Stabile Gabeln.

Was bei der Rock Shox Domain ja auch sehr auffällt, sind die Preisunterschiede.
Bei der DOMAIN 318 IS U-Turn gibt es ja Angebote zwischen 380 und 600 Euro.
Jetzt nicht unbedingt für das 2011 Model, aber das sind ja Teilweise Preisunterschiede die ich so noch nicht gesehen habe.

Was mich noch etwas Grübeln lässt, ist die PM Bremsaufnahme.
Kann ich bei der Domain überhaupt eine Magura Gustav M mit 190mm Bremsscheibe Fahren?
Es gibt von Magura zwar einen Bremssattelhalter für Postmount 6, womit ich eine 190mm Scheibe fahren kann, aber ich weiß nicht ob der Bremssattelhalter an die Domain passt.

die wirds jetzt im herbst nochmal wesentlich günstiger geben. 400 oder mehr würde ich für das monster nicht bezahlen.

müsste eigentlich eine PM6 sein. kanns leider grad nicht beweisen. wie das dann mit den maguraadaptern läuft - keine ahnung. ich finde die haben da irgendwie etwas chaos reingebracht.

So dann Erstmal danke biss hier hin.
Leider brauche ich zu der Gabel dann ja auch noch den Magura Bremssattelhalter und eine neue Vorderrad Nabe.
Diesen PM Bremssattelhalter lässt sich Magura ja wohl anscheinend versilbern.
Außer von Trickstuff scheint es wohl auch keinen Hersteller zu geben, der aus einer PM Bremshalterung eine IS 2000 aufnahme macht.
Das man dann auch noch 20mm Größere Bremsscheiben montieren muss ist ein Weiteres Ärgernis.
Ob man überhaupt einen Adapter bauen könnte der keine größeren Bremsscheiben erforderlich macht, weiß ich auch nicht.
Nun ja es lebe der Fortschritt.

Weiß Eventuell jemand welche Einbauhöhe die Domain bei 115mm Federweg Einstellung hat?
Ich hab ein PDF von der Gabel aber da steht nicht wie fiel sie bei 11,5 cm Einstellung sie hat.
Travel 180=56,5
Travel 160=54,5
Meint ihr das haut hin, wen ich von den 54,5 cm vom Travel 160 einfach die Diverenz von 115 zu 160 abziehen kann?
Somit komme ich dann ja auf 50cm.

Ok danke für eure Hilfe .
Habe gerade festgestellt, dass meine jetzige Gabel sogar 52cm hat.
Dann sollte es mit der Domain ja keine Probleme geben.
Mahl schauen wie fiel Federweg ich nach dem drauf setzen auf meine Kiste an Realen Federweg überhaupt zur Verfügung habe.
Die Gabel soll ja in mein Tandem rein und dafür ist sie ja eigentlich überhaupt nicht gemacht/freigegeben.
Hofe ja ganz stark, das ich mir dem Teil nicht das Genick breche.

Ich schon wieder.
Ich suche hier gerade die Online Händler ab und sehe das die Rock Shox DOMAIN 318 IS U-Turn 1 1/8 Zoll, überall nur mit Aluminium Steuerrohr
angeboten wird.
Aber es gibt die Gabel doch auch mit Stahl Steuerrohr oder.
Nicht das ich das auf der SRAM Seite irgendwie falsch gedeutet habe. Eine Gabel mit Alu Schaft kommt für mich nicht in frage.

Ich schon wieder.
Ich suche hier gerade die Online Händler ab und sehe das die Rock Shox DOMAIN 318 IS U-Turn 1 1/8 Zoll, überall nur mit Aluminium Steuerrohr
angeboten wird.
Aber es gibt die Gabel doch auch mit Stahl Steuerrohr oder.
Nicht das ich das auf der SRAM Seite irgendwie falsch gedeutet habe. Eine Gabel mit Alu Schaft kommt für mich nicht in frage.

Dann wirds wohl eng werden. Warum hast Du ein Problem damit ?

Dann wirds wohl eng werden. Warum hast Du ein Problem damit ?

