Stabile Gabeln.

Dop

Registriert
2. März 2009
Reaktionspunkte
124
Hallo Zusammen.
Was meint ihr welche der beiden Gabeln Stabiler ist.
Marzocchi DIRT JUMPER II 2010/2011 oder die Rock Shox DOMAIN 318 IS U-Turn .
Vom Gewicht her tun die beiden Gabeln sich ja kaum was, aber die Rock Shox DOMAIN scheint auf dem Papier noch mehr Stabilität zu versprühen.
Die Daten für die Marzocchi DIRT JUMPER II 2011, sind wohl noch nicht raus, aber es macht den Eindruck auf mich als wen sich zum Vorjahresmodell wieder nichts ändern wird.
Mir geht es wirklich nur darum, welche Gabel mehr Kämpferqualitäten hat, und nicht welche der beiden Gabeln die Bessere Technik in sich trägt.

Gruß Dop
 
das sind 2 ganz unterschiedliche Gabel,sind beide stabil, aber haben unterschiedliche
Einsatzbereiche.
 
Wie definiert man Einsatzbereich.
Die Domain hat für meinen Rahmen eigentlich schon etwas zu fiel Federweg.
Ich würde die Gabel somit eh nur auf 115mm fahren wollen, was vom Federweg der Marzocchi DIRT JUMPER ja nahe kommt.
 
Fürs Tandem oder für die Street-Dirt-was-auch-immer-weiß-nicht-wie-das-heißt Maschine?

Fürs Tandem, damits auf der Straße angenehmer ist reicht der Federweg, da geht dann die billigere Gabel mit weniger Umbaugedöns. Für Straßenrumspringen müsste die auch gehn.

Was sagt denn die Geometrie des Rades für welches die Gabel gedacht ist dazu?
 
Ist richtig die soll fürs Tandem sein, deswegen auch möglichst Stabil.
Mein Rahmen ist für Gabeln mit etwa 10 cm Federweg ausgelegt.
Auf dem Tandem ist es aber nicht ganz so wild, wen es ein paar cm mehr Federweg sind.
 
Dann würd ich die Gabel nehmen, die mit weniger Aufwand verbunden ist. Die Domain müsstest Du runtertraveln (lassen)? Die Dirt Jumper hat auch die Stabilitätsreserven, aber versuch doch mal in der Tandemgalerie die anderen Tandemfahrer zu fragen, welche mehr Stabilitätsreserven hat.
Schreib mal die Importeure an, ob eine davon ne Tandemfreigabe hat!?
 
Ne eine Tandem Frage hat die nicht und wird sie wohl auch nicht/nie bekommen.
Wieso umbauen, das hier hört sich so an als wen ich mir das aussuchen könnte wie fiel Federweg ich möchte.

Rock Shox DOMAIN 318 IS U-Turn
Federweg: 160 mm, durch U-Turn stufenlos verstellbar zwischen 115 und 160 mm.
Für mich hört sich das so an, das ich jederzeit den Federweg verstellen kann, auch ohne das Teil auf zu Schrauben.

Es gibt wohl noch eine Domain von RS, die Fest eingestellte 180mm Federweg hat. Die Gabel meine ich aber nicht, die wäre für mich zu fiel des guten.
 
Ok, da hab ich nicht nochmal am Anfang gelesen. Mit U-Turn kannst du die Gabel runterschrauben, linker oberer Knopf und gut ist. Also nix aufmachen oder so. Fragt sich, wozu dann das größere Potential mitfahren?

Ich würde in dem Falle das Geld entscheiden lassen, aber das ist meine Meinung.
 
Ach doch 10-12 cm Federweg kannst du am Tandem immer gut gebrauchen.
Man darf beim Tandem nicht vergessen, das man den Lenker nicht hochziehen kann, somit nimmst du immer alles voll mit.
Geld ist für mich jetzt nicht so das Problem, da die RS ja teilweise schon für 400 Euro zu haben ist. Im Endeffekt 150 Eu mehr als die DJ II 2011.
 
