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Ich hoffe das ist bis zum ersten Juni wieder top.
Da ist zwar Saarvertikal, aber habe mir vorgenommen da die "Regenbogenpur" zu fahren (Grün mit orangenen Schleifen, dann Blau in einem Zug)
Respekt !
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Ich hoffe das ist bis zum ersten Juni wieder top.
Da ist zwar Saarvertikal, aber habe mir vorgenommen da die "Regenbogenpur" zu fahren (Grün mit orangenen Schleifen, dann Blau in einem Zug)
Und, bist du gefahren? Wie lief's? Und wie war der Streckenzustand?Ist nur geplant, wir sehen wie weit ich komme!
Wer also nächsten Samstag auf der Pur ist und jemanden mit einem blauen Fully (Canyon Neuron) seht der sein Leben bereut, bin das wohl ich.
Noch nicht, nächste Woche erst, am 1.JuniUnd, bist du gefahren? Wie lief's? Und wie war der Streckenzustand?
Ich war heute wieder in der Ecke Stiefel, Staffel, Flughafen unterwegs. Da war es interessanterweise an vielen Stellen nasser als letzten Samstag direkt nach den 100l/m^2, und es gab neue Auswaschungen bzw. noch tiefer ausgewaschen Wege.Noch nicht, nächste Woche erst, am 1.Juni
Richtung Neuweiler ist es aber schon relativ nass.
Am Stiefel ist das letzte Stück am Fußball/Tennisplatz der letzte Uphill der kleinen Trail dort komplett hinüber.
Noch kein Update...Da das Wetter passt findet man mich doch spontan im Wald, ich bearbeite den Post auch später für Informationen zur Strecke
Meinen höchsten Respekt!Zuerstmal zu der Strecke "Regenbogenpur":
Grüne Pur mit Orangenen Schleifen, die Blaue Pur hinterher und sogar was gelbes?
Alles Fahrbar, es ist teilweise matschig und sumpfig, zwischen Reichenbrunn und Sengscheid ist irgendwas in den Pfützen, da danach meine Bremsen gequietscht haben und geschäumt?!
Ansonsten sind über beide Touren verteilt 3-5 Bäume umgefallen, die meisten im nördlichen Bereich, und im Uphill. Nur an einer Stelle denke es war vor Schüren, ist ein Baum auf der Trail, da fährt man rechts von einem Art Bach bergab und am Ende über eine Brücke. Dort liegt am ende der Baum, aber man sieht in bei der Abfahrt.
Ebenfalls gibt es eine Umfahrung mit GELBEN SCHILDER (thematisch passend) Höhe Rohrbach Parallelstraße.
Auch die Grüne Pur bekam eine Umplanung Höhe Oberwürzbach, und dort auch eine kleine zusätzliche Orangen Abfahrt an einem Bunker, da ist Bremsgefühl angesagt!
Ansonsten zu Tour:
11-17 Grad, 10:45h unterwegs, davon 8:45h aktiv, 113km ca. 2900hm
Ich war nach der ersten Runde schon zufrieden und hätte nach Hause fahren können, aber ich kam für die doppelte Action. Wären die Streckenbedingungen besser gewesen wären wohl 8h Fahrzeit dringewesen, ich glaube aber nicht dass ich es nochmal drauf anlege ^^
Wer sich quälen will, gerne, ich empfehle wirklich dringend zuerst die Grüne Pur mit Schleifen zu fahren.
Die Aktivität ist auf Strave zu finden:
https://www.strava.com/activities/11554329183
Impressionen auf Instagram und ein großes Qualvideo kommt auch auf Youtube im Juli
Das schaffst du nach deiner Erzählung auf jeden Fall. Das ist von den Daten quasi die blaue Pur, nur mit steileren Anstiegen und dafür flacheren Zwischenetappen.Ich will diese Saison zunächst nochmal die blaue Pur fahren, dann irgendwann mich nochmal an der grünen versuchen
Selbstverpflegung, Rucksack mit Wasserblase und Haribos, und kurz im Rewe(und einige Fehler vom ersten Mal vermeiden - genug essen und nicht 10km vorm Ziel mit leeren Flaschen dastehen, habe ja jetzt einen Trinkrucksack)
Was hattest du an Futter dabei?
Ich hatte bei meiner Tour ca. 1,5l in der Trinkblase und eine 0,75l-Flasche, gebraucht habe ich so ca. 1,5l. Verpflegung war ein Pickup nach 25km am Schwarzenbergturm, hatte noch Oreo dabei, aber nicht gebraucht. Allerdings war ich bei der Stiefelauffahrt gegen Ende ziemlich leer.Das schaffst du nach deiner Erzählung auf jeden Fall. Das ist von den Daten quasi die blaue Pur, nur mit steileren Anstiegen und dafür flacheren Zwischenetappen.
Selbstverpflegung, Rucksack mit Wasserblase und Haribos, und kurz im Rewe
Für die erste Runde/Grüne Pur mit orangenen Schleifen (66km 1650hm) hatte ich 1 großes Gel, 100-150g Haribos, und knapp 2,5L Wasser dabei. Unterwegs habe ich mir noch 2 Bananen und ein Sandwich gekauft (Rohrbach raus kommt man mit 100m Umweg am Rewe vorbei, da gibt es auch die Wasgau Bäckerei mit Fleischkäse und so). Damit kam ich echt gut durch die Runden.
In Sengscheid am Auto habe ich dann 1/2L getrunken und eine Brezel gegessen.
