Starrgabel in Orange?!?!?!

hi leute
da meine federgabel ja raus muss zum service weil se wieder mal rumstresst habe ich mir überlegt mir so zu sagen noch eine zweit gabel zuzulegen
hab da an ne starrgabel gedacht.
wollte jetzt mal fragen was ihr davon haltet ob das sinnvoll ist in nen orange ne starrgabel zu bauen oder ob ihr vll damit auch schon erfahrungen habt.
und was würdet ihr mir für eine empfehlen sie sollte allerdings mit steckachse sein weil sonst brauch ich auch en neues vorderad.

gibts da nich nur die funn stiffy mit steckachse?
und warum soll es nicht sinnvoll sein? bestimmt sinnvoller als ne 150mm gabel, oder? (nicht falsch verstehen)

jo also molox hat eine drin gehabt als er es verkauft hat.. sah eig ganich schlecht aus.. und is bestimmt spitze .. lernste viel mehr^^

hehe, übers aussehn mach ich mir schon lang keine gedanken, FAHREN muss das ding.
Über ne starrgabel hab ich auch schon nachgedacht.

ja und gibt es wirklich nur die funn stifiy mit steckachse oder gibts da auchn och andere kandidaten wenns geht recht presiwert.
und wegen 150mm gabel
wenn des scheis teil mal richitg tnu würde würd ich se auch 110mm fahren nur die mus szum service weil der lockout am sack isch und nicht mehr einrastet

abi1988 schrieb:
ja und gibt es wirklich nur die funn stifiy mit steckachse oder gibts da auchn och andere kandidaten wenns geht recht presiwert.
und wegen 150mm gabel
wenn des scheis teil mal richitg tnu würde würd ich se auch 110mm fahren nur die mus szum service weil der lockout am sack isch und nicht mehr einrastet

Es ist nunmal so, dass eine Steckachse bei einer starren Gabel ein wenig übertrieben ist, da sie sich ja sowieso kaum verwinden kann. Die Stiffy hat meiner Meinung nach auch nur aus dem Grund eine Steckachse, dass man eine billige Ersatzgabel hat, wenn mal die richtige Gabel zum Service u.a. muss und man nicht unbedingt einen neuen Laufradsatz kaufen möchte.

jo also das mit service hat sich erledigt hoff ich mal.
hab heute bissl an der verstellkappe an meiner sherman rumgedoktort und hab es hinbekomen das sie wieder einrastet also dass ich sie auf 110 fahren kan nist dann härter wie ne dj weil hab mir ne harte feder verbauen lassen.
aber weis zufällig jemand warum meine gabel ein wenig klackert wenn ich sie offen habe und sie einfedert??? ist jetzt erst seit ehtue seit sie sich wieder traveln lässt.

Kannst auch den Revell Adapter von Steckachs auf Standardausfaller nehmen und dann jede andere Starrgabel nehmen. Weil die Stiffy gewichtsmäßig schon n ganz schöner Brocken ist.

CDRacer schrieb:
Kannst auch den Revell Adapter von Steckachs auf Standardausfaller nehmen und dann jede andere Starrgabel nehmen. Weil die Stiffy gewichtsmäßig schon n ganz schöner Brocken ist.

So siehts aus. Fahre die DMR auch mit dem Adapter von Revell. Die Funn Stiffy hat 2,2Kg, was immernoch leichter ist als alle tauglich & aktuellen Federgabeln, aber fürne Starrgabel doch schon recht schwer.

Thema scheint sich aber wohl sowieso erledigt zu haben.

ja hat es wohl aber das mit den reduzieradaptern die es auch von anderen herstellern gibt sollte eigentlich ohne probleme funktionieren.

na dann.
naja für den moment hat es sich mal erledigt da ich knapp bei kasse bin.
aber will mir dieses warscheisn schon ncoh eine starrgabel zulegen grad für skateplätze. was für welceh könnt ihr da empfehlen bitte nicht so ein topmodel wo ein halbes vermögen kostet

pSyChOgRiNsEr schrieb:
jo also molox hat eine drin gehabt als er es verkauft hat.. sah eig ganich schlecht aus.. und is bestimmt spitze .. lernste viel mehr^^

ja das war nicht schlecht!
also eindeutig fahrbar
ich glaub es war ne funn stiffy aber die längere von den beiden...

abi1988 schrieb:
jo also das mit service hat sich erledigt hoff ich mal.
hab heute bissl an der verstellkappe an meiner sherman rumgedoktort und hab es hinbekomen das sie wieder einrastet also dass ich sie auf 110 fahren kan nist dann härter wie ne dj weil hab mir ne harte feder verbauen lassen.
aber weis zufällig jemand warum meine gabel ein wenig klackert wenn ich sie offen habe und sie einfedert??? ist jetzt erst seit ehtue seit sie sich wieder traveln lässt.

ich hab da noch was gefunden, was dich interessieren könnte. das mit der federwegverstellung, aka rapid travel, ist eine sache, die man scheinbar recht einfach wieder in ordnung bringen kann. dazu hab ich den thread hier gefunden.
schau dir mal die letzten zeilen des posts an. da steht was davon.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=137531

gruß,
der michel

also wenn du nicht unbedingt richtig viel geled ausgeben willst, würd ich acuh die stiffy nehmen! is zwar schwer, aber deine andere gabel is ja wohl nich so unbedingt lange in reperatur oder was uach immer da;) allerdings solltest du wenn du streetest aufpassen von wegen bunny hop und so weil staarr was komplett anderes ist im streetbereich!

Zurück