Stans Flow MK3 im Test: Haltbar, bezahlbar, wunderbar?

Stans Notubes Flow MK3 im Dauereinsatz: Letztes Jahr unterzogen Stans ihre bekannte ZTR Flow-Felge einem Update. Gegenüber dem Vorgänger ist das neue Profil niedriger, breiter, leichter und soll Reifen bis zu 2,8" Breite akzeptieren.Wie schlug sich die beliebte Aluminiumfelge? Hier ist unser Test.


→ Den vollständigen Artikel „Stans Flow MK3 im Test: Haltbar, bezahlbar, wunderbar?“ im Newsbereich lesen


 
@Asphaltsurfer
Ich denke die Felge wies gelobt, weil sie nach dem Einschlag nicht kaputt war!

Meine Erfahrungen bisher:

26er
Dt5.1: knipex gegen Dellen *g*
Flow ex: hält super! Ein paar kleine Dellen nach 5 Jahren! Nie ein Totalausfall
Crest: Dellen... Das ein oder andere Mal im Enduro Einsatz. Hat gehalten, mit viel Luftdruck....

29er
Ryde edge 28: nach etwa 20 Ausfahrten (6 Wochen) kaputt. Absolute Müll Felge, wenn man mich fragt.
Rate trace 29: hält am Vorderrad derzeit noch.

Bin nun unschlüssig, ob ich die Flow mk3 oder die 471er hinten nehmen soll. Die Breite brauche ich hinten ja nicht wirklich. Schaden würde es auch nicht.... DT wäre billiger. Hmm.

70kg nackt. Nicht immer die sauberste Linie und ich hupf gern bei Wurzeln und Steinen weg, egal was danach kommt....
 
@Asphaltsurfer
Ich denke die Felge wies gelobt, weil sie nach dem Einschlag nicht kaputt war!

Meine Erfahrungen bisher:

26er
Dt5.1: knipex gegen Dellen *g*
Flow ex: hält super! Ein paar kleine Dellen nach 5 Jahren! Nie ein Totalausfall
Crest: Dellen... Das ein oder andere Mal im Enduro Einsatz. Hat gehalten, mit viel Luftdruck....

29er
Ryde edge 28: nach etwa 20 Ausfahrten (6 Wochen) kaputt. Absolute Müll Felge, wenn man mich fragt.
Rate trace 29: hält am Vorderrad derzeit noch.

Bin nun unschlüssig, ob ich die Flow mk3 oder die 471er hinten nehmen soll. Die Breite brauche ich hinten ja nicht wirklich. Schaden würde es auch nicht.... DT wäre billiger. Hmm.

70kg nackt. Nicht immer die sauberste Linie und ich hupf gern bei Wurzeln und Steinen weg, egal was danach kommt....

warum nicht noch eine Flow EX bei CRC im Ausverkauf holen?
 
@Asphaltsurfer
29er
Ryde edge 28: nach etwa 20 Ausfahrten (6 Wochen) kaputt. Absolute Müll Felge, wenn man mich fragt.
Rate trace 29: hält am Vorderrad derzeit noch.

Bin nun unschlüssig, ob ich die Flow mk3 oder die 471er hinten nehmen soll. Die Breite brauche ich hinten ja nicht wirklich. Schaden würde es auch nicht.... DT wäre billiger. Hmm.

70kg nackt. Nicht immer die sauberste Linie und ich hupf gern bei Wurzeln und Steinen weg, egal was danach kommt....

Bei Superstars gibt es noch für wenig Geld ein paar XX27 Laufräder mit Fuel (Aivee) Naben. Zwar waren die Laufräder nicht ganz sauber zentriert, und meiner Meinung nach mit etwas zu hoher Speichenspannung, aber nachdem ich alles etwas nachzentriert habe bin ich jetzt sehr zufrieden. Hab nichtmal 150€ für den Laufradsatz bezahlt.
 
Nach wie vor spricht alles für Alufelgen. Auch aus meiner Sicht würde ich in Sachen P/L-Verhältnis und geringem Gewichtsnachteil (fetter Reifen macht mehr aus) immer wieder auf Alu setzen. Zudem nachhaltig, da leicht recyclierbar, das darf man durchaus auch erwähnen.
 
