Stadtschlampe: Schaltung schaltet nicht

phylacista

Kerkermeister
Registriert
22. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Uralt Stadtrad:

Die Schaltung am HR lässt sich nur gelegentlich in den nächtsniedrigeren Gang schalten - der Rapidfirehebel lässt sich ohne großartigen Gegendruck durchdrücken.
Wenn man aber nun 3-4 mal pumpt, dann rastet er wieder ein und der die Kette springt aufs größere Ritzel.

Woran liegts: am Schalthebel oder an der Schaltung selbst?
Was kann ich tun?


Gruß, Phyl
 
Das liegt mit Sicherheit an den Schalthebeln.
Durch Alterungs- bzw. Umwelteinflüsse bleiben die Sperrklinken hängen.

Abhilfe bringt i.d.R. großzügiger Einsatz von dünnflüssigen, nicht verharzenden Ölen.
Am besten die Plastikverkleidung des Schalthebels mal abmachen und die Mechanik mit reichlich WD40, Ballistol, Brunox o.Ä. einsprühen.
Dabei ist es vorteilhaft, den Schalthebel mit einem Lappen abzudecken, sonst ist der Rest des Rades incl. Bremsen auch geölt.

Gruß
Raymund
 
Und evtl würd ich sagen solltest du auch die Schaltzüge wechseln und die alten Hüllen mal ein wenig Schmiertechnisch versorgen.
 
Ich tipp auch auf die Züge und Hüllen. Im Winter in der Stadt is schlimmer als der übelste Schlamm im Wald. Am besten mit durchgehender (Schalt!)-Hülle neu verlegen.

Fly
 
Danke für die Tipps!

Neue Hüllen verlegen werde ich zwar nicht - das Rad ist wirklich so alt, wenn ich damit anfangen, dann nimmts kein Ende mehr..aber die Züge mal schmieren

und zuallererst nehme ich mir mal die Schalthebel vor, jetzt wo ich weiss worans liegt.

Gruß, Phyl
 
bau ab den mist und fahr SSP. kettenschaltungen sind für stadtschlampen einfach nicht geeignet, ganz besonders nicht im winter...
 
Zurück
Oben Unten