Starrgabel Stahl Thru Axle Disc gesucht

isartrails

Kommentator
Registriert
27. Januar 2004
Reaktionspunkte
3.444
Ort
Rund um den Wörthsee
Bin auf der Suche nach einer Starrgabel wie in diesem Genesis Croix de Fer (Beispiel): https://www.genesisbikes.co.uk/genesis-croix-de-fer-40-vargn21060
Leider verkauft Genesis die Dinger nicht separat und ich finde nichts vergleichbares.
Hat irgendwer Tipps?
  • 700C
  • Stahl
  • Discmounts (keine Sockel)
  • 1 1/8 Zoll Schaftrohr
  • 12 mm Thru Axle
  • 100 mm Einbaubreite
  • mind. 40 mm Reifenbreite, besser 2 Zoll.
  • am liebsten gerade Gabelscheiden
  • Anbaupunkte für Schutzbleche und/oder Cages seitlich wären schön, sind aber kein Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Discmounts (keine Sockel)
Ich schätze mal, Du suchst 'ne Gabel für Flatmount?
  • 1 Zoll Schaftrohr
Willst Du was klassisches aubauen, oder suchst Du 1 1/8" Schaft straight, also non-tapered?

Auch AlpKit baut sowas ins Santiago ein und Fairlight baut sowas in das Faran ein. Beide beziehen dafür fertige Gabeln aus Taiwan (Genesis auch). Vielleicht verrät Dir jemand, von wo? Evtl. gibt es mit entsprechenden Suchbegriffen Treffer bei ebay, amazon oder ali? :ka:
 
Ich schätze mal, Du suchst 'ne Gabel für Flatmount?

Willst Du was klassisches aubauen, oder suchst Du 1 1/8" Schaft straight, also non-tapered?

Auch AlpKit baut sowas ins Santiago ein und Fairlight baut sowas in das Faran ein. Beide beziehen dafür fertige Gabeln aus Taiwan (Genesis auch). Vielleicht verrät Dir jemand, von wo? Evtl. gibt es mit entsprechenden Suchbegriffen Treffer bei ebay, amazon oder ali? :ka:
Du hast recht, es ist 1 1/8 Zoll straight und ebenfalls korrekt, die Gabeln im Santiago und Faran dürften identisch sein. Dass diese aus Taiwan bezogen werden, habe ich mir schon gedacht (habe mal eine ähnliche in QR-Ausführung aus England über Ebay bezogen und da stand klar Taiwan als Absender auf dem Karton). Genesis hat mir auf Anfrage geantwortet, sie würden die Gabeln nicht einzeln anbieten. Bei anderen habe ich es nicht versucht.
Ich hab mir schon die Finger wund gegugelt, finde aber nichts entsprechendes, auch nicht bei Ali. Daher hier mein Hilferuf, vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee, wie man der Gabel auf die Spur kommt.
Ob Flatmount oder anderer Standard, wäre mir erstmal egal. Mit Adaptern kann ich das hinbekommen, was mir vorschwebt: ich möchte in einen (auf 120mm Federweg optimierten) Stahl-MTB-Rahmen eine Starrgabel einbauen, in welcher ich ein Laufrad mit 12x100mm-Steckachsmaß-Dynamonabe von SON verwenden kann. Dabei kenne ich das AC-Maß noch überhaupt nicht.... Ist ein wenig speziell, sollte aber nicht unlösbar sein. Dachte ich zumindest.

Edit: wobei, sehe gerade, der Rahmen würde auch tapered Gabeln aufnehmen, muss also nicht straight sein.
 
Genesis hat mir auf Anfrage geantwortet, sie würden die Gabeln nicht einzeln anbieten. Bei anderen habe ich es nicht versucht.
Ich hab mir schon die Finger wund gegugelt, finde aber nichts entsprechendes, auch nicht bei Ali. Daher hier mein Hilferuf, vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee, wie man der Gabel auf die Spur kommt.
Ali ist imho für Festland-China (eher Anti-Taiwan :ka: ), aber vielleicht verrät Dir jemand von Fairlight oder Alpkit einen Herstellernamen. Mit noch mehr Glück haben die eine eigene Website oder ein Zwischenhändler für europäische Einkäufer erwähnt diesen in einem ebay-Angebot.
 
Bei solch einem Umbau muss man natürlich die für die Federgabel vorgesehene Geometrie beachten und bei der Starrgabel auf einen Ausgleich der Einbauhöhe achten.

Ich habe bei meinem MTB Rahmen der für eine 80mm Federgabel vorgesehen ist eine Kona P2 Gabel verbaut.
9CACD355-90C5-40DA-BC47-B5DC7973867E.jpeg

Die Einbauhöhe beträgt ca. 430mm.
Wenn Du 120mm Federweg ausgleichen willst, benötigst Du wohl eher 450-470mm Einbauhöhe.
 
Die verlinkte Kona-Gabel wäre ursprünglich für ein Kona Sutra ULTD gewesen?
Hast du die direkt von bikesandbuddies bekommen?
Lieferen die nach dem Brexit noch an Festland-Europa?
Der Link war beispielhaft. Sollte aber die gleiche sein. Meine stammt aus einem Sutra LTD, gekauft über Kleinanzeigen.
 
