SS-CycloCrosser ???

CrossSepp

ADVrider
Hallo
Bin am überlegen ob ich meinen Crosser ab/aufrüste zum SS.Macht das Sinn :confused: .Welche Übersetzung wäre angebracht (Waldwege/Straße),gibt es ne gescheite Nabe in 130 mm (White Excentric z.B) ? Danke schon mal für´s antworten,gruß...

Nur Waldwege und Strasse? Dann ist es ein Versuch wert. Solltest du die jetztige Schaltung des öfteren benötigen(weil es wirklich steil ^/v wird), lass die besser dran oder reduziere die Gänge auf das nötigste.
Probier die vorhandenen halt durch, dann findest du deine Übersetzung.

Ich habe an meinem SSP 48-23..... damit komme ich in soweit zurecht, daß ich nicht an jedem kleinen Waldhügele absteigen muß, mir in der Ebene auf der Straße aber nicht 'nen Wolf strampele. Da ich z.Zt. konditionell eher an der unteren Leistungsskala rumeiere, paßt das. Falls ich mal irgendwann wieder zu mehr Power in den Beinen komme, möchte ich vorne auf 50 gehen.

Grüße Jörg

Bin am überlegen ob ich meinen Crosser ab/aufrüste zum SS.Macht das Sinn :confused:
Was für eine Frage! Umrüsten auf Singlespeed macht immer einen Sinn, welchen auch immer... :)

.Welche Übersetzung wäre angebracht
Vom Motor abhängig. Mein Pompino bietet mir 42/17 für fixe Forststraßenrunden im flachem bis leicht hügeligem Gelände und 40/19 für mehr Hügel oder Singletrails.

(Waldwege/Straße),gibt es ne gescheite Nabe in 130 mm (White Excentric z.B) ?
Die White ist die einzig vernünftige, wenn Du keine horizontalen Ausfaller hast. Leider auch die teuerste Lösung.
Zum Probieren tut's aber auch ein geeigneter Kettenspanner und ein Shimano DX-Ritzel mit ein paar Spacern.

Gruss

Holland.

alsooooo:
wer am Rande des Schwarzwaldes wohnt und Waden wie ein Spatz hat :lol: , sollte sich das singlespeeden genau überlegen: so klein, wie die Übersetzung sein müsste, damit du die Berge hochkommst, wirst Du auf der Ebene nicht gscheit vorwärts kommen.

den jörgl würde ich nicht zum Maßstab nehmen, dort wo der rumfährt, gibts keine gscheiten lange und heftige Anstiege; dafür fast 2:1 zu nehmen, ist wirklich lasch:eek:

zur Übersetzungswahl halte ich den Vorschlag von fahrbereit für am besten tauglich.

"gescheite" Naben gibts viele, willst du mit spanner fahren? oder lieber ohne, dann wäre sicher die eno excentric die beste wahl. meine hält schon seit 2 Jahren problemlos, nur die Qualität der Einspeichung durch einen sog. Fachmann ist unter aller sau:mad:

alsooooo:
wer am Rande des Schwarzwaldes wohnt und Waden wie ein Spatz hat :lol: , sollte sich das singlespeeden genau überlegen: so klein, wie die Übersetzung sein müsste, damit du die Berge hochkommst, wirst Du auf der Ebene nicht gscheit vorwärts kommen.

den jörgl würde ich nicht zum Maßstab nehmen, dort wo der rumfährt, gibts keine gscheiten lange und heftige Anstiege; dafür fast 2:1 zu nehmen, ist wirklich lasch:eek:

zur Übersetzungswahl halte ich den Vorschlag von fahrbereit für am besten tauglich.

"gescheite" Naben gibts viele, willst du mit spanner fahren? oder lieber ohne, dann wäre sicher die eno excentric die beste wahl. meine hält schon seit 2 Jahren problemlos, nur die Qualität der Einspeichung durch einen sog. Fachmann ist unter aller sau:mad:

Ottmar,Du Nase wo haste denn dein Laufrad einspeichen lassen.Wahrscheinlich so ne´Hinterklitsche wo es nix kostet,und danach maulen :aetsch:
Mache mir wohl doch eher ein 26" Single...

