stahlrahmen mit RITCHEY Rohrsatz aber welche Marke?

Registriert
1. Juni 2004
Reaktionspunkte
2
Hi!

Brauche mal die Hilfe des Fachpublikums. Habe einen Rahmen mit RITCHEY-Rohrsatz. Wurde neu lackiert und deshalb weiß ich nicht welche Marke. Anhand der ehemaligen Ausstattung (komplett XT), Gewicht und Qualität der Schweißnähte muß es ein recht guter Rahmen sein.

Auf den Ausfallenden ist Ritchey eingraviert.

Wer kann mir helfen? :confused:
 

Anhänge

  • 81_1.jpg
    81_1.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 159
  • 0d_1_b.jpg
    0d_1_b.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 286
  • 85_1.jpg
    85_1.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 195
  • e3_1.jpg
    e3_1.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 206
Ist der nicht gerade bei ebay?
Dass der Rahmen Ausfallenden von Ritchey hat, muss leider nicht heißen, dass auch der Rohrsatz von Ritchey ist! Es gibt ja viele Rahmen, die nur die Ausfaller von Ritchey bekommen haben. Oder war auf dem Rahmen selbst vor der Neulackierung auch ein Aufkleber von Ritchey, der den Rohrsatz angegeben hat? Die Verarbeitung sieht in der Tat sehr sauber und schon eher hochwertig aus.
Mehr kann ich aber leider auch nicht zur Antwort auf deine Frage beitragen, sorry...
 
ich hatte sowas mal von biria (denke ich zumindest).
das nannte sich dort MX 700 Ultra light und hat mit LX komponenten 1995
2100 mark gekostet. der rahmen ist aus tange ultimate ultra light rohren mit ritchey ausfallenden.
ansonsten war ich mit den rahmen zufrieden.

gruss buschhelm
 
Schon mal vielen Dank für die Infos. Hab den Rahmen von einem Freund geschenkt bekommen, der ihn mal aufbauen wollte. Habe aber bereits 3 komplette Bikes und brauch Platz. Der hat mir auch gesagt, es wäre ein Ritchey Rohrsatz. Die ganze chose wiegt ca. 2075g (mit mechanischer Küchenwaage). Das spricht auf jeden Fall für einen leichten Rohrsatz und ich glaub, da nehmen sich Ritchey und Tange ultimate ultra light nicht viel...

Wie gesagt, eigentlich wollt ich den Rahmen verkaufen. Oder meint Ihr ich sollte ihn als Stahlklassiker lieber aufheben?

Grüße, $cannondale$
 
bei dem (eher hohen) gewicht tippe ich auf einen einfachen tange butted, tange 2b oder columbus rohrsatz.

leichter rahmen heisst bei stahlbikes in gr. 18" so zwischen 1600 und 1800g :D (tange logic, tange ultimate, true temper ox3, richtey logic wcs)

die ausfallenden sagen nichts über das rahmenmaterial aus, die kabelstopper und der fehlenden gewindeeinsatz in der kettenstreben verbindung lassen auch auf einen einfacheren rahmen schliessen.

ciao
flo
 
Gewicht ist in der Tat zu hoch für einen Toprahmen der Kategorie Ritchey Logic WCS.

Zum Vergleich:

http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=hardtailframes

Da sind jetzt nicht so viele Stahlrahmen dabei, aber z.B. das 93er P21 liegt mit filled brazed Logic WCS in 18" auf 1730g.

Selbst wenn es "nur" Tange MTB o.ä. ist, heißt das aber nicht, dass es ein schlechter Rahmen ist. Ganz im Gegentum. Ich würde jetzt keine Unsummen in besonders "kultige" Teile investieren ohne den Rahmen _genau_ zu kennen - aber wenn du ein paar passende Teile rumfliegen hast - why not? "Unschön" finde ich das Geröhr jetzt nüscht...
 
floibex schrieb:
bei dem (eher hohen) gewicht tippe ich auf einen einfachen tange butted, tange 2b oder columbus rohrsatz.

leichter rahmen heisst bei stahlbikes in gr. 18" so zwischen 1600 und 1800g :D (tange logic, tange ultimate, true temper ox3, richtey logic wcs)

ciao
flo

einfach weil mir mal so is :p

aus meinem stall..
tange prestige 18" 2100gr
true temper ox3 15.5" 2000gr
reynolds "was weiß ich" 17" 1860gr

und ich würd mich glatt soweit aus'm fenster lehnen und das wort hochwertig in den mund nehmen

:prost: whoa :D
 
Hallo,
Mein Ritchey Softtailrahmen von 97 ca.20" wiegt mit seiner Federung 1900g.
Ein Ritchey Rahmen ohne Federung müßte dann doch leichter sein, oder?

