Sram XX1- Uphill ?

Hallo

ich habe mir die Frage gestellt ob man mit sarms xx1 auch uphill bzw. touren fahren kann ?
Da ich mich mit Übersetzungen und co nicht besonders auskenne hoffe ich auf eure hilfe.

Meine zweite frage betrifft die Kettenblattgröße.
Bei xx1 kann man ja zwischen verschieden wählen, oder
Wo liegen da die unterschiede ?

Ich bedanke mich schon im voraus
Lg

was willst du denn für touren fahren und wo? die XX1 und deren derviate sind IMHO für den CC einsatz mit überschaubaren höhenmetern gemacht. für den einsatz in z.B. den alpen wäre mir das zu wenig. da ziehe ich dann doch eine 2x vor mit vorne 22/34 und hinten 11-34 oder 11-36. ersteres fahre ich aktuell an meinem AM. an langen, schottrigen anstiegen bist um jeden gang und jede feine abstufung froh. ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen, aber 32:42 gibt 0,762 und 22:34 ergibt 0,647. das ist schon ein unterschied. oben raus, also die dicken gänge, geben sich weniger. die genannte 2x kombi hat so 3,09 und die XX1 läge bei 3,2. gänge, die man in dem bereich eh weniger tritt. mach es vom einsatzbereich abhängig.

Bei 11fach ist die Abstufung fein genug. Finds nur schade das man nicht gleich 9-42 gemacht hat, das hätte fast 470% gegegeben und wäre schon sehr nahe an 2fach dran. Eine Rohloff kommt auf 526%, da sagt auch niemand was.

Und wenn man vorne ein 22er o.ä. hat, sind die Kassetten bei den großen Ritzeln meist eh total unnötig eng gestuft. Von 32 auf 28 sind das 0,8km/h Unterscheid bei 60rpm, sowas braucht kein Mensch. Mit meinem 20er KB sogar nur 0,6km/h.

Von 42 auf 36 sind selbst mit 30er KB nur 0,9km/h.

1x11 (28-42) = 2x10 (24-36)

100% dasselbe bergauf bzw. gleiches Verhältnis

gegen ein 22er vorne kann 1x11 nicht anstinken, da brauchst du dann mehr Muskeldruck

das bedeutet konkret:

wenn du deine Bergtouren mit 24-36 als kleinste Übersetzung schaffst, kannste auch 1x11 mit einem 28er Ritzel vorne fahren

einziger Nachteil: du bist dann in der Ebene nicht ganz so schnell

ich gehe jetzt von 29er aus, bei 26" Laufrädern sollte vorne auch ein 30er Ritzel reichen

Zurück