das Schaltwerk geht dann etwas hoch oder runter, aber für was?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 20
Das ist die B Screw, damit stellt man den Abstand zwischen Schaltröllchen und größten Ritzel ein. Steht in jeder Anleitung zur Schaltungseinstellung oder Hersteller Betriebsanleitung drin, zu finden in diesem neumodischen Internetz.

Das ist die B Screw, damit stellt man den Abstand zwischen Schaltröllchen und größten Ritzel ein. Steht in jeder Anleitung zur Schaltungseinstellung oder Hersteller Betriebsanleitung drin, zu finden in diesem neumodischen Internetz.

unter B Screw hab ich die jetzt gefunden und zufällig sogar richtig eingestellt. (so nah wie möglich)

Zurück