Stahl Hardtail 27,5 gesucht

Ich hab noch mal zwei Fragen, vielleicht könntet ihr mir noch mal helfen.

1) Wäre eine X Fusion Sweep RL2 650 eine klares Upgrade zu der RS Recon LR Gold ? Wenn ja, wie äußert sich das? Cotic hat die an ihren Komplettbikes.
2) Angenommen ich vergleiche das Explosif 2015 mit einem Soul, das genau gleich ausgestattet ist, was gewinne ich beim Soul? Ich habe das Gefühl, dass den Cotic Rahmen mehr zugetraut wird als denen von Kona.

Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Test zur Gabel verlinkt: http://www.mtb-news.de/news/2014/02/06/test-xfusion-sweep-rl2/
Was mich stören würde, ist das tiefe Versinken im Federweg - wenn es denn so ist, wie von den Testern beschrieben. Aber eine bessere Dämpfung als die Recon hat sie auf alle Fälle.

Nimm doch einfach das Kona, spendier ihm eine Variostütze und einen griffigen Vorderreifen und hab Spaß damit. Später kannst Du ja z. B. bei der Gabel mal aufrüsten. Ne Revelation RCT3 dürfte für ca. 300 € im Bikemarkt zu bekommen sein.
 
Nimm doch einfach das Kona, spendier ihm eine Variostütze und einen griffigen Vorderreifen und hab Spaß damit.

Danke. Zu dem Schluss bin ich gestern Abend auch gekommen, und habe das Kona bestellt :) Aber die Bestätigung tut natürlich gut. Ein Jammer, dass viele Kona Bikes hier in München nicht zu bekommen sind. Hätte gerne direkt bei einem Händler vor Ort gekauft. Specialized und Treck haben eigene Läden, aber für Kona scheint es sich im Canyon und Cube Land wohl nicht zu rechnen. Hätte ich ein Fully gewollt, so hätte ich wohl auf ein 2016 Stumpi gespart.

Gut, aber zurück zum Explosif. Da ich mich nicht so auskenne, nehme ich wohl die Reverb Stealth, da sich bei der weitestgehend alle einig sind, dass die sehr gut ist. Das wären dann 1540 Euro. Ich denke, das passt. Beim Thema Reifenkombination muss ich mich dann erst noch mal schlau machen :) Aus reiner Neugier werde ich mein Glück vielleicht Tubeless probieren, wenn die Ardent das können.

Also, dann noch mal herzlichen Dank an alle für die Hilfe und Unterstützung bei der Entscheidung. Bleibt nur noch Daumendrücken, dass die Größe passt.
 
Tubeless geht glaub ganz gut beim Ardent. Nur finde ich meine 2,25er Ardent schlicht sch....e, wenn es ein bisschen nass wird. Die rutschen und setzen sich zu, dass es eine wahre Pracht ist. Selbst die Hans Dampf in der billigen Performance-Version finde ich deutlich besser.

Im Trockenen sind die schmalen Ardent ganz okay.
 
Tubeless geht glaub ganz gut beim Ardent. Nur finde ich meine 2,25er Ardent schlicht sch....e, wenn es ein bisschen nass wird. Die rutschen und setzen sich zu, dass es eine wahre Pracht ist..

Beim Kona gehen hinter wohl nur 2,25-2,3 rein. Vorne wohl (?) auch etwas mehr. Was könntest du mir empfehlen für die kommende nass-kalte Jahreszeit?
 
Z. B. den Hans Dampf finde ich ganz gut. High Roller wäre ggf. auch eine Idee, die habe ich auf meinem AM-Hardtail, allerdings noch nicht Tubeless versucht. Magic Mary oder Kenda Nevegal wären vielleicht auch noch was.
Conti baut zwar super Reifen (Z. B. Trail King), aber mit Milch leider kaum dicht zu kriegen.
 
Tubeless geht glaub ganz gut beim Ardent. Nur finde ich meine 2,25er Ardent schlicht sch....e, wenn es ein bisschen nass wird. Die rutschen und setzen sich zu, dass es eine wahre Pracht ist. Selbst die Hans Dampf in der billigen Performance-Version finde ich deutlich besser.

Im Trockenen sind die schmalen Ardent ganz okay.
Ich würde dann vorne einen HD in 2.3 nehmen. Taugt der Ardent als Hinterreifen , oder sollte ich gleich ein HD in 2.25 dazunehmen?

Hinten Nobby Nic vorne HD wäre auch einen Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist da :)
Kona Explosif 2015
Hier in Ausbaustufe 1
Die 120mm Recon RL Gold wurde ersetzt durch einen Revelation 120mm Solo Air RL
Pedale: Vault
Ausbaustufe 2 kommt vielleicht schon morgen.
_DSC0942.jpg
_DSC0945.jpg
_DSC0951.jpg
 

Anhänge

  • _DSC0942.jpg
    _DSC0942.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 49
  • _DSC0945.jpg
    _DSC0945.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 49
  • _DSC0951.jpg
    _DSC0951.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück