standpumpe mit Manometer für niedrige Drücke

Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
9
Ort
Köln
Hallo

Hat jemand nen Tipp, ich suche eine Standpumpe mit Manometer mit ner Skala von 3 bis max 4 bar.
Bis jetzt verwende ich einen Sks Rennkompressor und den Schwalbe Luftdruckprüfer. Heisst Reifen aufpumpen und dann druck bis auf ca 1.6 Bar ablassen. Hätte halt gerne ne Pumpe womit ich direkt auf die 1.6 Bar komme.

Thx

Björn
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ronito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
Ich habe die topeak Joe blow mountain (ich glaube so wirds geschrieben ;)) und bin super zufrieden damit! Geht bis 5 bar und macht ordentlich Dampf pro Hub, wegen dem großen Zylinder.
Ich habe damit sogar downhill reifen tubeless aufgezogen bekommen ;)
Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ronito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann Jasons Tip nur bestätigen. Hab den SKS Rennkompressor selbst Anfang des Jahres gekauft, gegen meine alte Topeak Joe kommt diese (gerade bei tubeless Montage) aber nicht an. Durch den großen Zylinder einfach mehr bar pro Hub.
 
Mir geht's aber nicht um die Montage, das ging auch mit der Sks.
Mir ist die Skala des Manometers nicht fein genug.

Wie fein ist den die Skala bei der Toppeak, die ist mir auch schon aufgefallen. Eigentlich hätte ich das Manometer aber gerne noch feiner.
 
Dann kauf dir doch ein Manometer was nur bis 4 bar oder 6 bar geht und tausch es aus. Gibt doch genug mit Anschluss nach hinten. Mußt nur mal das Gewinde Messen welches da für den Rennkompressor gebraucht wird.
 
Hallo

Hat jemand nen Tipp, ich suche eine Standpumpe mit Manometer mit ner Skala von 3 bis max 4 bar.
Bis jetzt verwende ich einen Sks Rennkompressor und den Schwalbe Luftdruckprüfer. Heisst Reifen aufpumpen und dann druck bis auf ca 1.6 Bar ablassen. Hätte halt gerne ne Pumpe womit ich direkt auf die 1.6 Bar komme.

Thx

Björn

Mach ich auch so, hab einen Flaig Druckmesser mit Ablassventil. Ich wollte am meinem Rennkompressor gar kein anderes Manometer dran haben, da unten am Fuß kann man es eh nicht vernünftig ablesen.
 
Hey Garbel
Dein Tip gefällt mir, ist zwar teurer aber ich muß nicht groß suchen was passt.
Der Schwalbe hat leider kein Ablassventil, daher muß ich jetzt nur noch nen Online Shop finden der den Flaig RM/4S-F-A führt. Der Flaig eigene shop wird grad überarbeitet.

Bzw vielleicht kennt jemand ja zufällig nen Laden im Großraum Köln der Flaig Produkte vertreibt?
 
Mit dem digitalen "SMART GAUGE D2" Reifendruckprüfer von Topeak kann über das Ablassventil der gewünschte Druck ebenfalls genau eingestellt werden. Ich benutze diesen und finde ihn super.. :daumen:
 
Hey Garbel
Dein Tip gefällt mir, ist zwar teurer aber ich muß nicht groß suchen was passt.
Der Schwalbe hat leider kein Ablassventil, daher muß ich jetzt nur noch nen Online Shop finden der den Flaig RM/4S-F-A führt. Der Flaig eigene shop wird grad überarbeitet.

Bzw vielleicht kennt jemand ja zufällig nen Laden im Großraum Köln der Flaig Produkte vertreibt?

Ja, den Minikoffer hab ich auch.

Der Shop wird schon ewig überarbeitet...

Einfach anrufen oder Email schreiben.
 
