• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ständig platt

MAM

Hallo miteinander,

jede vierte, fünfte Ausfahrt habe ich Platten. Ersatzschlauch und Flickzeug sind zwar immer dabei, aber auf die Dauer nervt das schon.
Ich fahre DT Swiss Laufräder mit Continental Verticals und Continental Gummischläuchen. Die meisten Löcher sind keine Snakebites, also an zu wenig Luft liegts nicht. Zu viel Luft?? Kann das an den Mänteln liegen? Tipps?

Gruß Marc

Ist denn jedesmal kein Fremdkörper mehr vorzufinden?
Das wäre nach einer gewissen Anzahl schon ungewöhnlich, sodaß ich mal die Mantelinnenfläche genauer unter die Lupe nehmen würde.
Meine Vertical (Pro) fahre ich mit Conti-Latex, seit Jahren keine Panne mehr. Ansonsten sind die so Mittelmaß in Sachen Anfälligkeit, halt für einen mittelmäßigen XC- bis Tourenreifen... ;)

MfG Manne

Hey!
Leider schreibst du nicht wo du was du so fährst.
Wo hast du immer die Platten vorne/hinten? Ich würde der Reihe nach vorgehen.

1. Untersuche den Mantel auf Dornen, Risse usw
2. Felgenband wäre auch mein Tipp gewesen.
3. Schau dir die Felge auf Beschädigung an.
4. Kauf dir schwere Schläuche.
5 Kauf dir einen anderen Reifen..

Kenne dein gewicht nicht aber ich wiege 63 kg fahre einen Mischelin XCR zwischen 1.9 und 2.0 bar. Hatte bei ca. 6000 km nur zwei platten.

PS.: Der Continental Verticals hat nicht gerade den besten Ruf steig auf Nobby Nic um.

Ich hatte ein ähnliches Problem, so alle 80-120 km eine Panne, die fast immer von Dornen verursacht wurde.
Ich hab mir dann mal Flüssiglatex besorgt und davon 50 ml in jeden Schlauch eingefüllt. Jetzt hab ich Ruhe (habs erst 300km getestet, aber viel auf Wegen, wo die Hecken geschnitten worden sind und deshalb viele Zweige mit Dornen auf dem Boden liegen).

mfg
Findus

das sind sicher die verticals, die muss man mit mehr luft fahren weil die schlagen sehr schnell durch vor allem wenn man eine etwas duennere felgen feahrt gibts oft snakebites

edit> mein gott ich sollte mir echt mal angewoehnen die beitreage komplett durchzulesen

@kayn :daumen:

also meiner erfahrung nach sind reifen von continental relativ dünnwandig und auch ich hatte oft solche pannen. meist steckte irgendwo ein mikroskopisch kleiner stachel oder ähnliches im mantel und macht alles zu nichte.

bin dann auf schwalbe umgestiegen und hatte bisher noch keinen platten, snakebites jetzt mal ausgenommen

MAM schrieb:
... an zu wenig Luft liegts nicht. Zu viel Luft?...

welchen luftdruck fährst du denn? (bei welcher reifenbreite? & welchem fahrergewicht?)

und was bitte sind "Gummischläuche" - kenne nur butyl & latex (butyl=standard, latex=deutlich pannensicherer, dafür nicht so dicht)

ciao

PS: fahre schwalbe black jack und schwalbe albert jeweils 2,25"
bei 85 kg je nach bedingungen zw 2,0 und 2,7 bar
null probleme mit plattfüßen...

Ich würd mal beobachten, wo im Schlauch die Löcher sind. Dann den Reifen immer auf der Gleichen Stelle der Felge aufziehen (z.B. Schrift vom Reifen ans Ventil).

So kann man die Ursache wunderbar eingrenzen und findet evtl. Fremdkörper oder scharfe Kanten usw. viel schneller. Manchmal steckt auch eine Dorne im inneren des Mantels und lugt nur hervor wenn Druck und Walken des Reifens dazukommen. Dann mal den Reifen schön hin und herbiegen und genau suchen (auch von außen).

Gruß,
Phil

MAM schrieb:
Hallo miteinander,
jede vierte, fünfte Ausfahrt habe ich Platten. Ersatzschlauch und Flickzeug sind zwar immer dabei, aber auf die Dauer nervt das schon....
Tipps?
Gruß Marc
Hallo Marc,
eine dauerhafte Lösung des Problems gibts schon (vorausgesetzt Du willst nicht nur klagen,das gibts ja auch). Specialized hat sich mit dem Problem auseinandergesetzt und Entwicklungsarbeit geleistet, denn in Californien und anderen Bikeparadiesen liegen ja auch mal Kaktusstacheln herum und die sind dann richtig bösartig. Das Produkt und die Erfahrungsberichte von MTB-Kollegen aus den USA:

http://www.mtbr.com/reviews/Tire/product_72437.shtml

Es macht ja keinen Sinn wenn man zu einer langen Tour in wunderschöner Landschaft aufbricht und eine Stimme im inneren flüstert mäkelig 'wahrscheinlich hab ich wieder mindestens eine Panne', das wäre verschwendete Lebenszeit.
Gruß
perponche

Zurück