Stabile Felge bis max 700gr gesucht!!!

Registriert
29. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Leute!
Wie beschrieben suche ich eine möglichst stabile Felge bis max 700gr, wenn möglich leichter. Sie soll am Hinterrad montiert werden. Vorne fahre ich ne Mavic 721EX. Zur Zeit ist die 721er Ceramic hinten drauf, aber jetzt soll hinten ein neues Laufrad zwecks Scheibenbremsen her. Die 721er steckt zwar ordentlich weg, aber ich hab halt ab und an mal leichte Seitenschläge rauszentrieren müssen. Das Laufrad kommt auf ein Hardtail, das dann auch mal über ruppige Wurzeln die Hänger runter geprügelt werden soll. Ich wollte halt ein Laufrad, welches noch weniger Seitenschläge bekommt als die 721er!
Welche Felge kann das und wiegt nicht direkt soviel wie ne Double Track?
Wieviel Seitenstabilität bringt es die 721er als 36 Loch zu verwenden, denn damit würde sich das zusätzliche Gewicht mehr nach innen verlagern?
Gruß Ralf
 
Du solltest die Felge einmal richtig perfekt zentrieren lassen. Also von einem Profi (nicht irgendein 0815 Radladen), bei dem du auch mal pro Rad 30-40 Euro zahlst. Mit mehrmaligen abdrücken, Speichenspannungsmessgerät etc.

Eigentlich sind die Ex721 die besten Felgen dieser Art die es gibt. Richtig eingespeicht und zentriert halten die Jahre ohne Schlag ganz egal bei welcher Belastung.

Ich bin vorher auch Singletrack, Rhyno Lite, Mammoth, MTX von Sun gefahren aber die kommen einfach nicht dagegen an.

Auch die 32 Loch Version hält.
 
Das lohnt nicht wenn das alte Laufrad bald ausrangiert ist! Das kam glaube ich damals von actionsports! Egal, das neue Laufrad wird bei meinem Stammladen gebaut. Da is auch mein Vorderrad her und das wurde mehrfach abgedrückt und mit Unterlegscheiben bei DT Comp-Speichen aufgebaut(plus kostenlosem nachzentrieren, wenn sich alles nach ein paar Monaten endgültig gesetzt hat)! Aber da halt vorne ne Federgabel arbeitet und weniger Gewicht bei Abfahrten drauf liegt, fänd ich es super wenn es hinten NOCH etwas stabiler wird. Ich frage mich nun welche Felge da überhaupt in Frage kommt, ansonsten würde ich die 721er als 36Loch nehmen müssen, falls die etwas mehr Seitenstabilität mitbringt als ne 32Loch!
Für ein Hardtail kommen recht harte Pisten! Ich will halt auch auf verblockten Trails nur so wenig Fahrt wegnehmen, dass ich gerade noch auf dem bike sitzen bleibe(bin leider ein leichter Adrenalinjunkie)! Drops und Jumps müssen außerdem auch ertragen werden!
 
Wenn du "Eier" in der Felge hast, liegt es doch eher am einspeichen als an der Felge?!
Überlege mal, wie steif eine Felge ist, wenn sie nicht eingespeicht ist.

Würde dir eine Felge von DT Swiss empfehlen (5.1 oder 6.1).

Und die lässt du dir ordentlich vom Fachmann einspeichen.
Ich denke dann hast du Ruhe.

Gruß
Andreas
 
Ist die 8er die UST Felge?
Wenn ja, hat sie keine Löcher im Innensteg.
Da dürfte sie etwas an stabilität zulegen.

Habe mehrer Jahre die CrossMax als UST gefahren.
Trotz hartem rannehmen waren sie nicht direkt beleidigt.

Gruß
Andreas
 
Dass es am Einspeichen liegt weis ich auch, aber eben nicht nur! Hatte mal ne Ritchey-Felge die war selbst ordentlich eingespeicht schnell krumm! Außerdem kommt es ja auch drauf an wie hoch die Speichenspannung sein darf!
Also ich glaube mal nicht, dass die 5.1 stabiler ist als die 721(steinigt mich falls ich mich irre)! 6.1 is da schon ne andere Nummer...
Hat einer nen direkten Vergleich zwischen 721 und 6.1 gehabt?
Und ja die 823er ist die UST, aber mich stört ein wenig das Franzocken-Ventil... Ich fahr mir gerne mal nen Platten(hatte mal ne Phase mit ca 10 Platten in 4 Wochen) und da möchte ich schnell an der nächsten Tanke den Ersatzschlauch einziehen können!
 
Zurück