Standrohre Neu eloxieren

Wenn ich alles zusammen habe!
Berichte ich mit Bildern zur Restaurierung der Gabel, sowie Maße die ich vor und nachher messen werde, benötige Teile und Werkzeug.

Die eloxieranlage ink. Werkzeug, Säuren usw. werde ich weglassen, außer es sei gewünscht.

Habt aber noch Geduld! Wenn dann fange ich das ganze erst nächsten Montat an, da ich da mehr Zeit habe.

@Bullbaer

Danke für den Link von Dr. Zocchi, werde ihn mal anschreiben, wegen Dichtungen und vielleicht hat er noch federn für mein Gewicht.

Auch dir viel Erfolg bei der Restaurierung
Wäre cool, wenn du dann mal berichtest, ob alles zufrieden stellend ist. ✌️
 
Wenn ich alles zusammen habe!
Berichte ich mit Bildern zur Restaurierung der Gabel, sowie Maße die ich vor und nachher messen werde, benötige Teile und Werkzeug.

Die eloxieranlage ink. Werkzeug, Säuren usw. werde ich weglassen, außer es sei gewünscht.

Habt aber noch Geduld! Wenn dann fange ich das ganze erst nächsten Montat an, da ich da mehr Zeit habe.

@Bullbaer

Danke für den Link von Dr. Zocchi, werde ihn mal anschreiben, wegen Dichtungen und vielleicht hat er noch federn für mein Gewicht.

Auch dir viel Erfolg bei der Restaurierung
Wäre cool, wenn du dann mal berichtest, ob alles zufrieden stellend ist. ✌️
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Hi an die Gemeinde

Meine Frage bezieht sich auf das neu eloxieren der Standrohre.

Habe eine Marzocchi Bomber z1 Freeride(Baujahr 2003) geschenkt bekommen.

In die Gabel muss viel Arbeit gesteckt werden, aber das ist mir egal.
Alle Dichtungen neu und auch neue Gleitbuchsen. Alles soweit kein Problem!


Nur die Standrohre müssen neu eloxiert werden. Viele Firmen angerufen und alle wollen es nicht machen.

Nach sehr viel belesen über das eloxieren/harteloxieren, will ich die Rohre selber beschichten.


Und da brauch ich erfahrene Aussagen!

Standrohre normal eloxieren und Verdichten
  • weniger Schichtstärke
  • Härte von ca. 300Vickers

Reicht das, wegen der Reibung die durch Gleitbuchsen und Dichtungen entstehen.
Die Gleiteigenschaften bestimmen ja die Vorbehandlungen des Alus(z.B. Schleifen, polieren usw.)

Oder ist normal eloxieren nicht haltbar und ich muss es doch harteloxieren

Vorteile:
  • mehr schichtstärke
  • Höher HV-Wert

Nachteile:
- mehr Aufwand

Mir ist klar, dass durch entschichten und feinschleifen/polieren der Original Durchmesser nicht zu erreichen ist.

Das sind aber um Bereiche, keine Millimeter!
Im jetzigen Zustand sind es schon leicht unterschiedliche Durchmesser der Standrohre.


Bitte spart euch Aussagen wie, lass das, spar dir das, usw.
Ist rein meine Entscheidung und mit jeglichen Konsequenzen muss ich leben und nicht Ihr.


Wie schon geschrieben, bitte ehrliche, erfahrene Aussagen ob eloxieren oder doch besser harteloxieren.

MfG

Hallo.