Bin nun unschlüssig, ob ich die Flow mk3 oder die 471er hinten nehmen soll. Die Breite brauche ich hinten ja nicht wirklich. Schaden würde es auch nicht.... DT wäre billiger. Hmm.
Ich hatte die gleiche Überlegung, bei mir wird's die Flow MK3 werden.
- Niedrigere Felgenflanken somit etwas "mehr Platz bis zum Durchschlag"
- Breiter taugt mir auch hinten: beim Druck geben auf's HR in Kurven
- Womöglich einfachere Tubelessmontage. (weniger relevant bei Erstmontage, aber bei Wiedermontage eines älteren Reifen nach einem Platten)
- Die 13 Euro Unterschied sind mir egal.
 
wenn die Speichen bei dir unten klackarn, dann ist die Speichenspannung zu niedrig. Natürlich werden die Speichen unten entlastet, aber das sollte doch nie vollständig der Fall sein. Sonst kannst du zugucken, wie die Speichenbögen brechen. Das Speichen vollentlastet werden, sollte die absolute Ausnahme bei einer harten Landung oder ähnlichem sein.

Hier wird eine Felge dafür gefeiert, dass sie sich elastisch verformt. Hmm, ich hatte mich gerade daran gewöhnt, dass Festigkeit und Steifheit eine Felge auszeichnen sollte. Jetzt bin ich verwirrt. Wobei ich mich auch frage, wie denn die Speichenspannung ausreichend gewesen sein kann, wenn bei der Deformation keine Speichen gerissen oder Speichennippel ausgerissen sind. Schließlich steigt bei der Deformation die Last auf die anderen Speichen extrem, insbesondere für die "Nachbarspeichen".

beim normalen fahren klackert da garnix, und gerade bei revos, laser, aerolite oder cx-ray wo die oberen speichen sich extrem längen können bei spitzenlast, können gerade bei eher leichten felgen die sich temporär verformen bei spitzenlast die unteren speichen halt mal soweit richtung felgenband gedrückt werden das dieses gelocht wird, und beim zurück schnellen "klackts" dann halt... und nein, die speichenspannung bei meinen rädern ist sicher alles andere als zu niedrig... :lol:
 
falscher denkansatz, der äussere ring ist das was genormt ist, da dieser für den sitz des reifens massgebend ist...
Hmm, dann hatte ich mir das falsch vorgestellt.

Wie kommt der Hersteller dann auf sowas? "Low-profile shape ... helps stop tire pinch flats."
Ach so, wg. des höheren vertikalen Flexes vielleicht. (also wohl ein marginaler Effekt)
 
Eine Felge mit flachem Profil, viel flex in vertikale Richtung, steif in horizontale und gegen Verdrehung hat schon Sinn. Ein extrem steifer Felgenring in vertikale Richtung würde die Einschlagsenergie nahzu komplett an die obersten 2-4 Speichen weitergeben, ohne Verformungsverluste. Dafür in sich Formstabil.
Verformt sich die Felge (in die gewollte - vertikale), werden deutlich mehr Speichen belastet (auch die im rechten Winkel zu Belastungsrichtung - oval), Lastspitzen werden vermieden.
Irgendwo im sich verformenden Laufrad wird ein wenig Energie auch in wärme verwandelt. Reibungsverlust oder Dämpfung, wie man mag. Ob das einen spürbaren Nutzen hat, keine Ahnung. Dynamisch ist ein Laufrad sicher hochinteressant, muss doch irgendjemand schon qualitativ auserarbeitet haben?

Ich mag ("gewollt") flexende Laufräder, besonders am Hardtail, ganz gerne.

Wie kommt der Hersteller dann auf sowas? "Low-profile shape ... helps stop tire pinch flats."

Gegenstück zu Speiche wäre der Mantel/Schlauch. Beim Durchschlag gibt die Felge etwas nach, die Stoßdauer/Zeit wird größer, Lastspitzen geringer, Mantel überlebt. Theorie des Kraftstoßes, Impuls etc. blabla zum nachlesen im Internetz.
 
Dass die Speichen zumindest spannungslos werden kommt m.E. ständig vor.
vollständige Entlastung ist eigentlich das schlimmste überhaupt für die Speichen
Felgenband perforiert hatte ich noch nie. Aber akustisch ist regelmäßig zu vernehmen, wenn am Alu LRS die Felge vertikal flext und dabei die Speichen kurzzeitig voll entlasten. Halte ich für normal, wenn bestimmungsgemäss bei Wurzeln und Steinen reingehalten wird.

