Starling Murmur

Hallo zusammen,
Bin gerade am aufbauen... Fotos folgen die Tage!

Frage bezüglich der Versiegelung:

"Our Factory frames are full Electroless Nickel plated, this is a full internal and external rust protection. Rust should not be an issue with these frames."

Ist die Versiegelung als solche erkennbar?
Ich seh da bei meinem Factory Rahmen nichts...
 
An alle Murmur- Fahrer:

Könntet ihr bitte mal die Tretlager Höhe messen?

Im Idealfall mit 2,4er Reifen oder vielleicht inklusive der Höhenangabe der verbauten Reifen.

Ich zweifle noch wegen der Kurbellänge.

Merci
 
Fast fertig.
Gabelschaft wird noch gekürzt
Lyrik auf 160mm umgebaut und bekommt
schwarze decals
Vernünftiger und schöner Kettenstrebenschutz
...
Und irgendwann natürlich noch schöne Fotos;)
IMG_20190404_161127.jpg
IMG_20190404_161117.jpg
IMG_20190404_161042.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190404_161127.jpg
    IMG_20190404_161127.jpg
    638 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_20190404_161117.jpg
    IMG_20190404_161117.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 524
  • IMG_20190404_161042.jpg
    IMG_20190404_161042.jpg
    763,5 KB · Aufrufe: 504
2374090-6qmxwyd5egj3-2019_04_1412_19_11-large.jpg


2374088-mj01yrhoctdd-2019_04_1517_17_38-large.jpg


DA IS DAS DING!

Erstmal zum Testen alles bis auf Kurbel und Hinterreifen vom Honzo übernommen. Das wird jetzt nach und nach optimiert, wobei es so auch schon abgeht wie nix gutes :anbet:. Ich so: Erstmal langsam einfahren und dran gewöhnen. Murmur: Fuck you!
Bei der ersten Runde sämtliche PRs auf der Hausrunde geknackt :eek:. Das ist mir mit einem neuen Bike auch noch nie passiert.
Das Radl gibt einem trotz noch nicht optimalem Setup so viel Sicherheit! Ich mache mir fast schon sorgen, dass es mir mit dem Ding im Pfälzerwald zu langweilig werden könnte:lol:.
 
2374090-6qmxwyd5egj3-2019_04_1412_19_11-large.jpg


2374088-mj01yrhoctdd-2019_04_1517_17_38-large.jpg


DA IS DAS DING!

Erstmal zum Testen alles bis auf Kurbel und Hinterreifen vom Honzo übernommen. Das wird jetzt nach und nach optimiert, wobei es so auch schon abgeht wie nix gutes :anbet:. Ich so: Erstmal langsam einfahren und dran gewöhnen. Murmur: Fuck you!
Bei der ersten Runde sämtliche PRs auf der Hausrunde geknackt :eek:. Das ist mir mit einem neuen Bike auch noch nie passiert.
Das Radl gibt einem trotz noch nicht optimalem Setup so viel Sicherheit! Ich mache mir fast schon sorgen, dass es mir mit dem Ding im Pfälzerwald zu langweilig werden könnte:lol:.


Ist doch XL, oder?
 
very nice, british racing green mit Schwarz kombiniert - I like!!!!
Deine Beschreibung des ersten Fahrgefühls kommt mir wie ein deja vu vor,
ich hab immer noch das Gefühl, das Ding ist furchterregend schnell......

Danke :). Die Farbkombi wird auch weitgehend so bleiben. Bin nur am überlegen ob noch etwas Silber dran soll (evtl. Vorbau und Naben). Braunes Leder für Sattel und Griffe könnte ich mir auch vorstellen. Ich hab dabei irgendwie immer die alten Mini Cooper in Britisch Racing Green mit weißem Dach im Kopf. Mal sehen..

Wie groß bist denn als XL Fahrer?

Bin 189cm. Ich war mir nicht sicher ob xl passt bzw. mir die Geo dann doch zu krass ist, aber ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin wie gut das Rad ums Eck geht. Sitzposition passt mir vorbehaltlich kleinerer Anpassungen auch schon sehr gut.
 
2374090-6qmxwyd5egj3-2019_04_1412_19_11-large.jpg


2374088-mj01yrhoctdd-2019_04_1517_17_38-large.jpg


DA IS DAS DING!

Erstmal zum Testen alles bis auf Kurbel und Hinterreifen vom Honzo übernommen. Das wird jetzt nach und nach optimiert, wobei es so auch schon abgeht wie nix gutes :anbet:. Ich so: Erstmal langsam einfahren und dran gewöhnen. Murmur: Fuck you!
Bei der ersten Runde sämtliche PRs auf der Hausrunde geknackt :eek:. Das ist mir mit einem neuen Bike auch noch nie passiert.
Das Radl gibt einem trotz noch nicht optimalem Setup so viel Sicherheit! Ich mache mir fast schon sorgen, dass es mir mit dem Ding im Pfälzerwald zu langweilig werden könnte:lol:.