Es geht schon los wenn du es selber machen möchtest dann tut man wenn ich es richtig in Erinnerung habe bei 4-5Grad Harteloxieren, wie möchtest du das machen? Dann kommt dazu das du beide Teile Krone und Rohre nicht trennen kannst. Es sind aber höchstwahrscheinlich unterschiedliche Materialien somit wirst du Unterschiede beim Finish haben ebenfalls hatten wir auch schon verpresste Teile die dann langsam nach und nach über die Pressung leergelaufen sind. Wir haben oft alte Teile bei uns dann Beizen wir die Teile ab dann haben diese „Löcher“ die Löcher sieht man dann am Ende wenn alles fertig eloxiert ist, klar das kann man beim Schleifen/Polieren kaschieren. Aber was für ein mega Aufwand. Aber gut wenn es dir Spaß macht. Dann viel Erfolg 😀👍👍👍. Ps. Mit schichtaufbau ist beim Eloxieren nicht so wirklich da ca. 1/3 Schichtenbildung ist und 2/3 geht die Eloxalschicht (Oxidschicht) ins Material (kleine Kanäle die dann beim verdichten geschlossen werden). Wenn du die Möglichkeit hast auf jeden Fall Harteloxieren machen die Federgabelhersteller ja auch… (früher…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Es geht schon los wenn du es selber machen möchtest dann tut man wenn ich es richtig in Erinnerung habe bei 4-5Grad Harteloxieren, wie möchtest du das machen? Dann kommt dazu das du beide Teile Krone und Rohre nicht trennen kannst. Es sind aber höchstwahrscheinlich unterschiedliche Materialien somit wirst du Unterschiede beim Finish haben ebenfalls hatten wir auch schon verpresste Teile die dann langsam nach und nach über die Pressung leergelaufen sind. Wir haben oft alte Teile bei uns dann Beizen wir die Teile ab dann haben diese „Löcher“ die Löcher sieht man dann am Ende wenn alles fertig eloxiert ist, klar das kann man beim Schleifen/Polieren kaschieren. Aber was für ein mega Aufwand. Aber gut wenn es dir Spaß macht. Dann viel Erfolg 😀👍👍👍. Ps. Mit schichtaufbau ist beim Eloxieren nicht so wirklich da ca. 1/3 Schichtenbildung ist und 2/3 geht die Eloxalschicht (Oxidschicht) ins Material (kleine Kanäle die dann beim verdichten geschlossen werden). Wenn du die Möglichkeit hast auf jeden Fall Harteloxieren machen die Federgabelhersteller ja auch… (früher…)
Hi

Ja mit der Schichtdicke hast du recht, vielleicht schaffen Firmen diese 50%

Nunja...

  • Die 4-5Grad werde ich etwas überschreiten, so 10Grad strebe ich an.(Nutze aber speziellen Zusatz zum harteloxieren, dieser Erzeugt bei normalen Bedingungen schon höhere Schichten!)
  • Bei der Schwefelsäure, werde ich 12 bis 13% nehmen.

Je Tiefer die Temperatur umso weniger Rücklösung = Mehr Schichtaufbau.
Je niedriger der Säuregehalt, umso weniger Rücklösung der Schichten = Mehr Schichtaufbau.


Der negative Aspekt!:

Niedriger Säuregehalt = Höherer elektrischer Wiederstand = Höhere Badtemparatur = Höherer Kühlaufwand um(ohne Zusatz) Temperaturen von 5Grad oder besser darunter zu erzielen für hohe Schichten!



Wie ich das machen werde. Puh, dass wird langer Text...

Standrohre und Brücke sind aus Aluminium, Standrohre sind aber eine andere Legierung(Genau nicht bekannt! Aber gibt nur 3 Möglichkeiten!: Al, AlMn oder AlMg)
Die Brücke werde ich schützen mit Emaillelack, diesen Lack lasse ich auch in den kleinen Spalt von Rohren und Brücke laufen so das die Pressungen nicht vom entschichten und neu beschichten betroffen sind.

Entschichten der Standrohre dann in niedrig Konzentrierter Natronlauge, damit ich das Alu nicht stark angreife.

Dannach Ordentlich mit Wasser Spülen, anschließend in speziellen Reinigungsmittel baden und dann ins Selbst gebaute Eloxierbecken damit.

Wie lange genau die Standrohre im Becken sein müssen, muss ich noch berechnen!
Dannach wieder mit VE-Wasser spülen und dann zum färben.

!Einfärben ist von Harteloxal Schichten kaum möglich, weil die Poren viel kleiner sind und dadurch schlechter Aufnahme fähig sind für Farbe, da die Schicht aber dunkel wird kann man sie trotzdem noch etwas schwärzer färben(andere Farben nicht möglich)!

Dann wieder in VE-Wasser spülen😵😄
Und zum Abschluss im kochenden VE-Wasser verdichten.


Und wenn er nicht beim Schreiben gestorben ist, dann bastelt er noch Heute.

Ende😅

Wie ich das Eloxierbecken usw. baue, lasse ich hier weg, sonst werde ich nie fertig😳.

Tschau✌️
 

@DennisG93

das schaffst du nicht ohne 4 stelligen Betrag für die Anlage zu investieren. Ich hab 3500W Kühlleistung und komme nur auf ca. 60µm aller dings ohne Zusatz bei 200A

Lass das einen Profi machen. Die bei flow können das bestimmt. Da gibts auch eine E-Mail Adresse ;-)
 

@DennisG93

das schaffst du nicht ohne 4 stelligen Betrag für die Anlage zu investieren. Ich hab 3500W Kühlleistung und komme nur auf ca. 60µm aller dings ohne Zusatz bei 200A

Lass das einen Profi machen. Die bei flow können das bestimmt. Da gibts auch eine E-Mail Adresse ;-)
200Ampere!?
Eloxierst du Bauteile in Panzer Größe?