Mit bisschen Spannung kontrollieren und zentrieren hat die Flow Mk2 das bei mir jahrelang ausgehalten. Klar, nicht mehr ganz rund mittlerweile, aber für Park reichts noch. Ebenso Oozy 345 seit letztem Jahr, bislang einwandfrei.

(OEM Räder bei Speci [Enduro, Demo] hingegen nicht. Wohl nicht gut aufgebaut. Speichenbrüche waren die Folge.)
 
Felgenband perforiert hatte ich noch nie. Aber akustisch ist regelmäßig zu vernehmen, wenn am Alu LRS die Felge vertikal flext und dabei die Speichen kurzzeitig voll entlasten. Halte ich für normal, wenn bestimmungsgemäss bei Wurzeln und Steinen reingehalten wird.

Mit bisschen Spannung kontrollieren und zentrieren hat die Flow Mk2 das bei mir jahrelang ausgehalten. Klar, nicht mehr ganz rund mittlerweile, aber für Park reichts noch. Ebenso Oozy 345 seit letztem Jahr, bislang einwandfrei.

(OEM Räder bei Speci [Enduro, Demo] hingegen nicht. Wohl nicht gut aufgebaut. Speichenbrüche waren die Folge.)
Ist nicht ganz on topic, aber welche Felgen sind denn so die aktuellen Empfehlungen für 27,5er Enduro mit 2.3-2.5er Reifen?

Ich brauch ein neues Vorderrad.
 
Ist nicht ganz on topic, aber welche Felgen sind denn so die aktuellen Empfehlungen für 27,5er Enduro mit 2.3-2.5er Reifen?

Ich brauch ein neues Vorderrad.
China Carbon, ansonsten Spank Spike 35 evo oder Subrosa, wenn 30mm Außenbreite nicht zu Oldschool sind
 
Spank Spike 35 Evo bzw Subrosa wurden durch die Oozy abgelöst.... Spank Spike Evo sowie die noch ältere Stiffy Evo waren auf jeden Fall mit das robusteste was es an Felgen gibt (und bei erscheinen sogar mit die leichtestesn DH Felgen in ihrer Breite). Würde daher die Oozy 345 neben der DT Swiss und Flow MK3 als empfehlenswerteste Enduro Felgen sehen. Für Vorne die Oozy 395+ will man 35mm, ist dagegen ziemlich allein in ihrer Klasse. Alle anderen Felgen in der Breite/Gewicht haben ja nicht unbedingt haltbaren Ruf oder sind deutlich schwerer. DT Swiss und Spank bauen halt deutlich höher - werden also weniger flexen und keine Gefahr vor Zerstechen des Felgenbandes haben..
 
Ich hatte die gleiche Überlegung, bei mir wird's die Flow MK3 werden.
- Niedrigere Felgenflanken somit etwas "mehr Platz bis zum Durchschlag"
- Breiter taugt mir auch hinten: beim Druck geben auf's HR in Kurven
- Womöglich einfachere Tubelessmontage. (weniger relevant bei Erstmontage, aber bei Wiedermontage eines älteren Reifen nach einem Platten)
- Die 13 Euro Unterschied sind mir egal.
Ich denke eh auch, dass ich es so machen werde. Der Test und mein Telefonat mit dem Grinsekater haben mich doch sehr von der Felge überzeugt, wenn auch die 471 echt bei niemandem Probleme zu machen scheint. Gestern habe ich erst mit einem recht korpulenten Downhiller am Schöckl gesprochen. Er fährt die 471er absolut problemfrei, und wirklich langsam ist er nicht und beim Hinterherfahren war seine Linienwahl auch eher, naja, "wenig Felgen-schonend" *g* aber die Flow war immer lässig und die mk3 wird es wohl auch sein.
 
ich hab halt bedenken, das diese Weichheit und plastische Verformung auf Dauer zu Problemen führt.

Vorne hab ich da weniger Bedenken, da knallts nur immer mal
Aber hinten landet ständig mein fetter Arsch mit Beschleunigung auf eben der Felge.
Da glaub ich, is die 471 oder Flow EX irgendwie haltbarer...bei 29"
 
Hmm, dann hatte ich mir das falsch vorgestellt.

