stance static ?

will mir vll die manitou stance static kaufen ....
wer hat erfahrung damit ?
und mit wie viel federweg ?
80 oder 100 ?

bereich street ( hauptsächlich ) und noch n bisl dirt / freeriden ( sehr wenig )

viele sagen ja 80 mm aber ich weiß net 100 hab ich ja grad ( dirt jam pro :mad: ) weniger kann ich mir kaum vorstellen ....

es ging ja das gerücht um das manitou produktionsfehler gemacht hat, aber dass sie auch schon wieder behoben sind was is da drann ?

mfg

Drei Freunde von mir haben die mit 100mm und weniger würde ich auch nicht empfehlen, denn schon so kann man die Gabel per Luftdruck sehr hart abstimmen. Wenn du wirklich hin und wieder freeridest, würde ich auf jeden fall 100mm nehmen, das gibt beim FR doch noch reserven.
Ja, es gab es Problem, im Innenleben fehlte Teil welches verhindert, dass die Krone beim vollen Durchfedern an den Reifen schlägt. Jedoch gab es eine große Rückrufaktion und wenn du die Gabel jetzt irgendwo kaufst, sollte das Problem bei jeder Static behoben sein, also bei den drei Modellen die ich kenne ist das jedenfalls überall der Fall.

jo
steht ja auch bei bike mail order das die rückfrage aktion auf diese gabeln nimmer gilt weils behoben is ...

aber wie ist die gabel sonst so ? zu empfehlen ?

Was ist denn an der Dirt Jam Pro so schlecht?
Ich persönlich finde die Stance Static aber auch besser.
Sie schaut Optisch extrem geil aus, aber ob sie besser ist weiß ich leider auch nicht.
Sie ist ja auch, ich sag mal *unteres* Preisegment was Gabeln angeht.
Mich würden auch mal Erfahrungsberichte interessieren...

mfg Fedex

naja meine dirt jam is kaputt ... ( funzt nur wenn ich wasser auf die tauchrohre schütte :D )
und federt immer so ungleichmäßig einmal hart dann wieder total weich ... leicht nervig

Also bis jetzt funktionieren dir mir bekannten Statics ganz gut, aber ich kann natürlich noch nicht sagen, wie lange das so bleiben wird.
Viele schwören seid neuestem auf die Suntour Duro, vielleicht solltest du dich auch mal umhören (töll,x--up..)

hocker schrieb:
Viele schwören seid neuestem auf die Suntour Duro, vielleicht solltest du dich auch mal umhören (töll,x--up..)

jo, un ich och...
vonner statics hab ich eigentlich auch nur naja, schlechtere sachen gehört, die soll sich bei ernsthaften moshen schon nach drei tagen verabschiedet haben und das air-assi funzt auch nie wirklich...so in etwa

mfg mikey

ein freund von mir hat die mit 80mm und fährt auch street und dirt , schaut recht gut aus das ding , soviele einstellmöglichkeiten und das für nur 299euro. also ich finds gut...

ich fahre auch seit heute die Dirt Jam Pro.
Ich muss leider auch sagen, dass ich nich sehr beeindruckt bin...
meine is viel zu weich :D , von anderen hörte ich so Sachen wie zu hart, wird steif,
hier wird gesagt sie federt ungleichmäßig und meine is einfach nur weich!
Die Federt wie eine Gabel mit 170mm FW, bloß sie hat aber nur 100 :cool:
Was kann ich machen, damit sie mehr progressiv wird?
In der Pdf-Datei von den Marzo-gabeln steht:
-one side:Open Bath SSV System w/Air
-one side:Long Coil

-one side: long coil spring
-one side: Air
-sie hat eion "Air Preload" [der funzt bei mir net wirklich...]

Vielleicht kann man sie aufpumpen, so dass sie härter wird, wenn ja wie???
Vielleicht härtere Federn?

mfg Fedex

Fedex schrieb:
Vielleicht kann man sie aufpumpen, so dass sie härter wird, wenn ja wie???

Laut meiner PDF:

Positive Luft - Rechter Holm

Die Schutzkappe abnehmen

Den Pumpenadapter komplett an das Ventil anschrauben und zum gewünschten Druck aufpumpen.

Die Schutzkappe montieren.

Bin zum Dealer gegangen, der hats gemacht.(Aufpumpen)
Jetzt is die ordentlich hart. :lol:
ich weis gar nich wieviel bar drauf sind.

Jetzt macht mir mal keine Angst... :( :D !!!
Is die Static net stabil?? Ich hab mir jetzt die Static geholt, und die sollte bei mir auch schon "ernsthaftes moshen" aushalten!!
Is die jetzt doch eher sche***??

ahh, danke, Beruhigung macht sich bei mir breit :D
da lass ich die mir auch beim Fahrradladen aufpumpen...
Meine is so krass weich, dass sie gestern beim Runterrollen der Bank
im Skaterpark durchschlug.

@Hayes
hast du vielleicht noch den Link zu dieser PDF??
Ich hab grad mal nachgeschaut. Das Ventil schaut dünner aus, als wie beim Autoventil, konnte es jetzt aber nicht nachprüfen..., gab es bei dir ein Adapter dazu?

mfg Fedex

Volkspunk schrieb:
Jetzt macht mir mal keine Angst... :( :D !!!
Is die Static net stabil?? Ich hab mir jetzt die Static geholt, und die sollte bei mir auch schon "ernsthaftes moshen" aushalten!!
Is die jetzt doch eher sche***??

Mach dir mal keine Sorgen, sogar ne Black hält bei smoother Fahrweise die Belastungen aus. Wobei ernsthaftes moshen wohl eher nach sinnlosem street (trppengaps oder so) oder nur minimaler fahrtechnik klingt. Und das hält keine Gabel auf dauer aus.

naja sinnloses streeten will ich hauptsächlich betreiben ( wieg aber nur 50 kg da hällt sich die belastung wieder in grenzen :D )

treppen sets und so spring ich auch mit der dirt jam pro ;)

RISE schrieb:
Mach dir mal keine Sorgen, sogar ne Black hält bei smoother Fahrweise die Belastungen aus. Wobei ernsthaftes moshen wohl eher nach sinnlosem street (trppengaps oder so) oder nur minimaler fahrtechnik klingt. Und das hält keine Gabel auf dauer aus.

Nee also die Fahrtechnik ist da!! Ich hatte den Begriff "ernsthafte moshen" aus dem post von MikeyBaloooooza übernommen. Da fing ich etwas an zu zweifeln! Aber mal schaun...

Volkspunk schrieb:
Nee also die Fahrtechnik ist da!! Ich hatte den Begriff "ernsthafte moshen" aus dem post von MikeyBaloooooza übernommen. Da fing ich etwas an zu zweifeln! Aber mal schaun...

nuja ich hab mein "wissen" widerrum aus den berichten vom x-up und vom töll, über den ich mich über die gabel unterhalten hab...

und sinnlos treppengappen und flatdroppen und nix fahrtechnik jaja schon gut...ich bin hald "etwas" vorsichtiger mit gabeln, seitdem ihc meine z1 abgebrochen hab und so..

@Hayes
THX, die is richtig perfekt. Da stehen sogar die Bar-Angaben drin für die
entsprechende Gewichtsklasse, danke

Zurück