Stadtschlampen-Tretlager Problem... Hilfe!

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Hallo,

ich wollte gerade meine Stadtschlampe mit einer ollen LX Kurber upgraden.

Daher wollte ich ein stinknormales Shimano BSA Lager in den Rahmen reinschrauben doch leider ist das Tretlagergehäuse viel zu groß. D.h. ich kann das Lager einfach so in den Rahmen reinlegen und dabei ist sogar noch Spiel...

Hat irgendwer Lösungs-oder Improvisationsvorschläge parat sodass ich nicht wieder die olle 4-Kant Kurbel montieren muss?

Danke schon im voraus!
Lg Max
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Hallo!

Das Gewinde ist vollkommen in Takt das Problem ist einfach, dass das Tretlagergehäuse größer ist als ich es vom normalen BSA kenne...

Würde es ein Tretlager geben das man in sich verschrauben kann, würde ich ein solches verbauen...
 
Bin mir nicht sicher, aber könnte sein, daß das Trelagergehäuse eventuell für BMX Lager ausgelegt ist.
 
also ich würde messen? oder mal auf das alte lager guggen vllt. steht da ja was drauf, und dann mal google anwerfen (was ist es für ein rahmen?,innenlager,brauche ich spacer/adapter für die kurbel?)
 
Warum will man überhaupt in der Stadtschlampe kurzlebige Tretlager? Wenn das 4Kant-Lager tatsächlich aus der LX-Gruppe stammt, hält das ewig. Höchstens der Vierkant im Kurbelarm könnte ausschlagen, besonders wenn man die unnötig oft demontiert.
 
Das ist doch einfach:
Erst mal schreiben, was das für ein Rahmen ist.
Zweitens schreiben was für ein Tretlager bisher verbaut war.
Drittens Foto vom bisher verbauten Tretlager machen, hier in den Thread reinstellen.

BSA, ITA und Französisch hatten ähnliche Durchmesser. Bestenfalls ist das hier Exenter., exotisch oder sonstwas.
 
Also ein BMX Lager ist es sicher nicht, sondern ein (ich nehme an) klassisches 4-Kant.

Es ist ein ganz gewöhnliches Damenrad mit tiefem Einstieg.

Ich wollte nun eine übrige LX-Kurbel (Hollowtech 2 mit 24mm Welle) verbauen. (1x10)

Das alte Tretlager habe ich mit WD40, Heißluftföhn, Leimzwinge und 50 cm Hebel heile rausbekommen.;)
 
Naja, zum Alltagsbike passt trotzdem ein langlebiges, schweres Patronenlager besser. Octalink gibt's m.W. noch in brauchbarer Qualität (ES51). Die günstigen RR-Kurbeln haben sogar die passende, längere OctalinkII-Verzahnung (z.B. FC-R345). Kettenlinie kann man mit längerer Achse anpassen.

Also ein BMX Lager ist es sicher nicht, sondern ein (ich nehme an) klassisches 4-Kant.
[...]
Ist ITA nicht klassischer als BSA? Sicher, daß unterm Dreck nicht doch eine Beschriftung mit näheren Angaben drauf ist?
 
Also ein BMX Lager ist es sicher nicht, sondern ein (ich nehme an) klassisches 4-Kant.
die Gewinde waren auf beiden Seiten Rechtsgewinde. Ein Exzenter ist es sicher nicht, dafür ist es zu klein.
Das alte Lager ist leider schon in der Tonne.

Wenn ich das BSA Lager reinlege sind rund um ca. 1mm Spiel zwischen den Gewinden.

Es ist ein ganz gewöhnliches Damenrad mit tiefem Einstieg der Marke Norwind oder Nordbridge (glaube ich) habe den Rahmen vorher von einem Freund lackieren lassen daher weiß ich es nicht mehr sicher.

Ich wollte nun eine übrige LX-Kurbel (Hollowtech 2 mit 24mm Welle) verbauen. (1x10)

Das alte Tretlager habe ich mit WD40, Heißluftföhn, Leimzwinge und 50 cm Hebel heile rausbekommen.;)
 
Oh Mann.
BSA hat rechts ein Linksgewinde, also kann es gar nicht BSA sein.
Sicher, daß 50mm Kettenlinie überhaupt an dem Rad passt?
 
Noch mal deutlich.

Das ist irgendein Wichs.
Wir wissen nicht, was das für ein Wichs ist.
Wir wollen nicht raten. Ohne Maße oder Fotos vom alten Lager ist aber nur raten möglich.
Das bringt so nichts.
Entweder du misst exakt den Durchmesser und die Gewindesteigung, und das kannst du nicht.
Oder du lieferst Bilder vom alten Tretlager.

Klar soweit?

Noch einmal, das ist weiß der Henker was oder völlig im Arsch

PS Edit.
Auch ehemals Vierkant ändert nix am Rehmengehäusedurchmesser fürs Tretlager.
 
War die alte Tretlager/Kurbel-Kombi wenigstens defekt? Oder ist das der typische "Hilfe meine Kurbeln funktionieren"-Fall für diesen Monat?
 
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