Runde 2 /Blaue Pur hatte ich noch 1 Gel, 50g Haribos und 0,75L Wasser ohne Rucksack. Ich dachte das würde reichen bei der Temperatur, aber da ich ja relativ langsam unterwegs war wegen den Bedingungen viel geschwitzt habe und 70km in den Beinen hatte, habe ich mich verkalkuliert und lief am Ende leer. 1L Wasser und 100g Haribos wären perfekt gewesen.
Und ja, Haribos sind die günstigere Version von den teuren Gelen, hatte 2 dabei da dort Koffein drin war und ich etwas Abwechslung wollte. Haribos haben eine ziemlich gute Zuckermischung und man kann viel damit anfangen, Gele sind zwar theoretisch besser, aber dafür kostet die gleiche Ladung an Zucker gleich das fünffache.
Sollte man 2 Flaschenhalter haben, würde ich meinen reicht das für jede Pur aus wenn man in Sengscheid startet und in Rohrbach, oder spätestens hinter der Oststraße ins Geschäft geht und kurz tanken kann.
Natürlich sind Gasthäuser auch eine Option wenn man will.
Die Blaue Pur geht ohne Einkaufspause, zumindest für mich außerhalb vom Hochsommer.
Die Kohlenhydrate nicht unterschätzen, pro Pauschal werden für lange Touren und leichte Rennen 60g pro Stunde vorgegeben, 90-120 wenn es hart wird. Oft merkt man den Kraftmangel wenn es spät wird oder der Hammer kommt und dann ist es vorbei.Ich hatte noch Oreo dabei, aber nicht gebraucht. Allerdings war ich bei der Stiefelauffahrt gegen Ende ziemlich leer.
Mein Start war ja in Sengscheid also da hatte ich Verpflegung habe in der zweiten Runde nur den Verbrauch verschätzt. Ist aber ein guter Tipp.Hättest du dein Wasserproblem nicht am Dorfbrunnen in Sengscheid lösen können? Hab's noch nicht probiert, aber da füllen viele Radler und Wanderer auf (und der örtliche Rinderzüchter seinen Tankwagen), scheint also sicher.
Unterwegs einkaufen heißt ja, ein Schloss mitzuschleppen, oder?
Ich bin dieses Jahr auch am Start…Wer ist denn beim diesjährigen "pur.bike"-Event dabei?
https://www.pur.bike/event/
Leider (noch?) keine konkreten Streckeninfo bisher - wollte in guter Tradition wie letztes Jahr (wo ich im Matsch versumpft bin) die Strecke mal probefahren.
Ich bin am Wochenende die lange Strecke probegefahren (ich habe die GPX-Dateien "gefunden"Ich bin dieses Jahr auch am Start…
Bin die letzten beiden Jahre auch schon mitgefahren.
Moinsen, schön dass du an mich denkst, ja bin ich gefahren, ist vom Anspruch absolut machbar bis hin zu einfach bis auf eine uphill Stelle fast am Bartenberg mit 3 Pfeile.Wollte heute Nachmittag die blaue Pur fahren, mit zwei der orangenen Schleifen:
Letztere kenne ich nicht (ich war in der Ecke schon unterwegs, kann mich aber nicht an irgendwelche Schilder bzgl. Pur erinnern). Die scheint ja schon früher schwer aufzufinden gewesen zu sein. Allerdings habe ich, als ich neulich die grüne gefahren bin, dort auf der Straße in Rentrisch erstmals einen orangenen Pfeil bemerkt, also zumindest mal die Richtung ist klar.
- Die Schleife bei Rentrisch (Gehlenberg/Bartenberg)
Ist jemand die Schleife in letzter Zeit gefahren und kann was zu Beschilderung, Zustand und Anspruch sagen
Ja, dieser Uphill war der Hammer... Habe am Ende sicher >50% geschoben, was außer an sehr lockererem Untergrund und drei querliegenden Bäumen auch einfach an meiner dafür nicht ausreichenden Form liegtMoinsen, schön dass du an mich denkst, ja bin ich gefahren, ist vom Anspruch absolut machbar bis hin zu einfach bis auf eine uphill Stelle fast am Bartenberg mit 3 Pfeile.
Holla die Waldfee! Ich bin bis jetzt ein einziges Mal hochgekommen ohne anhalten zu müssen oder zu schieben. Da muss man sich weit nach vorne lehnen, und um Steine fahren und das ziemlich lange. Das ist ohne Zweifel die schwerste Auffahrt in der ganzen Pur.
jap, keine Probleme.Bergab ist aber alles wirklich mehr als machbar soweit ich mich erinnere.
Witzig, dass war auch mein Gefühl. Was wohl daran liegt, dass man um den etwas länglichen Anstieg hinter Rentrisch drumherum kommtBis auf das steile Stück fühlt es sich fast wie eine Abkürzung an.
Die Beschilderung war auch etwas spärlicher als auf den Hauptstrecken. Zustand war ok, bis auf den erwähnten Uphill.Zustand war etwas schlechter als der Hauptweg aber das nur stellenweise.
Ja, den Teil meine ich. Mindestens drei Bäume/dicke Äste.Ich kann jetzt nicht mehr ganz folgen, ob du den steilen Anstieg auf der orangenen Schleife zwischen Bartenberg und Gehlenberg heute hochgefahren bist - wenn ja, liegen da schon wieder Bäume? Die zwei drei kleineren, die im oberen Bereich querten, habe ich vor ner Weile mal freundlich gebeten Platz zu machen.