Ottmar,Du Nase wo haste denn dein Laufrad einspeichen lassen.Wahrscheinlich so ne´Hinterklitsche wo es nix kostet,und danach maulen :aetsch:
Mache mir wohl doch eher ein 26" Single...

was man halt in einem intersport-geschäft so bekommt:lol:

was lernen wir aus diesem fred? mit 7 antworten in 1 woche :confused:
wenn du fragen zum thema singlespeed hast, gehst du am besten ins singlespeedforum www.eingangrad.de/wbb/
dort bekommst du auch antworten von fachleuten , hier schreiben eher vollschlanke zahnärzte aus böblingen, die zwar zugegebenermaßen schöne räder besitzen, aber im flachen schönbusch mit einer mädchen-übersetzung gemütlich spazierenfahren,
für einen hardcore-biker am rande des schwarzwaldes ist das doch kein maßstab:D

PS: schreib bitte nächstes mal nicht mehr "SS-..." das sieht einfach ******* aus und ist doof!

Hallo Ottmar
Hast recht,SS erinnert irgendwie an dunkle Zeiten.Eingangradforum habe ich auch die Woche entdeckt,geht gepflegt zu dort :D .Werde dort mal lesen was so geht.Ma´kucken...

Schläft der Kleine schon oder schreit Er noch ? :winken:

... hier schreiben eher vollschlanke zahnärzte aus böblingen, die zwar zugegebenermaßen schöne räder besitzen, aber im flachen schönbusch mit einer mädchen-übersetzung gemütlich spazierenfahren,
Ich weiß zwar nicht, was ich Dir getan habe, daß Du mich so arrogant und überheblich attackierst, aber weder wohne ich in Böblingen, noch arbeite ich da und auch im Schönbuch fahre ich nicht herum. Informiere Dich also das nächste Mal besser, bevor Du Deine Breitseiten abfeuerst.
Mit was und wie ich meine Hobbies betreibe, geht Dich, gelinde gesagt, einen ScheiBdreck an, und wenn ich mit einer 1x1 Übersetzung über die Autobahn rolle. Du kannst mich gerne korrigieren, wenn ich sachlich falsche Aussagen mache, kein Problem. Das, was Du machst, ist aber unverschämt und hat mit dem Thema hier nichts zu tun.
Und wenn Du schon meinst, über mich so genau Bescheid zu wissen, dann kannst Du mir ja fairerweise mitteilen, wer sich hinter 'ottmar' verbirgt, der anscheinend viel in den Beinen, aber wenig im Kopf hat.

Ich weiß zwar nicht, was ich Dir getan habe, daß Du mich so arrogant und überheblich attackierst, aber weder wohne ich in Böblingen, noch arbeite ich da und auch im Schönbuch fahre ich nicht herum. Informiere Dich also das nächste Mal besser, bevor Du Deine Breitseiten abfeuerst.
Mit was und wie ich meine Hobbies betreibe, geht Dich, gelinde gesagt, einen ScheiBdreck an, und wenn ich mit einer 1x1 Übersetzung über die Autobahn rolle. Du kannst mich gerne korrigieren, wenn ich sachlich falsche Aussagen mache, kein Problem. Das, was Du machst, ist aber unverschämt und hat mit dem Thema hier nichts zu tun.
Und wenn Du schon meinst, über mich so genau Bescheid zu wissen, dann kannst Du mir ja fairerweise mitteilen, wer sich hinter 'ottmar' verbirgt, der anscheinend viel in den Beinen, aber wenig im Kopf hat.

Du fühltest Dich angesprochen?:heul:

52:14 ist ja auch nur unwesentlich mehr als auf der Bahn gefahren wird.

Auch sonst ist die Zahl der qualitativ hochwertigen Beiträge in diesem Thread im niedrigen einstelligen Bereich. Ich schliesse mich den Empfehlungen von Holland und Stoph an - anfangen mit ca 2,5:1 und dann schauen ob nach oben oder unten korrigiert werden muss.

Du fühltest Dich angesprochen?:heul:

das könnte unter umständen daran liegen, dass du ihn angesprochen hast.

achja wenn ich mit den dicken reifen fahr hab ich 42:19

181005830_7787890a0d_o.jpg

181005768_f5d9f5ec5d_o.jpg

181005707_a086995699_o.jpg

in Deutschland vertrieben von: www.rabbit.de :wink:

hallo xsepp,

du bist doch spezialist für salsa vorbauten: weißt du zufälligerweise, ob der scandiumvorbau dieses jahr noch geliefert wird?:p

greets, ottmar

edi sagt: die paul neo retro sind derzeit vom importeur auf ebay erhältlich, in schwarz oder silber für unglaublich günstige 107 € je Stück

Zurück