Starrgabel Stahl Thru Axle Disc gesucht

Hab ein wenig rumgesucht und bin unweigerlich beim großen Fluss gelandet: https://www.amazon.de/dp/B094G3PGF3...0TmFtZT1zcF9kZXRhaWwy&smid=AGJMSGB5XBURF&th=1
Ist es das Ding, das ich für eine QR-9mm-Starrgabel bräuchte?
Hab ich bei meiner Freundin im Stooge verbaut
von 100/15 auf 100/9
passt gut
Im meinem 26 zu 28 Umbau
hab ich eine Surly Straggler Gabel verbaut und eine Winkelsteuersatz

lidBZmsZfi_iN52wyN1masschC9j8RUau3t6QZ68eyaNu7EBjYoNMamT4NKGdYwvjTS1tyvgJppxjOzGIbSHcvuKIttlz9wHBkDr4dmUOmPAJpN15jNVBJrkCxCHv7qMJ43WtGtUTorz60I_V23eQlq4Y_XrqHZD2rE3f1QOiFiHMgkLDmmW2rpGsSj38LUcRI4Cu7fJyv_nhfJN0mvcnSePMXO4OSrjH7MvIicJFdNSz3mccSmwRK2a70VU4oYIdPOfUCqgyGjrkkD4w2lYo0BptcB6tyRH6obUi8AFuKzKv1CsKp2M-RX3GWc6ZLfiX79_p3YnD43xj0df2y3oZm2JMElaEuhlmttktVLaCNMED9xrUxsoo9l3ms8RDLWayrIFVRQkTuA58PqLcBw7GYvSwylHprTpRoA7Sdv1aS74M_haRqahd23uxecyHnGPFwn5os3owDvwlSbjemOIKezP_nF2x-Aqx0wQlFjuQ5mF9LQJX6rOVhl252x9l_MKF9bE_yn6dEwmX4lxYzSdnfEkC89SlUJlxgOkpVAomPIAQrH45UMDDtybOvI8BXJ951PTwYAPIRn5pDEjuDjKe5rszqFXLcMJ4s_7My7QFUmLhHkTjfYZEKJ6HdVeDUeaSAByzFM-hoaCA8AcuJTrxJ6j-_o4-c4HDC_abRYNI641h-_0Qpxr7UJNlHJmJj5MLtLDvcCgg5jyH6sNq2v-SuYvNNYqKcNCAJmyH6FjWvBBt9Mn78qbSLUK3m3ubfjltNcqWgEh6m-WdJ7_PS55gatCj7xZej9VewgztwMEePDoVaXP_VAUOLTB2Fxn1YbIX-472w83G3J4yRkv8yNdwtW_Bo4CDLAQW4vgmViP9jnzRYdyOkKA8D_jcU9yAHdh2A7e0jHkqV6pb-mX6H2fkrzH_ZlhGAplHfSDt70lY9tovS_xwA=w1565-h880-no
 
Die beiden genannten von Surly haben eine extrem niedrige Einbauhöhe unter 40 cm. Das bewegt sich schon auf 26“er-Niveau meines 1992er-Kona Lava Dome-Hardtails…
Angeblich soll es von Salsa eine Cromoto Grande mit 468 mm und QR gegeben haben (ist aber nirgendwo lieferbar). Die neuere Version ist auf 483 mm AC angewachsen, hat TA, aber hingegen schon 110 mm Einbaubreite. Es ist zum Haareraufen… 😡
 
Falls nur 15mm steckachs-Gabeln in der Einbauhöhe aufzutreiben sind, könnte sowas hier hilfreich sein?
https://theradavist.com/convert-your-15mm-ta-gravel-fork-into-12mm-with-jjpes-conversion-kits/(Leider ziemlich teuer)
Sehr elegant gelöst! Aber ich geb dir recht, viel zu teuer.
Jetzt noch Adapter, mit denen man 100 mm breite Naben in Boost-Gabeln einbauen kann, dann haben wir hier alles durch. 🤣

Aber halt: es fehlt noch ein Link zu den Steuersätzen, die am Konussitz des Schaftrohrs „Höhe gewinnen“.
 
Die beiden genannten von Surly haben eine extrem niedrige Einbauhöhe unter 40 cm. Das bewegt sich schon auf 26“er-Niveau meines 1992er-Kona Lava Dome-Hardtails…
Angeblich soll es von Salsa eine Cromoto Grande mit 468 mm und QR gegeben haben (ist aber nirgendwo lieferbar). Die neuere Version ist auf 483 mm AC angewachsen, hat TA, aber hingegen schon 110 mm Einbaubreite. Es ist zum Haareraufen… 😡
Ich würd Marino einen Auftrag geben da musst dich nicht ärgern
 
Habe schon 2 Gabeln bei Marino machen lassen, d.h. ich habe 2 Anläufe benötigt :rolleyes: Es ist also eine übrig, da habe ich mich mit der Achsbreite vertan und statt 110x15 100x15 geordert. Das würde zumindest der gesuchten Einbaubreite entsprechen. Bei Interesse eine PN. Dann kram ich später die Zeichnung mit allen Maßen heraus. Die Gabel sollte eine 120mm Federgabel (im Fahrzustand/SAG) ersetzten. Bremsaufnahme ist Scheibe-IS Sockel. Gabelschaft ist aber konisch, oben: 1 1/8" (28,6 mm) unten: 1.5" (38,1 mm), Steckachse ist dabei.

Von Reset Racing (Koehn GmbH) gibt es Steuersatzunterteile im EC Standard (außen liegende Lager) mit denen man die Einbauhöhe beeinflussen kann. Einfach die Jungs anschreiben, die sind sehr freundlich und hilfsbereit.
 