Die Gabel soll fürs Tandem sein.
Nach meinem Empfinden, haben Alu oder Carbon, nur was im Tandem zu suchen wen es Explizit dafür ausgewiesen ist.
Mag sein das der Alu Schaft auch hält, ich will aber keinen in mein Fahrrädern haben, weder auf dem Tandem, noch sonst wo.
Die Domain in einem Tandem zu verbauen, ist ja Generell schon ein Wagnis.

Auf der SRAM Seite Steht, Gabelschaftoptionen Aluminium 1 1//8", 1,5", zulaufend, 4130 Stahl 1 /18"
Ich meine die Tapered Version gibt es auch nur in Alu, also muss der
4130 Steel 1 /18 doch eine eigene Version sein.

Ich schnalle das nicht mehr, ich meine ich habe es schon öfters gelesen, dass es Läute gibt die eine Domain mit Stahl Schaft fahren/haben.
Aber ich meine das war dann immer nur die Rock Shox DOMAIN 318 Coil.

http://www.sram.com/de/rockshox/products/domain-rc

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise steht fast überall wo sie verkauft wird, dass es ein Alu 1 1/8" Steuerrohr ist... evtl. frageste hier mal an: http://www.hibike.com/shop/product/...uspension-fork-115-160mm-1-1-8-diffusion.html
Da steht zumindest in den Optionen ein 1 1/8" Stahl Steuerrohr.

Du könntest allerdings auch diese Gabel nehmen:
http://website.alutech-bikes.de/KOWA-Produkte/Kowa-GF-UpSideDown-Federgabel::124.html

Zu traveln von 30 bis 200 ! Hat allerdings auch ein Alu Steuerrohr aber sie sollte dennoch recht stabil sein ;>

@Calimero..
Schöne Gabel aber etwas zu Teuer für mich.
Bei einer Doppelbrückengabel, könnte ich mich aber auf einen Alu Schaft einlassen.
Doppelbrücke mit Tandem Freigabe gibt es ja auch Made in Germany.
Das ganze sogar gleich zweimal.
Die Parafork und die MC-Air von Steiner
Kosten beide dann pro Stück aber auch gleich einen guten Tausender.
Beide Gabeln sollen so um die 2,5 Kg wiegen, also auch noch Relativ leicht.

Sagt mal kann das sein, dass der 1 1/8 Aluminium Schaft der Domain nur 2mm Wandstärke hat?
Ich hatte die Gabel heute in der Hand.
Ich Konnte das gar nicht glauben und habe da mal einen Magneten dran gehalten und es ist tatsächlich die Alu Version gewesen.
Der Schaft hat ja kaum mehr Wandstärke als meine Stahlgabeln.
Kann natürlich sein, dass die Wandstärke zum Schaft anfang zu nimmt, da habe ich jetzt nicht drauf geachtet.

Ich kann nicht beurteilen, woran man sehen kann das es reicht.
Wen Alu gut ist, ist Stahl doch sicher noch besser.
Und die Paar Gramm weniger, ist doch sicher kein Grund sich für Alu zu entscheiden.
Gerade deswegen weil die Gabel nun ja eigentlich auch nicht besonders leicht ist.

geh davon aus, dass es reicht, wenn ein renomierter hersteller das so verkauft. und wieso sollte man schweren stahl einsetzen, wenn leichtes alu genau so hält? an biketeilen wird wegen 30g rumgemacht. zwischen einem alu- und einem stahlschaft sind schnell mal 200g differenz. das macht sich bemerkbar

@sharky die Gabel soll fürs Tandem sein.
Die Gabel hat weder eine Tandemfreigabe, noch ist sie dafür überhapt gemacht.
Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber Stahl hat mit Sicherheit mehr Reserven als Alu.

Die Gabel hat aber Alu Standrohre und ich kaufe auch nichts von der Firma Suntour.
Dann schau mal bitte nach welcher Hersteller andere große Gabelhersteller beliefert/für sie produziert.
Jetzt mal vom Hersteller abgesehen,die Duxolux macht echt super ihren Dienst und ist dabei ordentlich steif...

hi,

die suntour sf9 duro 100mm federweg - hat von suntour aus eine freigabe für die tandemnutzung!

ich bin die gabel schon im tandem gefahren und muss sagen, dass sie einen sehr guten eindruck macht.

auch wenn mans nicht glauben will;)

grüße

Zurück