ssp mit schnellspanner hinten?

Original geschrieben von oscar
[B
meint ihr, eine alivio-nabe würde dafür gehen?
also es ist ein stadtrad, da brauch ich keine xt dran. ich mein eher von der klemmkraft des schnellspanners her. [/B]

Bei ALurahmen reicht ein Schnellspanner völlig aus, habe ich auch im SSpeeder. Allerdings ist es kein Shimano Stuff, sondern Schraubspanner von Pitlock, der sehr hohe Klemmkräfte übertragen kann. Und schützt vor Pappnasen!

Alivio Lagertechnik ist halt icht soo geil, kanste aber ändern mit
Graphitschmiere! Wenn du sie findest, einfach die Staubkappe ab und rein in das Lager. Eine Weile fahren, das Zeug schmirgelt selbst die kleinsten Grate wech und du hast plötzlich XTR Lagerqualität. Regelmässig Lagerspiel checken und wenns rund läuft, Öager auf, Schmiere raus und ein vernünftiges LAgerfett rein. Hält ewig und läuft leidenweich.

Wenn du kein Graphitfet findet, gibts in jedem besseren Baumarkt Graphitpulver, welches du einfach mit lagerfett mischst und ins lager gibst.

Das passt!!:bier:

Soviel Gelabere um die Kräfteentfaltung am Gliederstrang. Leider auch missverständliches. So stimmt es nicht was unser hochverehrter Mr. Jockel bzgl. der höheren Kräfte bei kleineren Übersetzungen vehement behauptet.

[Klugschei$modus on]

Fakt ist:

Zwei Leute mit unterschiedlichen Übersetzungen und gleicher Geschwindigkeit verrichten die gleiche Arbeit.
Die Kette von Dude eins mit schwererer (triple er) Übersetzung läuft langsamer als die von Dude zwei. Da wir das Sytem stationär betrachten also die Zeit außen vorlassen, folgt daraus das die Kette von Dude eins in gleicher Zeit den kürzeren Weg zurückgelegt hat.
Arbeit=KraftmalWeg. Also Kraft ist unproportional zum Weg.
Ergo ist die Kraft die die Kette von Dude eins auf die Nabe überträgt größer.

Alles sehr schön an dem bereits genannten Beispiel Flaschenzug/Rolle nachzuvollziehen:
Ziehe ich über eine Lose Rolle an der Decke den Sack nach oben muss ich halb soviel Kraft und doppelt soviel Weg aufbringen als wenn ich eine feste Rolle (an der Decke montierte Rolle)verwenden würde. Ein Flaschenzug mit zwei losen Rollen wäre dabei noch die Steigerung: Nur ein viertel der Kräfte - allerdings auch den vierfachen Weg.

Hofft alle durcheinander gebracht zu haben: Horscht
:rolleyes:

Original geschrieben von Hoerni

Schraubspanner von Pitlock, der sehr hohe Klemmkräfte übertragen kann. Und schützt vor Pappnasen!

Vorsich, gut gemeinte Warnung,

haben bei uns im Shop regelmäßig gerissene Pitlock-Achsen!
Ich kann nur zur Vorsicht mahnen. Es hat meiner Ansicht nach verschiedene Gründe:
- relativ dünne Achsen, am Gewindeende abgerissen
- in einigen Fällen zu fest angezogen, da meist große Maulschlüssel oder Ratschen benutzt wurden
- da diese Spannachsen nicht nur auf Zug, sondern auch auf Torsion bei der Montage und eventuell auch im Fahrbetrieb stehen, kann es ehr zu Katastrophe kommen
Diese Probleme gab es nicht nur am Hr, sondern auch vorn und am Sattel
Pitlock besser nicht an Waagerechten Ausfallern und SS

Zurück