Da hab ich eine andere Info bekommen:

Zeig doch mal nen Link zu deiner Quelle.
Da kenne ich aktuell auch nur Shops als Quelle ...

https://www.modernbike.com/salsa-cr...x100mm-maxle-included-tapered-483mm-a-c-black
Die Gabel gab es m. E. schon, bevor Boost ein großes Thema war. Oder es hat dann irgendwann mal ein Update gegeben.
M. W. hatte @a.nienie mal so eine Gabel. Er kann bestimmt sagen, ob die für Naben mit 100 oder 110 mm Einbaubreite war.
 
Du hast recht, es ist 1 1/8 Zoll straight und ebenfalls korrekt, die Gabeln im Santiago und Faran dürften identisch sein. Dass diese aus Taiwan bezogen werden, habe ich mir schon gedacht (habe mal eine ähnliche in QR-Ausführung aus England über Ebay bezogen und da stand klar Taiwan als Absender auf dem Karton). Genesis hat mir auf Anfrage geantwortet, sie würden die Gabeln nicht einzeln anbieten. Bei anderen habe ich es nicht versucht.
Ich hab mir schon die Finger wund gegugelt, finde aber nichts entsprechendes, auch nicht bei Ali. Daher hier mein Hilferuf, vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee, wie man der Gabel auf die Spur kommt.
Ob Flatmount oder anderer Standard, wäre mir erstmal egal. Mit Adaptern kann ich das hinbekommen, was mir vorschwebt: ich möchte in einen (auf 120mm Federweg optimierten) Stahl-MTB-Rahmen eine Starrgabel einbauen, in welcher ich ein Laufrad mit 12x100mm-Steckachsmaß-Dynamonabe von SON verwenden kann. Dabei kenne ich das AC-Maß noch überhaupt nicht.... Ist ein wenig speziell, sollte aber nicht unlösbar sein. Dachte ich zumindest.

Edit: wobei, sehe gerade, der Rahmen würde auch tapered Gabeln aufnehmen, muss also nicht straight sein.
Es gibt bei CNC auch SON Achs-Adapter auf Schnellspanner..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig vertrauenerweckend der Webshop, wenn der nichtmal die Einbauhöhe mitteilt. Ich hatte bei denen angefragt, aber das Ding scheint zu niedrig für meine Zwecke.
Außerdem gehört zur Gabel die Steckachse normalerweise dazu und wenn nicht, dann zumindest die Info über Einbaulänge und Gewindesteigung. Ansonsten wird die nachträgliche Beschaffung zur Lotterie.
Hatte das schonmal an einem MTB-Rahmen, wo ich eine Rock Shox-Maxle durch ein passendes Äquivalent von DT Swiss ersetzen wollte und nach längerer Recherche feststellen musste, dass es sowas wegen unterschiedlicher Gewindesteigungen gar nicht gab.
 
Hatte bei denen kürzlich ein Sutra LTD Rahmen inkl der Gabel bestellt.
Abwicklung alles top. Da kann ich nix negatives sagen.

EBL liegt bei 430mm

Bzgl der Gewindesteigung könnte ich bei Bedarf Auskunft geben.
 
Die beiden genannten von Surly haben eine extrem niedrige Einbauhöhe unter 40 cm. Das bewegt sich schon auf 26“er-Niveau meines 1992er-Kona Lava Dome-Hardtails…
Angeblich soll es von Salsa eine Cromoto Grande mit 468 mm und QR gegeben haben (ist aber nirgendwo lieferbar). Die neuere Version ist auf 483 mm AC angewachsen, hat TA, aber hingegen schon 110 mm Einbaubreite. Es ist zum Haareraufen… 😡

Nicht nur angeblich ;)

Die Version mit Steckachse hat 15 x 100 mm.

Da kenne ich aktuell auch nur Shops als Quelle ...

https://www.modernbike.com/salsa-cr...x100mm-maxle-included-tapered-483mm-a-c-black
Die Gabel gab es m. E. schon, bevor Boost ein großes Thema war. Oder es hat dann irgendwann mal ein Update gegeben.
M. W. hatte @a.nienie mal so eine Gabel. Er kann bestimmt sagen, ob die für Naben mit 100 oder 110 mm Einbaubreite war.
also die cromoto gabe es in 3 einbauhöhen, meine ich.

wir reden jetzt nur über salsa cromoto grande 468
folgende versionen hatte ich schon in der hand:
  • schnellspanner, 1 1/8 schaft
  • 15x100mm meine, die gab es mit beiden schäften...
hatte zuletzt eine mit tapered, die jetzt in monnem rumfährt
- aktuell habe ich eine mit 1 1/8 schaft und 20mm achse verbaut

die neuen sind in der tat boost also 15x110mm und, natürlich, tapered...

die gabel taucht ab und an bei EK auf immer so um die 75-90euro
 
also wenn die nummer mit dem adapter von 12mm auf schnellspanner aktuell ist,
könnte die salsa firestarter gabel möglicherweise ok sein.

Data sheet​


MaterialStaal
S.H.I.S. Stem Clamp Diameter28.6
Crown Race Diameter30
Axle To Crown Length483
Brake InterfaceDisc
Offset45
Fork Hub Interface9mm QR
Steerer TypeStraight
https://www.justpedal.nl/en/rigid-fork/697-salsa-firestarter-fork.html
 
also wenn die nummer mit dem adapter von 12mm auf schnellspanner aktuell ist,
könnte die salsa firestarter gabel möglicherweise ok sein.
Danke für den Tipp.
Habe einen Salsa-Dealer am Ort, den frag ich mal, ob die Gabel überhaupt bestellbar ist. Online scheint sie überall nicht lieferbar zu sein. Bevor ich in Holland mit Versandkosten bestelle.
 
Zurück
Oben Unten