Stans Flow MK3 im Test: Haltbar, bezahlbar, wunderbar?

Stans Notubes Flow MK3 im Dauereinsatz: Letztes Jahr unterzogen Stans ihre bekannte ZTR Flow-Felge einem Update. Gegenüber dem Vorgänger ist das neue Profil niedriger, breiter, leichter und soll Reifen bis zu 2,8" Breite akzeptieren.Wie schlug sich die beliebte Aluminiumfelge? Hier ist unser Test.


→ Den vollständigen Artikel „Stans Flow MK3 im Test: Haltbar, bezahlbar, wunderbar?“ im Newsbereich lesen


 
Ob der beschriebene Einschlag eine Carbonfelge komplett zerstört hätte, werden wir wohl nie erfahren. Rein von meinen Erfahrungen her würde ich behaupten die wäre kollabiert – aber ich kann natürlich auch falsch liegen. Die Stans kam ohne Schaden davon. Ein durchstochenes Felgenband nehme ich da sehr gerne im Austausch. ;)

Und andere Alu Felgen? EX471 z.B? Warum kommt im Artikel nur der Vergleich mit Carbon? Könnte man in Zukunft eine kleine Tabelle mit Vergleichswerten von Konkurrenzprodukten einfügen?
 
Großartiger Test! Der kam genau zur rechten Zeit :daumen:. Jetzt fehlt nur noch ein Vergleich zwischen der Flow, Arc27/30, XM481 und einem Underdog wie der Funworks Trailride+30 :bier: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und andere Alu Felgen? EX471 z.B? Warum kommt im Artikel nur der Vergleich mit Carbon? Könnte man in Zukunft eine kleine Tabelle mit Vergleichswerten von Konkurrenzprodukten einfügen?

Mit der 471 habe ich noch keine Erfahrung via Langzeittest sammeln können aber sie machte bei den Fahrten, bei denen ich sie am Rad hatte ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Sie ist marginal schwerer, 5mm schmaler, etwas steifer und paar Euro günstiger. DT gibt für sie beim Einsatzbereich eher den Schwerpunkt AM an was unter dem der Flow MK3 liegt. Was das letztendlich bedeutet ist immer Spekulation. :)

Welche Werte möchtest du bei den Produkten genau verglichen haben?

@Pixelsign
Was Tests angeht, werden wir in nächster Zeit sicher nicht arbeitslos. ;) Ein Vergleichstest mit Felgen ist aber erstmal nicht angesetzt.
 
Mit der 471 habe ich noch keine Erfahrung via Langzeittest sammeln können aber sie machte bei den Fahrten, bei denen ich sie am Rad hatte ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Sie ist marginal schwerer, 5mm schmaler, etwas steifer und paar Euro günstiger. DT gibt für sie beim Einsatzbereich eher den Schwerpunkt AM an was unter dem der Flow MK3 liegt. Was das letztendlich bedeutet ist immer Spekulation. :)

Welche Werte möchtest du bei den Produkten genau verglichen haben?

@Pixelsign
Was Tests angeht, werden wir in nächster Zeit sicher nicht arbeitslos. ;) Ein Vergleichstest mit Felgen ist aber erstmal nicht angesetzt.

Ja z.B. die, die du genannt hast. Breite, Profilhöhe, Gewicht, PREIS etc.. Aber bitte nicht anhand des vom Hersteller angegebenen Einsatzbereichs...
 
Das mit diesen Felgen finde ich auch voll super.
Aber mal nebenbei: Das Robotbike in Bild 2, fährt das einer der Tester? Gibt es da mal ein Erfahrungsbericht? Mein Zerode Tehadi-Dingsbums steht bei mir so alleine rum, da käme so ein neuer Rahmen nicht schlecht.;-)
 
In alu die echte Konkurrenz ist Spank - und dass seit ein paar Jahren. Oozy 345 wiegt kaum mehr und ist laut einigen Meinungen stabiler (Und 1mm breiter).