Mit einem anderem Dämpfer kannst du das Murmur noch verfeinern
Hab mein Swoop auf Formula und Custom Vivid Coil umgebaut gerade böses Teil
 

Anhänge

  • Swoop.jpg
    Swoop.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
Mit einem anderem Dämpfer kannst du das Murmur noch verfeinern
Hab mein Swoop auf Formula und Custom Vivid Coil umgebaut gerade böses Teil

Steht auf der To-Do-Liste :daumen:. Muss mich aber erstmal wieder ans Fully fahren gewöhnen und dann schau ich nach einem passenden Dämpfer. Auf jeden Fall bekommt der Deluxe noch ein paar Volumenspacer verpasst, damit er meine 90 kg verwalten kann.
 
in der Liga spiel ich auch
Luftdämpfer hab ich eine X-Fusion Vector HLR da kann man über den druck im Piggy schön die Endprogression beeinflussen
der Vivid wurde auch dafür umgebaut
Steht auf der To-Do-Liste :daumen:. Muss mich aber erstmal wieder ans Fully fahren gewöhnen und dann schau ich nach einem passenden Dämpfer. Auf jeden Fall bekommt der Deluxe noch ein paar Volumenspacer verpasst, damit er meine 90 kg verwalten kann.
 
ja, kann hier nur zustimmen, Volumenspacer müssen sein,
hab den Superdeluxe mit 3 Spacern (also alles was geht), fahre ihn jetzt bei
230 PSI und so passt er super, geht bei normaler Fahrt mit kleinen Sprüngen und
Stufen und Wurzeltrail bis auf ca. 1-2 mm vor Durchschlag....
...Lebendgewicht rund 102,5 kg........
:rolleyes::eek:
 
Nach langem hin- und her habe ich mich nun endlich dazu entschlossen, ein Murmur zu bestellen und jetzt das: Ausverkauft (in Gr. L). Sowohl die Factory, als auch die Ltd Edition. Wer möchte seins loswerden?:)
 
Mal ne Frage an die Experten. Der Dämpfer wird ja beim Murmur mit zwei Edelstahlachsen durch die Buchsen am Rahmen befestigt. Rechts und links jeweils eine Schraube. Bei mir ist es dann so, dass ich selbst bei sehr geringem Drehmoment (<4 NM) bereits einen deutlichen Widerstand beim Bewegen des Dämpfers im Rahmen habe. Also wenn ich den Dämpfer an einer Seite verschraube und ihn auf und ab bewege gibt es deutlichen Widerstand. Wenn ich die schrauben so weit öffne, dass der Widerstand ok ist gibt es leichtes Spiel an der hintern Buchse und die Schrauben lösen sich ohne Kit fast von selbst. Sollte doch so nicht sein. Was mache ich falsch?
 
Mal ne Frage an die Experten. Der Dämpfer wird ja beim Murmur mit zwei Edelstahlachsen durch die Buchsen am Rahmen befestigt. Rechts und links jeweils eine Schraube. Bei mir ist es dann so, dass ich selbst bei sehr geringem Drehmoment (<4 NM) bereits einen deutlichen Widerstand beim Bewegen des Dämpfers im Rahmen habe. Also wenn ich den Dämpfer an einer Seite verschraube und ihn auf und ab bewege gibt es deutlichen Widerstand. Wenn ich die schrauben so weit öffne, dass der Widerstand ok ist gibt es leichtes Spiel an der hintern Buchse und die Schrauben lösen sich ohne Kit fast von selbst. Sollte doch so nicht sein. Was mache ich falsch?

Welche Buchsen und Gleitlager hast Du verbaut?
 
Ich hatte ja den Dämpfer beim Rahmenkauf mitbestellt. Sind also die von Starling mitgelieferten und die sollten doch eigentlich passen. Keine Ahnung wie da die Maße sind. Das müsste ich nachmessen.
 
Hast Du denn 3-teilige Dämpferbuchsen?

Welchen Dämpfer und welche Gleitlager?

Sorry wenn ich da etwas auf dem Schlauch stehe. Bin in den letzten 10 Jahren (fast) nur Hardtail gefahren und habe von dem Dämpferkram keinen Plan. Bevor ich jetzt irgendwas unqualifiziertes von mir gebe, stelle ich lieber ein paar Bilder ein. Buchsen haben unten 35 mm und oben 25 mm. Die Gleitlager unten 30,5 mm und oben 40,5 mm.
2019-06-23 12.30.08.jpg
2019-06-23 12.30.16.jpg


Danke für deine Hilfe.
 
also bei mir ist das so, dass ich die Schrauben relativ kräftig anziehen kann , ohne dass der Dämpfer festgeht,
allerdings lösen sich die Schrauen immer wieder mal.... kommt jetzt locktite drauf und gut ist....
 
Bei mir ist die silberne Achse zum Befestigen des Dämpfers jeweils ca. 1 mm kürzer als die Außenseite des Dämpferaufnahme am Rahmen. Ich dachte zunächst, dass es daran liegt, da sich die Aufnahme dann natürlich beim Verschrauben leicht zusammenzieht und von außen auf die Buchse drückt. Der freetourer hat mich dann aufgeklärt, dass die Rotation ja zwischen Dämpferauge und Buchse stattfindet und nicht wie ich fälschlich annahm zwischen Buchse und Achse. Wie gesagt, ich hab kein Plan von dem Dämpferzeugs. Es scheint also am Gleitlager zwischen Dämpfer und Dämpferauge zu liegen. Laut freetourer sind die RS-Gleitlager halt einfach nicht gut. Find ich aber schon komisch, dass das lager so bescheiden läuft. Ich hab mal mit 5 NM angezogen und da brauchts dann schon richtig Kraft um den Dämpfer zu bewegen. Beim Fahren kommt mir der Hinterbau dann auch sehr träge vor. Das kann doch auch bei schlechten Lagern nicht normal sein, oder? Für weitere Tipps bin ich dankbar.
 
Zurück
Oben Unten