SRAM XG1080 Kassette nicht kompatibel mit SRAM 1091 R Kette ?

Ich erhielt heute einen Anruf von meinem Specialized Händler. Ich habe mir eine neue SRAM XG1080 Kasstte 11-36 hinten montiert. Der Händler baut mir vorne eine neue XTR Kurbel ein. Ich habe ihm eine neue SRAM 1091R Kette mitgegeben damit alles komplett neu ist.
Nachmittags rief er an, dass sich trotz aller Einstellmassnahmen die Kette nicht auf das 36er Ritzel hinten schalten lässt. Montiert er die Serienmässige KMC Kette flutscht es auf Anhieb.
Er rief sofort bei SRAM an - er soll nun alles einschicken damit sie das überprüfen können.

Hat von euch jemand sowas gehört ?

Nö, das Problem trat bei mir nur auf, wenn das Schaltwerk falsch eingestellt war. Und einmal hab ich aus Versehen ein 9-fach Schaltwerk mit 10-fach Trigger kombiniert. Das hatte ähnliche Auswirkungen :D
Vor allem sollte ja eine SRAM-Kassette mit ner SRAM-Kette problemlos funktionieren...

Ich hab alles auf XTR getauscht ausser der Kassette und Kette. Hier eben die SRAM Teile.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Specialized Händler ein Schaltwerk nicht einstellen kann zumal wenn er die Serienmässige
KMC Kette montiert, alles einwandfrei funktioniert.

Zurück