Ich frag mich ob die flow mk3 fur procore steif genug ist. Hat da jemand Erfahrung? Inkl. Speichenspannung vor / nach aufpumpen des procores. Flow mk3 ist halt oft schön billig bei SSC auf chinanaben kaufbar. Bei 300euro inkl Naben und cx-ray vs 800-850 für light bicycle auf Hope vom Profi aufgebaut beginnt man halt zu überlegen.

Der Test hier ist für mich leider irrelevant - weil 1.8 bar ist das doppelte was ich fahre. Lieber ala Paul Aston pinkbike testen mit so wenig Druck dass die Frage nur 1 oder 4 Wochen Haltbarkeit ist - sprich zig Einschläge sammeln.
 
Großartiger Test! Der kam genau zur rechten Zeit :daumen:. Jetzt fehlt nur noch ein Vergleich zwischen der Flow, Arc27/30, EX481 und einem Underdog wie der Funworks Trailride+30 :bier: .

Wie ist denn die DT Swiss EX511 im Vergleich dazu einzuordnen? Überlege nen LRS tune king/kong mit DT Swiss EX511... oder ZTR Flow MK3...?!
Eine EX481 kann ich bei DT Swiss nicht finden, nur eine XM481, die aber eher AllMountain lastig ist...Schreibfehler ?
Bei über 90kg Fahrergewicht sollte es schon etwas steiferes werden.
 
Das mit diesen Felgen finde ich auch voll super.
Aber mal nebenbei: Das Robotbike in Bild 2, fährt das einer der Tester? Gibt es da mal ein Erfahrungsbericht? Mein Zerode Tehadi-Dingsbums steht bei mir so alleine rum, da käme so ein neuer Rahmen nicht schlecht.;-)
Hat nicht ein nicht näher genannter Tester 1-2x angedeutet, dass er an einem besonders langem Rad dran ist? Auf Maß und so.. Vielleicht ist es das ja :)

Wenn ja fände ich es auch sehr cool, wenn es einen Test gäbe und vorher einen kleinen Teaser mit der gewählten Geometrie =)
 
Schade, daß das Felgenprofil keine "Abrutschsicherung", diese kleine Kante, für den Reifenwulst hat. Das bringt nochmal viel gegen Burping und für sicheren Reifensitz.
 
Also die ZTR Flow EX waren bei mir die letzten zwei Jahre ein Verschleissteil, welches ich 4-5 mal ersetzen musste. Fast ausschliesslich alpiner Einsatz am Enduro. Ich probier's jetzt mal mit Hope. Kann aber auch nicht leugnen, dass ich es in manchen Situation einfach verkackt habe :D.
 
Jetzt würde ich noch einen direkten Vergleich gegen die Hope Tech Enduro sehen denn genau zwischen den Beiden stehe ich was die Entscheidung angeht! :D
 
Bisher über ein Jahr gefahren und sehr zufrieden. Hinten habe ich ProCore drauf. Ich selbst habe keinen Spannungsmesser aber mein Poppometer sagt mir, dass die Speichenspannung quasi identisch ist. Und sry. Die im Test veranschlagten Drücke sind mehr als fair. Bei 1,8 bar am HR - dann die Aussage ich fahr die Hälfte weniger … naja. Halte ich für sehr unrealistisch, es sei denn man fährt auf der Wiese. Wers mal krachen lässt und im Steinfeld mit knapp 1 bar unterwegs ist … da hilft dann auch kein ProCore
 
Jetzt würde ich noch einen direkten Vergleich gegen die Hope Tech Enduro sehen denn genau zwischen den Beiden stehe ich was die Entscheidung angeht! :D

Also ich hatte zumindest auch schon einen Satz Hope Tech Enduro während meiner ZTR Flow Ex Zeit. Subjektiv kamen mir die Hope-Felgen ne gute Spur stabiler vor. Ich hatte mit den Hope Felgen bei der Trailtrophy Lenzerheide 5 Platten (scheiss Onza one-ply-Reifen...) und bin zwei Stages fast komplett mit plattem Hinterrad gefahren, ohne Rücksicht auf Verluste. Der Felge hat das nichts ausgemacht. Beim zweiten Mal ist der Reifen von der Felge. Anschliessend waren die Flanken logischerweise stark zerkratzt, aber keine Dellen und die Felge lief immer noch rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde ich noch einen direkten Vergleich gegen die Hope Tech Enduro sehen denn genau zwischen den Beiden stehe ich was die Entscheidung angeht! :D

Das sind doch afaik völlig verschiedene Felgen,
gleiches Gewicht bei 6 mm Differenz in der Maulweite.
Die Hope kannst du eher mit der Flow vergleichen, um die 23mm Maulweite.
 