Wie kommt der Hersteller dann auf sowas? "Low-profile shape ... helps stop tire pinch flats."
Ach so, wg. des höheren vertikalen Flexes vielleicht. (also wohl ein marginaler Effekt)

damit ist gemeint, das die felge recht flach ist und dadurch den hier viel besprochenen flex in der höhe hat... :)
 
Ist nicht ganz on topic, aber welche Felgen sind denn so die aktuellen Empfehlungen für 27,5er Enduro mit 2.3-2.5er Reifen?

Ich brauch ein neues Vorderrad.

spönk und DT... zu den neuen alex und stans felgen kann ich noch nix sagen bezüglich dauerhaltbarkeit, da warte ich bis meine kunden kommen und reklamieren, oder eben halt auch nicht... zu neu um was sagen zu können.
 
Bei Felgen mache ich keine Experimente mehr. Da geht nix über DT-Swiss.
Habe an meinem Enduro die EX471 und würde auch keine andere Felge da einbauen wollen.

Komischerweise hatten 3 Händler die selbe Aussage zu den Flow Felgen... "Nimm DT !" hieß es da.
 
Servus,
ich habe nach einigen Jahren Flow EX auf die Flow MK3 gewechselt weil ich dachte ich müsste das bei 2,5er Reifen haben... ca. 95kg Systemgewicht, Fahrstil eher draufhalten statt rumzirkeln.
Meine Erfahrungen mit Flow EX:
VR unauffällig, am HR einige durchgestanzte 1ply Reifen (tubeless) einen durchgestanzten 2ply reifen, irgendwann dann doch mal ein Felgenhorn umgebogen, gerichtet und gut, mit Procore absolute sorglos Felge.
Meine Erfahrungen mit Flow MK3:
VR unauffällig, am HR schon zwrei Felgen kaputt trotz Procore und ca. 1,7bar im Reifen. In beiden Fällen hat sich das Felgenhorn umgelegt und das Felgenbett war derart eingeknickt, dass tubeless trotz Procore nicht mehr dicht wurde. HR Nr. 3 läuft derzeit, aber es ist sicher die letzte Mk3. am liebsten hätte ich meine geliebte ZTR Flow EX zurück!

Grüße

C
 
Wenn mich nicht alles täuscht fahren viele im Worldcup die 471 von DT. Ich habe leider noch nicht so viel Zeit auf der Felge verbracht als dass ich mir ein Urteil erlauben könnte aber sie war vom ersten Eindruck her steifer als die Flow MK3 (vertikale Richtung).

Für die Diskussion hilfreich wäre, wenn @Grinsekater am betroffenen Laufrad mal die Speichenspannung nachmessen würde.

Aktuell bin ich unterwegs aber wenn ich zurück bin schau ich, dass ich das mal ausmesse. :daumen:
 
Ich habe auch schon die eine oder andere Felge im Test gehabt, und bin schon immer auf carbon scharf gewesen. nun nachdem ich

Parkbike
DT Swiss FR 570 -> im Parkbereich bis jetzt unkaputtbar
Syntace WX M40 -> Super gripp da die Reifen schön breit auf der Felge sitzen, aber leider sehr bäulenanfällig da die 40 mm doch etwas zu breit sind für den härteren einsatz
wtb KOM i29 -> leider direkt beulen so das tubeless unbrauchbar war

Enduro
notubes ztr flow ex 650b -> bis auf wenige beulen nach zwei jahren dauereinsatz im enduro top
sixpack SAM -> Beulenpest und unrund aber haltbar




drauf hatte habe ich mir einen carbon Laufradsatz der noch erschwinglich war zusammengestellt und auf bauen lassen.

Da ich auch schon einige male dabei war als eine carbon felge mit einem lauten knall in Ruhestand gegangen ist bin ich umso gespannter ob bei meinem Gewicht von 70kg Fahrgewicht die Laufräder etwas länger halten.

Die Laufräder kommen wieder auf das parkbike. Sie werden dieses Wochenende in Lac Blanc und La Bresse auf die Probe gestellt. Dann schauen wir mal wie lange sie halten.

Als absolute alternative kommen sonst einfach wieder die Stans mk3 drauf die halten einfach was sie versprechen.
 
Nochmal zur Reifenbreite, habe mir die mk3 bestellt und dazu High Roller 2 in 2.4, was haltet ihr davon bzw. hat jemadn Erfahrung?
Habe gehört durch die breiten Felgen leidet das Kurvenverhalten des Highroller?!
 
Zurück
Oben Unten