Ich wühle mal dieses ältere Thema heraus, denn ich habe mir nach viel Probieren nun auch einen Rennkompressor zugelegt. Vorteile waren für mich die robuste Bauweise und das offenbar leichte Austauschen durch Ersatzteile. Und da mir (als einziger Nachteil) der Manometer zu klein war, habe ich diesen einfach ausgetauscht. Weil ich im Web lange suchen musste, hier die Infos um das Standard-Teil tauschen zu können: Manometer, 50mm, 1/4 Zoll Anschlussgewinde (hinten). Der Umbau ist denkbar einfach:

1. Plastik-Kappe abziehen
2. Ansicht ohne Kappe
3. Manometer mit 14er Gabelschlüssel abdrehen
4. Vergleich alt/neu
5. Vergleich alt/neu (Rückseite)
6. Unbedingt Gewinde vom neuen Manometer abdichten (z.B. Teflonband)
7. Manometer eindrehen und Kappe wieder aufstecken
8. Fertig!

 
Ich buddel den Thread mal wieder aus...

Das hab ich vor 3 Jahren mit meinem auch gemacht. Leider zeigt er jetzt nicht mehr genug Druck für Procore an.

Wie hast du das "Problem" gelöst? Mich nervt meine aktuelle Standpumpe (NoName) seit kurzem mit ungenauen Druckanzeigen im niedrigen Bereich bis 1.5bar. Ich würde ja gern auf eine Pumpe mit einem kleineren Anzeigebereich wechseln um da etwas mehr Genauigkeit rein zu bringen, aber dann brauch ich für Procore doch wieder die alte Pumpe...

Bisher kenne ich nur die Topeak Joeblow Dualie mit zwei Anzeigen (0-2 und 2-5bar). 5bar sind für mich allerdings die absolute Untergrenze in der Doppelkammer. Entsprechend suche ich eher etwas das bis etwas 7bar anzeigt und im Bereich um 1.5bar eine hohe Genauigkeit bietet...

Irgendwelche Ideen?
 
Also die JoeBlow Dualie reicht sicher aus. Ich hab mit der JoeBlow Fat schon öfters problemlos auf 4-5 bar aufgepumpt. Geht halt etwas nach Gefühl bzw weiß ich dass pro Hub etwa 0.4bar im ProCore der Druck ansteigt. Nach 2.5bar (soweit geht die 2bar Anzeige bis zum Stop) gehts halt mit Gefühl weiter. Retroperspekt hätte ich besser die Dualie gekauft - die geht etwa bis 6bar bis zum Anschlag.

Beste Pumpe die ich bisher in der Hand hatte war aber ganz klar die Bontrager Flash Charger. Halt nicht so genau vom Manometer im unteren Bereich. Mit ProCore ist IMHO die Dualie die ideale Pumpe schlechthin. Für normales Tubeless die Flash Charger.
 
Danke für eure Rückmeldung. Dann wird's wohl die JoeBlow Dualie. Für unsere Räder also MTB mit Schlauch, Tubeless und Doppelkammer sowie die Trekkingräder für die Stadt scheint das der beste Kompromiss zu sein.
 
Werfe noch die SKS Twentyniner ins Rennen.
Ich besitze sie zwar (noch) nicht, sie hat aber einen großen Manometer bis 6 bar. Sieht, zumindest auf den Fotos im Netz, vernüftig aus, und kostet auch nicht die Welt.
Für mich auch völlig unverständlich, dass die meisten Pumpen solche Schrott-Manomter haben, selbst richtig teure Produkte.
 
Vorteil er JowBlow Duali/FAT/Mountain (ist ja alles dieselbe Pumpe) ist halt dass sie echt sehr viel Volumen bringt. Bei dicken 2.9er Reifen immerhin noch so 0.25-0.3bar pro Hub! Sprich mit 10-12 Hüben bekommt man fast jeden Reifen von komplett leer zu sitzt korrekt - dann halt ablassen per Ventil. Sprich auch ein Reifen der Probleme hat beim Tubeless montieren geht da fast immer ohne Kompressor.

