Stadtrad

kolporteur

LanghaarigerBombenleger
Registriert
24. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Mahlzeit! Hoffe mal ich werde nicht gleich erschlagen da mir aber letzten einiges an Krams gezockt wurde und ich keine Lust mehr habe mir bei den Kurzsprints in der Stadt teure Komponenten ständig zu verheizen um dann wenn eine Tour mal ansteht diese nicht mitfahren zu können, folgende Überlegung/Frage:

Kennt jamand einen Anbieter, der folgende Art "Stadtfahrrad" vielleicht Serienweise anbietet?

MTB Rahmen, kleine Federgabel (max 80), Nabenschaltung (gibts jetzt 8-fach von Shimanodingsbums), vielleicht Magura HS 33 dran (nicht Pflicht), und jetzt kommts: Vorderrad mit internem Dynamo und natürlich: LICHT! Jaaaa... :D
Natürlich könnte jetzt auch jemand Antworten ich soll in den Baumarkt wandern, aber ehlich gesagt erwarte ich schon ein vernünftiges Innenlager, gute Naben und leichten Rahmen...

Und geil wäre noch wenns ein Pitlock geben würde für Bremsen, Gabel und Vorderrad...

Soviele Wünsche auf einmal... Geht das? :p
 

Anzeige

Re: Stadtrad
Geht das? Ja.
Am besten mit selberbauen. Macht auch mehr Spaß. Ansonsten schau mal bei Bergamont oder Scott, die müssten sowas schon fertig haben.
 
Gut, selbstbauen kann ich nur bis zu einem bestimmten Maße und bei meinem Fahrradladen um die Ecke kann ich das schon bauen lassen...

Hui, sollte nicht so häßlich aussehen wie genannten! :D
 
such dir beim großen E billige teile und bau dir ne 100€ stadtschlampe zusammen bei der es egal ist ob sie wegkommt oder nicht!
 
Um diesen Thread nochmal aufzugreifen:

Ich habe ein ähnliches Projekt vor:

Stadtrad
7 oder 8 Gang Nabenschaltung
V-Breakes
Nabendynamo

Als Basis würde ich gern versuchen einen gebrauchten Stahlrahmen zu bekommen.

Nun die Frage:

Ich glaube, für ne Nabenschaltung braucht man spezielle Rahmen.
Ist das so?
Und wenn ja, was ist einfacher zu bekommen, bzw. was würdet Ihr empfehlen:
26" oder 28"

Eisbär
 
Erste Frage: Kannst du das selber zusammenbauen? Also es klingt so, aber nur nochmal zur Sicherheit.
Ich schätze, mit Nabenschaltung dürfte 28" leichter werden, durch die ganzen Trekkingräder. 26" find ich für die Stadt trotzdem besser, nach meinen Erfahrungen halten 26"-Räder mehr Bordsteine aus und du kannst so Sachen wie Schwalbe Big Apple montieren.

Außerdem hat 26" mehr Style :hüpf:
 
für nabenschaltung braucht man halt einen kettenspanner

das kann entweder sowas sein, wie man es im singlespeedforum findet (käuflich erworben oder aus nem alten schaltwerk improvisiert)

oder halt, schöner, ein rahmen mit vertikalen ausfallenden, sprich verschiebbarem hinterrad.

was red ich lang: diese ganzen 5-8fach naben sind doch sowieso alle schwere klopper mit besch. wirkungsgrad -

wie wärs mit ner automatik?
nennt sich singlespeed - und man hat immer den richtigen gang drin :daumen:

ein einigermassen fitter mountainbiker kommt damit in jeder deutschen stadt gut vorwärts.
 
>>nennt sich singlespeed - und man hat immer den richtigen gang
>>drin :daumen:

Um mal ein Praxis-Beispiel zu geben :D =>

* fast unbenutztes 92er No-Name-MTB mit Tange MTB Frame-Set, DX/LX-Mix (Schaltung, Kurbel, Naben, Steuersatz, etc.), Araya-Felgen, Anbauteile Zoom/Eigenmarke bei eBay => 60 Eus inkl. Sprit für Abholung

* 36er-Sachs-Kettenblatt ohne Steighilfen und 14er-DX-BMW-Ritzel beim Local-Dealer => 15 Eus

* Zoom-Brahama-Lenker bei eBay => 1 Eu

* Ritzel-Spacer und stabile, kaum benutzte 7/8fach-Kette aus der Kiste => 0 Eus

* Semislicks aus der Kiste (wobei die montierten Specialized GC vom Radl viiiel mehr Wert sind), Pedalhaken aus der Kiste => 0 Eus

* Fast unbenutzte XT-Canti-Hebel bei eBay => 10 Eus

* 3 Flaschen Kölsch und 3 Stunden Zeit (27 - 26 = 1 Gang) => 3 Eus

* DX-STI-Einheit und LX-Umwerfer bei eBay wieder verkauft => -35 Eus

Macht knappe 55 Euronen für ein extrem stabiles, halbwegs leichtes, quasi pannenfreies, diebstahlsicheres Radl, das mit 1:2.57 die für mich optimale Stadtübersetzung (setzt sich zusammen aus lokalen Gegenbenheiten (Köln), eigenen Oberschenkeln, Verhältnis aus Ampelsprint und Höchstgeschwindigkeit) besitzt :)

Axo. Inzw. upgegradet: 25 Eus für Sigma-Cubelight-Beleuchtung, 0 Eus für Klingel und 26er-Gepäckträger vom Sperrmüllradl :)
 
Interessantes Projekt.
Sollte aber dennoch kein Problem werden. Nur bei dem Rahmen musst du aufpassen, dass dieser horizontale Ausfallenden hat wenn du eine Nabenschaltung mit Rücktritt nehmen möchtest. Ist die Nabenschaltung ohne Rücktritt, dann reicht auch ein normaler Kettenspanner, z.B. bei Cosmic.
Die meisten MTB-Alu-Rahmen haben "normale" Ausfallenden für Kettenschaltung; Trekking-Bikes dann schon eher horizontale Ausfaller.
Zur Frage 26" oder 28": in der Stadt geht es ja auch recht ruppig zu, da ist ein 26"-Bike schon stabiler. Wendiger und spurtstärker ist 26" auch. Wenn du es ruhiger angehen läßt, dann ist auch 28" eine gute Wahl.
Schau doch mal bei mir auf die Site: www.ollys.net. Habe einen kleinen Shop in Braunschweig und könnte dir da weiterhelfen.
Olly.
 
Kann man die Ausfallenden eigentlich auch umbauen?
Ich hab nen guten Kumpel mit ner Metallbaufirma. Der könnte mir doch horizontale Ausfallenden CNC Fräsen, die alten abflexen und die neuen anschweißen (bei nem Stahlrahmen)?
Oder ist das schwieriger als ich glaube?

Eisbär
 
...das geht mit Sicherheit. Du findest im SSP-Forum auch reichlich Threads dazu, da das schon viele haben machen lassen.

Wenn dein Kumpel das auch wirklich kann, lohnt es sich alleine "optisch" natürlich. Die Kettenspanner-Lösungen sind leider alle potthässlich :/
 
Zurück