1,5Ampere pro 100cm2
(normal eloxieren ca. 20-30um bei einer Stunde)

Angenommen
Ein Würfel von 50cm x 50cm x 6(Seiten)
= 15000cm2
15000 : 100 x 1,5 = 225Ampere

Beim Harteloxieren werden bis zu 100V oder sogar mehr eingesetzt für hohe Schichtdicken.

Wenn ich nach deiner Kühlleistung gehe und deinen Ampere, dann wären das ca. 17,5Volt, da wundern mich die 60um jetzt auch nicht.

Also...
Geringer Säuregehalt + Niedrige Badtemparatur = Hohe Schichtdicke(über 100um möglich)
Aber Widerstand des Säurebades steigt = Mehr Volt
Ampere bleiben ca. gleich! da sich die Oberflächengröße kaum verändert

Ampere setzt man hoch um die Dauer zu verringern, was aber auch wiederum mehr kühlung erfordert.


Meine eigene Meinung:

Da haut was gewaltig nicht hin oder du hast dich verschrieben.

Bei 100Volt(angenommen) und deinen 200A, bräuchtest du eine Kühlleistung von 20000Watt.
 
Rein Oxalsäure ist kostspieliger als Schwefelsäure und je nach Legierung des Aluminium's ist man auf eigenfärbung von gelb, gold oder braunfärbung beschränkt.

Die höhere Schichtdicke ist vom Vorteil, lässt sich aber auch mit dem Zusatz oder einer zugabe von bis zu 5% Oxalsäure auf Schwefelsäure erzeugen.
 
Damit will ich sagen das meine Netzteile 200A schaffen bis 120V mit einer Kühlleistung von 3500W
Ich mache das jetzt schone eine weile... und ich kann es nicht. Ich hab das mit dem Hartanodisieren auf gegeben.

Buchtipp von mir. Da du das Forum ja schon auswendig kennst ;-)

ISBN-10 ‏ : ‎ 3446417389

Nachtrag: Es gibt Diverse verfahren mit Oxalsäure. Nicht nur einen. Das einzige was für mich noch von Interesse ist ein Puls verfahren. Damit braucht man weniger Kühlleistung. Und dann läuft das auch mit Wechselstrom und Hochvolt. Die Technik ist mir zu Teuer. Es gibt Felgen Hersteller die dieses verfahren benutzt haben. Aber auch die Beschichtung Bremst sich ab. Und nun haben alle Disc Felgen. Gibt kein vernünftigen Grund so eine Anlage zu bauen der sich irgend wie rechnet. Zumindest sehe ich keinen...
 
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Damit will ich sagen das meine Netzteile 200A schaffen bis 120V mit einer Kühlleistung von 3500W
Ich mache das jetzt schone eine weile... und ich kann es nicht. Ich hab das mit dem Hartanodisieren auf gegeben.

Buchtipp von mir. Da du das Forum ja schon auswendig kennst ;-)

ISBN-10 ‏ : ‎ 3446417389

Nachtrag: Es gibt Diverse verfahren mit Oxalsäure. Nicht nur einen. Das einzige was für mich noch von Interesse ist ein Puls verfahren. Damit braucht man weniger Kühlleistung. Und dann läuft das auch mit Wechselstrom und Hochvolt. Die Technik ist mir zu Teuer. Es gibt Felgen Hersteller die dieses verfahren benutzt haben. Aber auch die Beschichtung Bremst sich ab. Und nun haben alle Disc Felgen. Gibt kein vernünftigen Grund so eine Anlage zu bauen der sich irgend wie rechnet. Zumindest sehe ich keinen...
Schon komisch.🤔

Bei einer Schichtdicke von 20-30um(ich bezeichne es jetzt mal als deko-eloxieren), kommt man bei normalen Parametern:
-15 bis 20Grad Badtemparatur
-15 bis 20% Schwefelsäure Gehalt

Auf ca. 14 bis 18Volt
Alles was drüber ist, ist ja schon harteloxieren. Und 120Volt Gleichstrom ist schon ne Hausnummer😳, da sollten doch über 100um eigentlich drin sein.


Kann man eigentlich die Voltzahl im Vorfeld schon ca. einschätzen? Bei vorgegebenen Temperaturen und Säuregehalt.
Nicht das ich dann beim eloxieren feststelle das mir 20volt oder so fehlen. 😅
 
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