Thomas
 
whoa schrieb:
einfach weil mir mal so is :p

aus meinem stall..
tange prestige 18" 2100gr
true temper ox3 15.5" 2000gr
reynolds "was weiß ich" 17" 1860gr

und ich würd mich glatt soweit aus'm fenster lehnen und das wort hochwertig in den mund nehmen

:prost: whoa :D

Da bin ich aber beruhigt, danke für diese Zahlen. Ich dachte schon, mein Serotta T-Max in 17" (Columbus Max OR Acciaio Nivacrom) müsste mit rund 2 kg ´ne Fälschung sein :D
 
Hmm... vielleicht sollte ich meine Stahlgeschosse auch mal selber wiegen :D

Was für mich durchaus mal die Frage aufwirft:

_Wie_ wiegt ihr? Teile mit digitaler Briefwaage? Rahmen/Bikes mit Paketwaage?
 
noch was zu Ritchey-Rohrsätzen:

originale Ritcheys sind seit dem P-22, also seit den frühen 90ern immer aus WCS Logic. Diese Ritcheys haben in 18" also ~1700gr. Das vorherige P-23 bzw. das spätere Comp waren NUR aus Ritchey Tange Logic Prestige. Unterschiede sind die bei WCS-Rohrsätzen kürzer konifizierten Rohrenden.
Neben den eben genannten gab es auch noch einfachere Ritchey-Rohrsätze, wie Logic Expert und Logic Comp (siehe Kataloge von 92). Kurzum: Ritchey ist nicht Ritchey.

zum gezeigten Rahmen:
Hier liegt aber vermutlich kein kompletter Ritcheyrohrsatz vor, da z.B. das Steuerrohr keine aufgelöteten Lagerschalenringe hat -das gezeigte ist eher massiverer Natur- und das Sitzrohr oben nicht mit einer aufgelöteten Muffe versehen ist. Kann aber auch sein, daß mans nicht richtig sieht. Untypisch ist jedoch der runde Abschluß, Ritcheys Muffe ist gerade.
Die Innenlagerschale sollte außerdem großzügig aufgebohrt sein und an der Unterseite ein TR-Logo aufweisen.

Was für ein Rahmen es genau ist, kann man anhand der Bilder schlecht beurteilen. Ich tippe aber auf Tange Prestige. Im schlechtesten Falle stammen nur die Ausfaller von Ritchey - und dann sinds noch die schweren mit Gewindeösen ;-)
Trotz allem ist der Rahmen schön verarbeitet.

Jörg


PS: tja, stählerne Serottas sind halt a bissl schwer, dafür aber sehr steif, was wiederum nicht unbedingt sein müßte...
 
Schmirgel schrieb:
Hmm... vielleicht sollte ich meine Stahlgeschosse auch mal selber wiegen :D

Was für mich durchaus mal die Frage aufwirft:

_Wie_ wiegt ihr? Teile mit digitaler Briefwaage? Rahmen/Bikes mit Paketwaage?
Ich benutze zum wiegen von Parts bis 5kg eine digitale Küchenwaage und Komplettbikes hänge ich beim Händler an die Tune-Waage.
 
Hallo nochmal!

Merke schon, die Sache mit den Rohrsätzen bei Stahlrahmen wird heiß diskutiert. Danke für die vielen Beiträge!
Nun isses ja mal so dass man in die Rohre nicht reingucken kann, aber wenn ich mir die postings betreff Gewicht so anschaue scheint es ja kein ganz schlechter Rohrsatz zu sein.
Und außerdem denk ich muß einem der Rahmen ja auch optisch gefallen, oder?