Danke für den Link. Möglicherweise ist das für den einen oder anderen hilfreich.
Optisch sind die Gabeln dort eher zum Weglaufen, aber wenn‘s sonst nichts gibt…

Nachdem ich schon viele Gabelangebote studiert hab, muss ich nochmal die Parameter Einbauhöhe (AC) und Nachlauf (Rake) ins Spiel bringen. Mal ganz grundsätzlich gefragt: woher weiß man, welche Werte die Komponente Starrgabel erfüllen sollte? Gibt es da Tabellen oder Formeln?
Welchen Einfluss hat der Rake auf das Fahrverhalten? Was sollte man wählen (wenn man eine Wahl hat)? Auf der Seite von Marino werden diese Punkte abgefragt, aber ich wüsste gar nicht, was ich da eintragen soll… :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja optisch muss man gucken ob einem das gut gefällt oder eher nicht. Ich denke es steht und fällt ein bisschen mit der Farbe.

Zusammen mit dem Lenkwinkel und dem Rad Durchmesser hat der Rake Einfluss auf den Nachlauf und damit darauf wie sehr sich das Vorderrad selbst gerade stellen möchte. Je kürzer der Rake, desto größer der Nachlauf.

Je kürzer der Rake, desto kürzer ist aber auch der Radstand. Kann dann aber zu toe overlap führen und das nervt manchmal.

Am besten ist es sich daran zu orientieren was andere Gabeln so bieten. Wenn man es genau machen möchte muss man sich anschauen in welchen Rahmen die Gabel rein soll.
 
Nach Faustformel wird je zwei Zentimeter Einbauhöhe der Lenkwinkel um 1 Grad steiler oder flacher. Das Rad rotiert als Ganzes um die Hinterradachse, wenn man so will. Höhe des Tretlagers, des Lenkers und der Sitzwinkel werden natürlich auch mit beeinflusst.

Zur groben Orientierung: die Dropbar-Modelle von Salsa, in die auch Federgabeln mit 100 bis 120 mm Federweg eingebaut werden können (Cuthroat und Fargo), sind mit Starrgabeln mit einer Einbauhöhe von ~480 mm ausgestattet.

Die von dir rausgesuchte Gabel von Genesis dürfte sich im Bereich 400 mm bewegen. Ergibt einen um 4 Grad steileren Lenkwinkel.

Gangbare Lösung: MTB-Starrgabel in passender Einbauhöhe mit Schnellspanner und ein 12mm auf QR-Adapter für die Nabe.
 
Nach Faustformel wird je zwei Zentimeter Einbauhöhe der Lenkwinkel um 1 Grad steiler oder flacher. Das Rad rotiert als Ganzes um die Hinterradachse, wenn man so will. Höhe des Tretlagers, des Lenkers und der Sitzwinkel werden natürlich auch mit beeinflusst.

Zur groben Orientierung: die Dropbar-Modelle von Salsa, in die auch Federgabeln mit 100 bis 120 mm Federweg eingebaut werden können (Cuthroat und Fargo), sind mit Starrgabeln mit einer Einbauhöhe von ~480 mm ausgestattet.

Die von dir rausgesuchte Gabel von Genesis dürfte sich im Bereich 400 mm bewegen. Ergibt einen um 4 Grad steileren Lenkwinkel.

Gangbare Lösung: MTB-Starrgabel in passender Einbauhöhe mit Schnellspanner und ein 12mm auf QR-Adapter für die Nabe.
Danke Jungs, für die Erläuterungen.
Eine 120 mm-Federgabel, die ich zuhause noch rumliegen habe, hat eine Einbauhöhe von 523 mm (bei 27,5“). Ich kann mir nun schlecht vorstellen, dass es eine Starrgabel mit diesem Einbaumaß gibt, will man die Federgabel ersetzen. Der Hinweis auf die Salsa-Modelle war aber schonmal nicht schlecht. Aber: eine Starrgabel mit 480 mm AC finde ich nirgendwo.
Auch den Tipp mit dem QR-Adapter will ich mir mal ansehen. Hat jemand einen Link?
 
Danke Jungs, für die Erläuterungen.
Eine 120 mm-Federgabel, die ich zuhause noch rumliegen habe, hat eine Einbauhöhe von 523 mm (bei 27,5“). Ich kann mir nun schlecht vorstellen, dass es eine Starrgabel mit diesem Einbaumaß gibt, will man die Federgabel ersetzen. Der Hinweis auf die Salsa-Modelle war aber schonmal nicht schlecht. Aber: eine Starrgabel mit 480 mm AC finde ich nirgendwo.
Auch den Tipp mit dem QR-Adapter will ich mir mal ansehen. Hat jemand einen Link?
Die Einbauhöhe der Federgabel im ausgefederten Zustand lässt keinen Rückschluss auf die Einbauhöhe der Starrgabel zu. Dazu muss man die Federgabel im eingefederten Zustand vermessen um das halbwegs vergleichen zu können. Ein gängiges Einbaumaß bei Starrgabeln ist 485mm, das könnte schon ganz gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch eine billige China Carbongabel mit einer Einbauhöhe von ca. 450mm. Bei der Gabel ist die Maßhaltigkeit der Bremsaufnahme schrottig und ich wollte sie eigentlich schon längst entsorgt haben.
4497E034-8D5B-4060-9F70-55653047F52E.jpeg

Bei Übernahme der Portokosten würde ich sie verschenken. Dann "darfst" Du sie entsorgen, könntest aber vorher mal testen und einschätzen, welche Einbauhöhe Dein Rahmen benötigt. Sie ist für zwar Schnellspanner, aber um die Höhe zu testen sollte es doch ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten