Stahlrahmen Was ins Sattelrohr?

Registriert
8. November 2004
Reaktionspunkte
252
Ort
München
Hallo zusammen

Baue mir gerade das erste mal ein Bike mit Stahlrahmen auf. Innen Ist schon habe ich schon alles mit Nigrin Hohlraumvesiegler behandelt und auch das Sattelrohr gut eingenebelt.

Habe mal testweise eine Sattelstütze rein und geschaut, wie fest ich die Klemmung da anziehen muss, damit die ordentlich hält- Fazit: Wahrscheinlich zu fest, um eine Vario-Stütze zu montieren.

Lege Rede, kurzer Sinn: Was packe ich ins Sattelrohr, das einerseits Rost vorbeugt und andererseits die Klemmung nicht beeinträchtigt? Gibt es das eine Montagepaste? Die normale dürfte ja als Rostschutz eher nicht taugen?
 
Bei meinem 5 Jahre alten Stahlrahmen wäre ein wenig Rost nicht verkehrt, damit die Stütze nicht so rabiat geklemmt werden muss. Aber bislang Rost nur außen.
 
Bei meinem 5 Jahre alten Stahlrahmen wäre ein wenig Rost nicht verkehrt, damit die Stütze nicht so rabiat geklemmt werden muss.
Ist bei meinem 16 Jahre alten Inbred leider auch so. Da das aber nicht mehr artgerecht eingesetzt wird, die Stütze also nicht verstellt wird, konnte ich mir mit ner zusätzlichen Schelle, die nur um die Stütze direkt oberhalb des Rahmens geklemmt wird, behelfen.
 
Nimm Fluidfilm ASR.
Wenn du Wachs nimmst, rostet das drunter einfach weiter. Mir hats auf die Weise drei Autos zernagt.
BZW härtet Wachs aus, bekommt Risse.
Fluidfilm ist daueraktiv.

Fürs Sattelrohr einfach kräftig Stütze und Rohr mit Montagepaste versehen, Stütze rein und aussen abwischen.
 
Wenn die Sattelstütze zu sehr im Rahmen klappert, dann kann man Alufolie mit Haarlack um die Sattelstütze kleben. Das bringt noch ein paar Hundertstel Millimeter im Durchmesser.
So ähnlich, nicht ganz so auffällig. Ich glaube, das Ding, das ich verbaut habe, gibt's gar nicht mehr zu kaufen.

Edit: Ah, doch: https://best-bike-parts.de/Trivio-S...ch-Klemme-Klemmring-Stopper-Stuetze-316mm-4-g
Das Teil wirkt richtig gut, leicht und kostet fast nichts... :daumen:

Ich hab mich mal mit so etwas beholfen: https://r2-bike.com/YUNIPER-Sattelklemme-Ultralight-318-mm
 
Wenn die Sattelstütze zu sehr im Rahmen klappert, dann kann man Alufolie mit Haarlack um die Sattelstütze kleben. Das bringt noch ein paar Hundertstel Millimeter im Durchmesser.
Wäre auch noch ne Überlegung! :daumen:
Ne Carbonstütze kann man wohl auch einfach mit soviel Schichten Klarlack einsprühen, bis sie hält. Vielleicht tut das ja auch bei ner Alustütze. War ich aber zu faul für. :D
 
Wenn die Sattelstütze zu sehr im Rahmen klappert, dann kann man Alufolie mit Haarlack um die Sattelstütze kleben. Das bringt noch ein paar Hundertstel Millimeter im Durchmesser.
:lol:

Du meinst den Durchmesser, um das korrodierende Stahlsattelrohr enger wird? (durch Korrosion nimmt das Volumen zu). Die Sattelstütze klemmt dann auf jeden fall.

Danach kommt https://www.rennrad-news.de/forum/threads/alu-sattelstütze-fest-in-altem-stahlrahmen.26728/
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Du meinst den Durchmesser, um das korrodierende Stahlsattelrohr enger wird? (durch Korrosion nimmt das Volumen zu). Die Sattelstütze klemmt dann auf jeden fall.

PS: Falls das kein kein Witz war: Hier ist die Alufolie das edle Metall, das Sattelrohr die Opferanode. (Die Sattelstütze ist ja i.d.R. eloxiert).
Wasn so witzisch dran? :)

Ich geh mal bei Stahlrahmen von CroMoly aus. Wer nicht gerade am Meer wohnt oder einen Rahmen von einer Ami - "Kult" - Schmiede fährt, der braucht sich um Rost nicht so unbedingt zu kümmern. Ab und zu mal Öl durch die Bohrungen für die Flaschenhalter jauchen und dann ist es auch gut.
 
Wasn so witzisch dran? :)
Lege Rede, kurzer Sinn: Was packe ich ins Sattelrohr, das einerseits Rost vorbeugt und andererseits die Klemmung nicht beeinträchtigt?
Die Alufolie tut das glatte Gegenteil. Ich fand deine Antwort deshalb einen offensichtlichen, derben Joke. Keine Ahnung, ob es so gemeint war :ka:
Klar, wenn man weiss was man tut (und vor allem immer wieder kontrolliert) kann man's als Schönwetterfahrer machen.
 
Die Alufolie tut das glatte Gegenteil. Ich fand deine Antwort deshalb einen offensichtlichen, derben Joke. Keine Ahnung, ob es so gemeint war :ka:
Klar, wenn man weiss was man tut (und vor allem immer wieder kontrolliert) kann man's als Schönwetterfahrer machen.
Selbst bei eloxierten Sattelstützen aus Aluminium reibt sich das Eloxal im Sitzrohr ab. Das arbeitet doch dort drin. Und es ist recht ernüchternd, wenn man nach einem halben Jahr mal die edle tune oder Thomson Sattelstütze aus dem Stahlrahmen raus nimmt und die dann dort nicht mehr so toll aussieht.
Und nein, ich versuche hier im Forum keine derben Jokes (auf Kosten anderer) zu machen. ;)
 
Nimm Fluidfilm ASR.
Wenn du Wachs nimmst, rostet das drunter einfach weiter. Mir hats auf die Weise drei Autos zernagt.
BZW härtet Wachs aus, bekommt Risse.
Fluidfilm ist daueraktiv.

Fürs Sattelrohr einfach kräftig Stütze und Rohr mit Montagepaste versehen, Stütze rein und aussen abwischen.
Nigrin Hohlraumkonservierer ist laut Beschreibung eine "dauerelastische Verbinding von Wachsen und Kriechmitteln" usw. Das sollte doch eigentlich passen?

@ReSt: Danke für die Tipps.
 
Selbst bei eloxierten Sattelstützen aus Aluminium reibt sich das Eloxal im Sitzrohr ab. Das arbeitet doch dort drin. Und es ist recht ernüchternd, wenn man nach einem halben Jahr mal die edle tune oder Thomson Sattelstütze aus dem Stahlrahmen raus nimmt und die dann dort nicht mehr so toll aussieht.
ja, das ist der Nachteil an Stahlrahmen (und Carbon, aber da ist es auch so). Da hilft nur regelmäßig Warten und (Carbon) Montagepaste ... (und im Winter dann doch eher mit Alurahmen fahren).
Wenn die Alutstütze im Stahlrahmen mit der Montagefett nicht hält nehme ich Carbon-Montagepaste. (Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass manchmal Lesen oder Messen noch viel besser hilft. Da gab es mal eine 27,2mm-Stütze die in Wirklichkeit 26,8mm hatte ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste, was ich für Hohlräume kenne.
Im Gegensatz zu Mike Sanders ist es eine einfache Sprühdose ohne warm machen.

Wachs hält max 3 Jahre dann wirds hart. Und auch vorher schon rostet es weiter, wenn mans auf Rost anwendet. Das Problem ist, dass man in Hohlräumen das Ergebnis nicht immer kontrollieren kann. Evtl ist dann Feuchtigkeit eingeschlossen.
Wenns vorher rostfrei ist, ist Wachs natürlich ok. Man muss halt bedenken, dass man Wachs eher schwer bis gar nicht wieder aus dem Hohlraum raus bekommt.
Wachs wird aber mit Fluidfilm wieder aktiviert => man kanns später einfach drüberjauchen.

Nachteil und Vorteil von Fluidfilm ist, dass es daueraktiv ist:
Wenn die Sonne drauf scheint, kann es nachtropfen.
Und es lässt manche einfache Gummiarten quellen, Türdichtungen und Winddichtungen am Auto zum Beispiel.
Habe damit sehr gute Langzeiterfahrungen.
 
Das Beste, was ich für Hohlräume kenne.
Im Gegensatz zu Mike Sanders ist es eine einfache Sprühdose ohne warm machen.

Wachs hält max 3 Jahre dann wirds hart. Und auch vorher schon rostet es weiter, wenn mans auf Rost anwendet. Das Problem ist, dass man in Hohlräumen das Ergebnis nicht immer kontrollieren kann. Evtl ist dann Feuchtigkeit eingeschlossen.
Wenns vorher rostfrei ist, ist Wachs natürlich ok. Man muss halt bedenken, dass man Wachs eher schwer bis gar nicht wieder aus dem Hohlraum raus bekommt.

Nachteil von Fluidfilm ist, dass es daueraktiv ist:
Wenn die Sonne drauf scheint, kann es nachtropfen.
Und es lässt manche einfache Gummiarten quellen, Türdichtungen und Winddichtungen am Auto zum Beispiel.
Habe damit sehr gute Langzeiterfahrungen.
Ok. Rahmen ist neu. Hab jetzt schon das Nigrin drin. Da würde es wohl wenig Sinn machen nochmal ne Ladung Fluid-Fild drüber zu sprühen?
 
@Trittmeinsohn Ich hab damals ins 30 mm Sitzrohr eine Aluhülse als Adapter rein gemacht, um eine 27,2 mm Stütze rein zu bekommen.
Das war in Vor-Forums Zeiten, also ohne Ratschläge aus dem Netz. Und es war das Ganzjahres MTB.
Funktioniert hat es.
Allerdings knallte der Rahmen nach 12 Jahren Nutzung am Ausfallende kaputt.
Wobei Du sicher recht hast, wenn so etwas wie Kontaktkorosion beachten sollte. :)

@Machiavelli sry für ot. ;)
 
Ich habe einen ( damal so 15 Jahre alten ) Italostahlrahmen entlackt . Null Rost . Weder außen noch innen . Obwohl innen nicht Rostgeschützt . Nur die Alustütze war durch Kontaktkorrosion so festgebacken das sie nur mehr durch mechnische Behandlung rauszuoperiern war . Die neue Stütze mit gut Fett montiert und seitdem kein Problem mehr .
IMG_1077.JPG
 
Bei all meinen Stahlrahmen mach ich regelmäßig die Stützen raus und fette sie etwas
Rost seh ich nicht als ein Riesen-Problem mein 1942er-Adler ist auch noch in einem guten Zustand
Ich hatte einmal eine fest gebackene, das war kein Spaß
 
Rost an der Sattelstütze ist eigentlich ein Problem, wenn ein Bike 10 jahre lang täglich an der S Bahn steht.
Rost ist ein Problem, wenn über Jahre und bei jeder Jahreszeit gefahren wird. Die Chlorid-Ionen im Streusalz lösen auf rostträgen Stählen die Passivierungsschicht auf (Chromoxid) => Wenn man etwas unbedingt verhindern will, dann sind das Chloride (Streusalz, Meerwasser) im Rahmen.
 
Witzigerweise hat das mein Inbred deutlich besser weggesteckt als die Hope Tech X2-Bremssättel. Die sind teils weggebröselt, wohl weil ich nach dem Wintereinsatz auf Radwegen und im Straßenverkehr nicht genügend Putzeifer an den Tag gelegt habe. Fluidfilm kann ich auch empfehlen, das habe ich 2005 oder so in den Rahmen rein und seither nichts ergänzen müssen.
 
Zurück
Oben Unten