Stahlfederdämpfer zum touren - Empfehlungen?

DIRK SAYS

smart bergab
Hallo,

ich fahre im Moment einen Van R an meinem BigAir.

Leider wippt das gute Teil gerade auf ebenen Auffahrten doch ziemlich.

Gibt es einen Stahlfederdämpfer, der das zuverlässig unterdrückt, wie das bei Luftdämpfern mit Plattform funktioniert?

Ich hab beim dhx5 was mit propedal gefunden und beim vivid rc2 scheint es auch eine Plattform zu geben.

Und 5th Element hat da was im Angebot.

Wer von euch fährt so einen Dämpfer und bringt das wirklich was?

Einen Manitou mit SPV will ich nicht fahren. So einen hatte ich schon, und das System hat mich nicht überzeugt.

Ich will was zum ab- und zuschalten, wenn möglich - SPV ist permanent, zumindest war es bei meinem Dämpfer so.

Danke für Feedback.

Ich bin DHX 5.0 und Roco TST R im gleichen Bike (Alutech Wildsau) gefahren.
DHX Wippunterdrückung einstellbar, 15 Klicks (glaube ich), ist auch ganz zu noch nicht blockiert
Roco: 5 Stufen TST von ganz offen bis fast blockiert, geht sehr schnell auch während der Fahrt zu verstellen
Mein Favorit ist daher ganz klar der Roco.

Ich bin DHX 5.0 und Roco TST R im gleichen Bike (Alutech Wildsau) gefahren.
DHX Wippunterdrückung einstellbar, 15 Klicks (glaube ich), ist auch ganz zu noch nicht blockiert
Jo. Soweit stimmt alles, aber empfehlen kann ich das Ding echt niemandem. Die Wippunterdrückung funktioniert nach Lust und Laune und im ungetunten Zustand ist das Ding eine Gummikuh. Von dem her --> Roco TST R

Der Vivid hat keine Plattformdämpfung, lediglich Lowspeedcompressiondämpfung. Diese wirkt Wippen ebenfalls entgegen. In welchem Ausmaß, ist abhängig vom Rahmen.

Roco TST, gerade wenn der Dämpfer so schön in Griffweite liegt wie beim Bergamont.
Eigentlich würden auch drei Stellungen von dem Hebel reichen. Aber ist ja egal.

Zurück