So long, $cannondale$ ;)
 
whoa schrieb:
einfach weil mir mal so is :p

aus meinem stall..
tange prestige 18" 2100gr
true temper ox3 15.5" 2000gr
reynolds "was weiß ich" 17" 1860gr

und ich würd mich glatt soweit aus'm fenster lehnen und das wort hochwertig in den mund nehmen

:prost: whoa :D
... gut ich war vielleicht ein klitzekleines bischen vorschnell ;) bin halt von meinen rahmen ausgegangen. bei deinen ist das natürlich anders :D die wussten bei ihrer geburt schon was da auf sie zukommen wird, da legt man dann schon das eine oder andere pfund zu :p

dass das gewicht auch mit design- und herstellungsphilosophie des erbauers zu tun hat muss ich hier nicht gesondert erwähnen odr??? ein batbike ist nun mal kein p21. das wertet aber weder die fledermaus noch das p21 in irgendeiner weise.

rund 2,1kg finde ich persönlich für ein stahlhardtail (zu)schwer, es lässt (wenn man das obige teil vor augen hat) entweder auf ultrastabile bauweise (so sieht's nicht aus) oder einen schweren und dann in der regel einfacheren rohrsatz schliessen. es ist offensichtlich dass es sich nicht um 'nen columbus max oder minimax handelt.

es gibt imho genügend beispiele die sehr wohl in der obigen gewichtsliga, soll heissen um die 1800g, spielen, alte wie aktuelle stahlrahmen (brodie, richtey, bontrager, ibis, t.e.t, wiesmann, kelly, if, etc).


ciao
flo

[edit] erstmal sorry $cannondale$ das ich da leicht vom thema abschweife :rolleyes: aber gewichte da bin ich eigen :D mit dem rähmchen lässt sich sicher was schickes aufbauen das deutlich aus dem aktuellen alu einheitsbrei heraus sticht und dank stahlrahmen auch schöner zu fahren ist :daumen: [/edit]
 
Sorry, dass ich den alten Thread nochmal aufgreife, bin gerade mein Rad am warten und hab den Rahmen demontiert, Tange Ultimate Superlight Prestige gemufft wiegt 2320g in 19,5" mit 58,5er Oberrohr. War auch etwas erstaunt, aber anscheinend wirken sich die Muffen und die Höhe doch stark aufs Gewicht aus. Und auch die recht dicken Rohre. Ein Ritchey P21 ist dagegen ein Spargel Rahmen. Aus dem Grund sind Columbus Max auch recht schwer. Und natürlich viel steifer.

Viele Grüße!
Jesse
 
Sorry, dass ich den alten Thread nochmal aufgreife, bin gerade mein Rad am warten und hab den Rahmen demontiert, Tange Ultimate Superlight Prestige gemufft wiegt 2320g in 19,5" mit 58,5er Oberrohr. War auch etwas erstaunt, aber anscheinend wirken sich die Muffen und die Höhe doch stark aufs Gewicht aus. Und auch die recht dicken Rohre. Ein Ritchey P21 ist dagegen ein Spargel Rahmen. Aus dem Grund sind Columbus Max auch recht schwer. Und natürlich viel steifer.

Viele Grüße!
Jesse

Ultimate Superlight gemufft? :eek:

BTW: Mein United wiegt mit den einfachen Tange Prestige Rohren 2,2 kg in RH 52, mit 600er Oberrohr und ebenfalls Ritchey Ausfallern.

Die Rahmengröße macht allerdings tatsächlich einiges aus...

Kopie_von_IMG_0017.JPG


IMG_00151.JPG
 
Bist du dir sicher dass es ein Superlight Rahmen ist? Der Rohrsatz ist schon das leichteste was Tange (von Tangemade Ritchey mal abgesehen) zu bieten hatte. Falls ja dann guck doch mal ins Sitzrohr. Früher hat man dort öfter Luftpumpen versteckt.

Horsti :)

PS. Was ist es denn für Hersteller/Modell?
 
Es handelt sich um ein Wheeler, der Rohrsatzaufkleber ist nun mal so drauf, wer weiß schon, ob das wirklich verbaut wird, was da bzw. im Prospekt steht.
Das Unterrohr ist 34,8 - Ober- und Sitzrohr sind 31,8.





Schönen Sonntag!
Jesse
 
Zurück
Oben Unten