Der Test hier ist für mich leider irrelevant - weil 1.8 bar ist das doppelte was ich fahre.

Mit Procore, oder?

Das Problem, das ich halt sehe: Ich fahre derzeit die alten Oozy Felgen mit 21 mm Innenbreite. Die sind leicht und trotzdem robust. Wenn ich jetzt eine Oozy 345 nehme, die immerhin um 40% breiter, aber nur um 20% schwerer ist...
 
Ja mit procore. Ohne warens so 1.2/1.5 (bei 73-75kg inkl Rucksack). Will auch nicht mehr mehr fahren am Enduro bzw DH. Gibt ja Reifen die trotzdem gut rollen und dank procore und 30mn iw Felgen auch stabil in Kurven.

Hucknorris usw wäre alternative für mich zu procore. Am Hardtail deutlich mehr aber auch mit Schlauch
 
In alu die echte Konkurrenz ist Spank - und dass seit ein paar Jahren. Oozy 345 wiegt kaum mehr
Guter aussagekräftiger Test. :daumen: Beschreibung erinnert mich etwas an meinen LRS mit Oozy 345 und CX Ray. Da stelle ich auch vertikalen Flex bei harten Schlägen fest. Man hört die Speichen. Trotzdem keine Höhenschläge und im Wesentlichen noch einwandfreier Rundlauf.

Daneben habe ich noch einen LRS mit Chinacarbon in verstärkter Variante mit identischer MW. Fährt sich deutlich spürbar anders. Sehr steif, auch vertikal. Lenkpräzision 1a, Komfort reduziert, Feedback sehr direkt, man muss gefühlt die Kiste etwas entschlossener führen.

Funktionieren tun beide LRS. Geschmackssache. Den steifen Carbon LRS fahre ich mit DH Karkassen für Shutteln u.ä. Da taugt's mir mehr. Die Oozy 345 für'n (großen) Rest.


Die Flow Mk2 hat sich bei mir jahrelang sorgenfrei bewährt. Gut möglich, dass ich bei nächster Gelegenheit die Mk3 nehme, Testergebnis spricht dafür. :)
 
Das ist mir ein Rätsel wie ihr mit so wenig Druck fahren könnt.

29mm Innenweite, Reifen sowas wie Highroller 2.3 850g Reifen und v/h ca 1,6/1,7 bar.
Mit fahrfertig ca 66 kg bin ich froh wenn die Felge ne Delle und nicht der Reifen einen Snakebite bekommt.

So 2-3 mal im Jahr muss ich den Reifen auf Touren Flicken und somit mit Schlauch heim fahren,
wenn der Reifen denn noch zu retten ist. Und das ohne missglückte Gaps oder so.
Habe schon überlegt auf DD zu wechseln, macht auch nur ca 300g Mehrgewicht.

Ich bin wohl einfach kein guter Fahrer , , ,
 
Das ist mir ein Rätsel wie ihr mit so wenig Druck fahren könnt.

29mm Innenweite, Reifen sowas wie Highroller 2.3 850g Reifen und v/h ca 1,6/1,7 bar.
Mit fahrfertig ca 66 kg bin ich froh wenn die Felge ne Delle und nicht der Reifen einen Snakebite bekommt.

So 2-3 mal im Jahr muss ich den Reifen auf Touren Flicken und somit mit Schlauch heim fahren,
wenn der Reifen denn noch zu retten ist. Und das ohne missglückte Gaps oder so.
Habe schon überlegt auf DD zu wechseln, macht auch nur ca 300g Mehrgewicht.