Besser wäre da nur noch die Flash Charger von Bontrager (die hat halt leider kein vernünftiges Manometer für <2bar). Flash Charger mit Dual Manometer - das wäre die perfekte Pumpe schlechthin (und viel sicherer wie ein normaler Kompressor - da weniger Volumen und somit keine Gefahr dass der Reifen abspringt).
 
Die Booster von Topeak funktioniert nach dem gleichen Prinzip und hat ebenfalls den Nachteil mit dem groben Manometer.

Außerdem sind beide ganz schön teuer. Die Duali gibt's dagegen für knapp die Hälfte.

Wie ist denn die Verarbeitung der Duali?
 
Ich hab gerade noch eine spannende Pumpe von Lezyne entdeckt.
upload_2016-9-12_22-45-10.png

Da wird ein Druckbehälter (für die einfache Tubelessmontage) mit einer digitalen Anzeige kombiniert.

Üblicherweise hat diese Art von Pumpen ja eher ein "Schätzeisen" im niedrige Drückbereich verbaut. 0,1bar Genauigkeit bei der Lezyne sind zwar auch nicht überwältigend, aber besser als sowas... Unter 1bar ist nicht mal mehr eine Skalierung vorhanden und der Zeiger ist fetter als ne Wienerwurst... :lol:

upload_2016-9-12_22-47-10.png
 

Anhänge

  • upload_2016-9-12_22-45-10.png
    upload_2016-9-12_22-45-10.png
    91 KB · Aufrufe: 1.177
  • upload_2016-9-12_22-47-10.png
    upload_2016-9-12_22-47-10.png
    435,3 KB · Aufrufe: 1.143
Ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit zwei Pumpen im Laden zu testen.

Die SKS Twentyniner die oben empfohlen wurde hat ein sehr großes und fein gegliedertes Manometer. Das war wirklich top!
Die Handhabung und Haptik war aber ne Katastrophe. Zunächst mal fehlt ein Druckablassventil, aber darauf könnte man ja verzichten, wenn der Rest paßt... Leider verhält sich die Pumpe so, das bei jedem Hub die Nadel auf 6bar schnellt und dann gaaanz langsam nach unten sinkt. Der Griff selbst bleibt nicht in der ganz unteren Position sondern "federt" noch ein paar cm nach oben, was auch Einfluss auf die Anzeige hat.

Als Alternative gabs nur eine Lezyne mit 15bar Manometer. Rein von der Haptik und Handhabung hat mir diese sehr viel besser gefallen. Auch der Ventilaufsatz machte einen guten Eindruck, ich habs zumindest beim ersten Versuch hinbekommen... :lol:

Ich stöber mal weiter...
 
Jowblow Duali bzw FAt nehmen - das einzige was ich da nicht so optimal finde - ist der Ventilaufsatz. Da verliert man leicht Luft bevor man ihn umgelegt hat - bzw muss beim runternehmen mit dem Finger das Gegenloch zuhalten. Die Vearbeitung generell ist ziemlich gut - Manometer ist auch ziemlich genau (vs geeichtes auf Tankstelle kaum Unterschied).
Duali halt wenn man mehr wie 2bar braucht - etwa für ProCore. Nur für Tubeless mit bis zu 2 bar kein Problem - und mal eben auf 3bar aufpumpen etwa damit Reifen mit Schlauch montiert voll reinspringt hat sie bisher auch immer verkraftet (die FAT) - aber der Aufkleber warnt davor.
 
Ich weiß nicht, wozu man ein Ablassventil braucht. Ich benutze schon seit Jahren den Schwalbe. Topeak ist mit Sicherheit auch ok, aber klobiger und vom Ventilhandling nen bisschen umständlicher. Der Schwalbe ist bei mir ständig im Rucksack. Vorteil: Ich habe MEINE Druckreferenz und es ist egal welche Pumpe ich benutze, ob zu Hause, Minipumpe unterwegs, oder vom Kumplel. Wenn ich zuviel reingepumpt habe, tippe ich auf das Ventil und messe nochmal.
 
Zurück
Oben Unten