Sram X9 "Type 2" mit 9fach Trigger fahren?

lieber_Schollie

isn alter Sack
Salute!

Da es die Sram "Type 2" Schaltwerke nur als 10fach gibt und ich aber noch nicht komplett umrüsten will, stellt sich mir die Frage ob man mit einem X9 9fach Trigger das "Type 2" 10fach Schaltwerk fahren kann?

Wenn ja sollte das Einstellen ganz normal ablaufen?! Oder gibts da was zu beachten?

besten Dank für Infos.

mfg Roman

Soweit ich weis ist es ein anderes uebersetzungs verhaeltnis und geht daher nicht.
Ist wie mit den red/force/rival/... strassenschaltwerken

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

1:1 ja, aber der weg der absolut pro raste gemacht wird differiert. Gab eeewige diskusionen, als sram mit dem red rauskam. Passt nicht zusammen, obwohl das verhaeltnis gleich ist. Und bei den 10x bike ist es das selbe.
Aber wenn du mir nicht glaubst: kaufen und selber rausfinden ;)

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

9-fach (ESP) und 10-fach (exact actuation) lassen sich nicht mixen. Brauchst ne 10-fach Kette, 10-fach Kassette und falls du vorne kein Singlespeed fährst auch die entsprechende 10-fach kompatible Kettenblattkombi.

Nur weil ich mir die Mühe ohnehin in einem anderen Fred schon gemacht hab und beim Suchen auch hier hängengeblieben bin:
Zu später Stund ein wenig die SuFu malträtiert und wieder mal auf dem Boden der (zugegebenermaßen zu erwartenden) Tatsachen angekommen
heul.gif

Die wesentlichen Posts zu dem Versuch 10- Fach und 9- Fach Sram Trigger und Schaltwerke zu mixen... et Voila:

Zitat:
Zitat von mete
Die Übersetzung ist anders, SRAM alt (ESP): 1:1, SRAM neu (exact actuation): 0,8:1

Zitat:
Zitat von guido9178
... Fahre vorne eine Hammerschmidt und hinten eine 10-fach XT-Kassette.
Als Trigger dienen... hinten ein X0-10fach Trigger. Da mir die neuen Schaltwerke nicht so ansprechen dachte ich mir ich verbaue ein X0-Schaltwerk 2010 9-fach.
Nun musste ich gestern leider feststellen das, das Schaltwerk nicht mit den Triggern harmoniert. Auf deutsch gesagt es funktioniert gar nicht. gewisse Gänge lassen sich dann gar nicht mehr schalten.
Also zeigt mir die Erfahrung, wenn 10-fach hinten dann muss alles 10-Fach sein...

und zu guter letzt noch :
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7239620&postcount=24

Edit klappt nicht so schön die Zitate zu kopieren aber ich denke sie sind als solche erkenntlich

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank für die technische & ausführliche Erläuterung.
Also werd ich mal nochn bissel sparen und dann wohl alles komplett nehmen müssen.
Weil "9fach Type 2" ist ja leider nicht geplant von Sram... :heul:

Hallo Zusammen,

ich habe eine XTR 970 3fach Kurbel welche für 9fach ist.
Ist es möglich mit Dieser Kurbel und dem normalen "alten" Trigger auch hinten auf 10fach zu rüsten, mit Kassette Schaltwerk Type 2 und 10fach Trigger?

Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich schon wieder was neues brauche, nur weil ich hinten 10fach haben möchte.
Hätte ja sein können, das hier auch die Kettenblätter enger zusammen sein müssen. ich traue der Bikewelt alles zu:D

Ich dachte man braucht auch ne neue Kette, das würde doch heißen dass 10-fach nur dann funktioniert wenn man auch passende 10-fach (d.h. schmalere) Kettenblätter vorne hat?

Zurück