Ich bin wohl einfach kein guter Fahrer , , ,
Kommt viel auf die Strecke und dein Fahrstil an. Vorne habe ich einen Shorty in 2,5 auf der Flow Mk3 mit ca. 1,2 - 1,4 Bar. Bei unter 1 Bar fühlt er sich in schnellen Kurven einfach zu weich an. Hinten fahre ich ca. 1,6 bar mit! ProCore (Manchmal auch 1,8) - was aber ganz klar an der Strecke liegt. Ohne ProCore war ich damals immer mit ca. 2,2-2,4 Bar unterwegs, andernfalls hatte ich nur Durchschläge. Dennoch: Bisher hatte ich seit tubeless keinen Platten mehr (fahre ich seit ca. 4 Jahren). Auch in Italien (Finale) oder in den Alpen hat die obige Kombi mit "niedrigen" Drücken keinerlei Probleme gemacht. Der Guide in Italien hat mit das PTN Pepis Tire Noodle empfohlen. Er hatte unterwegs allerdings einen Platten ;)

LG
 
Daneben habe ich noch einen LRS mit Chinacarbon in verstärkter Variante mit identischer MW. Fährt sich deutlich spürbar anders. Sehr steif, auch vertikal. Lenkpräzision 1a, Komfort reduziert, Feedback sehr direkt, man muss gefühlt die Kiste etwas entschlossener führen.

Funktionieren tun beide LRS. Geschmackssache. Den steifen Carbon LRS fahre ich mit DH Karkassen für Shutteln u.ä. Da taugt's mir mehr. Die Oozy 345 für'n (großen) Rest.
Hätte es die Oozy 345 oder Flow MK3 vor 2.5 Jahren schon gegeben - dann hätte ich wohl kein Chinacarbon gekauft (wobei vom Preis an sich - hab 380€ damals für 2 Felgen inkl. Einfuhrumsatzsteuer/Zoll gezahlt - reiner Felgenpreis also "nur" das doppelte etwa von Flow MK3/Oozy 345).

Glaub eigentlich auch nicht dass ich diese extreme Steifigkeit benötige. Würde allerdings derzeit vorne eher zur Oozy 395 greifen - hinten MK3/345. Was ich nicht verstehe ist warum die Spank Systemlaufräder mit so schweren Naben/Speichen kommen - und halt nur wenige der großen Discount Laufradbauer haben Spank im Angebot (wenn man selbst Erfahrung im zentrieren/nachzentrieren hat - reicht einem ja ein Laufradsatz von AS oder SSC - wobei die Systemlaufräder eh oft nicht besser aufgebaut sind)


Und es kommt halt viel auf die Präzision beim fahren an - ich fahr wohl einfach viel zu stark auf saubere Linie - mir fehlt aber auch die Kraft irgendwo 500-1000HM am Stück eine unsaubere Linie durchzuknallen. Dass meine Zeiten bei Endurorennen akzeptabel sind liegt nur dran dass ich in den technischen Sektionen und Spitzkehren kaum verliere.
(nur mein nächstes Rennen - Trailtrophy Latsch werde ich ganz hinten fahren - Schulter noch kaputt, also nur runterrollen, aber Trailtrophy Rennen sind eh am unteren Ende was Technik angeht - ist ja eher Trail als Enduro). Daher sind halt so einige mit fast doppeltem Druck am Patschenflicken während ich selbst mit Schlauch damals insgesamt schneller war.
 
Fahre die Flow EX seit etwa 2 Jahren bei 1,6 bis 1,8 bar. Habe es noch nicht geschafft, eine einzige Delle da rein zu fahren. Der nächste Satz wird dann evtl. die Arch...
 
Kommt viel auf die Strecke und dein Fahrstil an. Vorne habe ich einen Shorty in 2,5 auf der Flow Mk3 mit ca. 1,2 - 1,4 Bar. Bei unter 1 Bar fühlt er sich in schnellen Kurven einfach zu weich an.
Das war für mich der Grund den Shorty zu kübeln. Ausser bei starkem Schlamm macht der für mich keinen Sinn - einfach weil der bei niedrigem Druck zu schwammig wird. Ist halt generell ein Problem von Reifen die im Schlamm noch gut dastehen. Für Shorty braucht man daher auch kein ProCore - weil bei Drücken die mit ProCore möglich sind - ist der Shorty einfach schon am rumeiern.
 
Zurück
Oben Unten