SRAM XX1: Vorschau auf die neue 1 x 11 fach Antriebsgruppe

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Und ich vermute, dass für kommende 1x16 Antriebe die Hinterbauten langsam mal breiter werden müssten, eine Ritzelbreite kann ja nicht gegen Null gehen. Das Kettenblatt finde ich spannend, genauso wie die Vermutung, dass es vielleicht möglich ist, die Kettenführungsaufgabe komplett durch Kettenblatt und Schaltwerk übernehmen zu lassen. Dann könnte man sich das Gweicht der Kettenführung, eines Schalthebels, eines Kettenblattes und des Umwerfers sparen.
 
Krass, die bahnbrechenden Innovationen geben sich ja gerade die Klinke in die Hand!
 
...ich hab schon mir der 2x10 Variante Probleme gehabt, die ich vorher nicht hatte
 
Da ich am HT 1x10 fahre und das Enduro nur wegen ein paar weniger Anstiege auf 2x10 aufgerüstet habe, begrüße ich das sehr, dann könnte ich das dicke Schiff auch wieder mit einem Kettenblatt rollen lassen!
 
Man stelle sich ein Fahrrad mit 27,5 zoll Laufrädern, 1*11 Schaltung, elektronisch blockierbaren Fox Federelementen, 1.5 * 1 1/4 Steuersatz, 35mm Lenker und am besten ein total abgedrehtes Maß der Hinterradnabe vor....

btw.... finde die Kette sieht auf dem Foto schon arg durchhängend aus...
 
Für mich kommt nach "Kettenschaltung mit vielen Ritzeln" nicht "Kettenschaltung mit noch mehr Ritzeln", sondern Pinion.
 
Neue Innovationen sind wichtig um Probleme zu lösen, die man ohne die vorherigen Innovationen garnicht hätte.
 
btw.... finde die Kette sieht auf dem Foto schon arg durchhängend aus...

Der Typ auf dem Bild drückt ja auch am Schaltwerk rum. Vielleicht deshalb

Und eine Kettenschaltung, bei dem vorne ein kleines KB und am Hinterrad ein riesen Pizzateller verbaut ist sieht einfach bescheiden aus.
 
Die Pizzateller kommen zurück - diesmal nicht als Kettenblätter, sondern als Ritzel
 
btw.... finde die Kette sieht auf dem Foto schon arg durchhängend aus...

Ich glaube die hängt durch, weil der Typ das Schaltwerk mit dem Finger nach vorne drückt

Edit: Hoppla, etwas spät.

Wenn jetzt jede Firma alles umprempelt, sodass irgendwann nichts mehr zusammen passt, darf ich dann meinen eigenen Standard für 42er Vorderradachsen einführen?
 
Dann wird man aber auf dem kleinen Ritzel kaum Spannung haben wenn das größte 42 Zähne hat,ich bleib bei 2-10
 
Dann wird man aber auf dem kleinen Ritzel kaum Spannung haben wenn das größte 42 Zähne hat,ich bleib bei 2-10

Wieso? Schaltwerke für 3-fach Kurbeln mit ner Kapazität von 45 Zähnen können doch auch die Kette straff halten. Außerdem kommt es auf die Feder an.
 
Im Harten Bergabbetrieb, wo man ein Enduro nun auch mal benutzen kann, wird die Kette trotzdem runterspringen. Also bleibt nur Kettenführung ran.

Glaube kaum das es ohne sinnvoll funktionieren tut.
 
man könnte allerdings argumentieren dass es auch ohne funktioniert, wenn clementz keine braucht.
 
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