Ich meinte, wenn Du die Gabel immer runtergeschraubt fährst, dann fährst Du das Potential von 160mm mit, ohne sie jemals zu nutzen, so lange Du nicht anhältst und hochdrehst.

Federweg dabeihaben ist seltenst verkehrt ;)
 
wenn die gabel auch vom ansprechverhalten ok sein soll, dann würd ich ne pike coil mit u-turn nehmen.


ne dirtjumper ist vom ansprechverhalten eher holzig und dürfte nur wenig spass bereiten, und die domain ist eher zuviel des guten.
 
Wie gesagt kommt es mir jetzt nicht unbedingt darauf an, welche
Gabel nun jeden Kieselstein besser abfedert.
Ich will auch keine Sekunden jagen.
Mir geht es Tatsächlich nur um die Stabilität.

Die pike coil mit u-turn, ist für mich völlig uninteressant.
Für mich kommen keine Gabelschäfte aus Aluminium und auch keine Standrohre aus Alu für mich in frage.
Hat eine Gabel eines oder sogar beides, ist sie nicht mein.
Mag sein das die Gabel gut, egal.
 
Also von Rock Shox kann ich nur abraten. Damit haben meine Kollegen und ich nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind immer schnell kaputt gegangen. Und die Reparatur hat lange gedauert und war teuer.
 
Wie gesagt kommt es mir jetzt nicht unbedingt darauf an, welche
Gabel nun jeden Kieselstein besser abfedert.
Ich will auch keine Sekunden jagen.
Mir geht es Tatsächlich nur um die Stabilität.

Die pike coil mit u-turn, ist für mich völlig uninteressant.
Für mich kommen keine Gabelschäfte aus Aluminium und auch keine Standrohre aus Alu für mich in frage.
Hat eine Gabel eines oder sogar beides, ist sie nicht mein.
Mag sein das die Gabel gut, egal.

Hol dir die Domain. Die ist genau dafür ausgelegt, einfach zu halten und hat deswegen etwas mehr Speck auf den Rippen. Ausreichend harte Federn bekommst du auch ohne Probleme und für kleines Geld. Die Dämpfung ist auch sorglos und darüber hinaus spricht sie auch noch relativ gut an.
 
Also von Rock Shox kann ich nur abraten. Damit haben meine Kollegen und ich nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind immer schnell kaputt gegangen. Und die Reparatur hat lange gedauert und war teuer.

Das mal was Kaputt gehen kann, liegt wohl Leider in der Sache der Natur.
Wichtig ist halt nur, das ein so ein Teil nicht unterm Hintern zusammen Bricht.
Was ist den da genau passiert.
 
Also von Rock Shox kann ich nur abraten. Damit haben meine Kollegen und ich nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind immer schnell kaputt gegangen. Und die Reparatur hat lange gedauert und war teuer.

Wenn du dafür keine Beweise lieferst,dann halte ich dein Gewäsch für absoluten Schwachsinn...

@ Dop Nimm die Domain, damit hast du dann genug Spaß :)
 
Etwas günstiger wäre vermutlich eine Suntour Duro DJ D oder E.

Die DJ E hat Standrohre und Gabelschaft aus Chrom Molybdän Stahl (Chromoly) und schaut auch sehr robust aus.
Bei der einfacheren Variante DJ D sind Standrohre und Gabelschaft aus "einfacherem" Stahl.

Was ich mich erinnere gab es zumindest in den vergangenen Jahren auch immer Gabeln mit Tandemfreigabe von Suntour.
 
Die Suntour Federgabel SF9 DURO FR20, hat sogar eine Tandem Freigabe.
Die Gabel hat aber Alu Standrohre und ich kaufe auch nichts von der Firma Suntour.
 
für die domain sprechen die 35er standrohre. ist echt bombenstabil das ding - wiegt ja deswegen auch so viel. einmal eingefahren spricht sie auch gut an und wenn du mit Motionconrol nimmst dann hast du auch eine gut funktionierende dämpfung mit an bord
 
Zurück
Oben Unten