Steckachse 15mm

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Steckachse. Zuerst wurde sie am Trail immer wieder locker, auch vorgestern, und nach dem x-ten nachziehen (ohne Drehmoment Schlüssel) ist mein inbus leider rund.

Bin gerade beim bikes and beats in Saalbach/Hinterglemm aber konnte bis jetzt keine kompatible Achse finden. Die von Fox/Shimano sind länger und haben ein anderes Gewinde.

Welcher Standard wird bei der G2s Gabel verwendet?

Hätte nämlich gerne eine mit Schnellspanner o.ä...gibt es das?

Danke im voraus!

Dies würde mich auch interessieren: Gibt es andere 15mm Steckachsen (mit z.B. Schnellspanner), welche an eine Bionicon-Gabel passen? Verwendet jemand so etwas?

Ich war dann knapp ein Monat später am Tegernsee und hab eine neue bekommen. Aber Alternativen gibt es meines Wissens nach keine. Liegt unter anderem daran, dass sich bei der Double-Agent wegen Ventil und Casting-Schrauben kein Schnellspanner ausgeht. Macht aber nix, denn die neuen Achsen haben einen längern Inbus-Schaft und gehen deshalb auch nicht so schnell kaputt wenn man etwas fester schraubt. :)

Die aktuelle Steckachse ist qualitativ auch tiptop. Nur muss ich mein Vorderrad relativ oft für den Transport rausnehmen und da wäre so eine Schnellspanner-Steckachse was gewesen. Und da es einige Tüftler hier im Forum hat, hatte ich mir erhofft, dass ev. jemand da bereits eine bessere Lösung gefunden hat. Wäre nice to have, den Bikespass trübt die momentante Lösung sicher nicht!

Moin allerseits,

hätte eine Frage zu Stechachsen von Alva 160

muss man da nur die Original-Bionicon Stechachsen verwenden oder kann man da auch "fremde" verbauen ?

Die Originale von Bionicon sind ja reine Schraubachsen ( für 5`er Sechskant ). Würde gerne welche mit Schnellspannerverschluß anschrauben
damit man auch ohne extra Werkzeug die Räder abmontieren kann, die Frage ist nur WELCHE ?

Der 15 QR DT-Swiss Verschluß von einem Rotwild für VR war schon mal vieeeel zu lang.
Hinten ist ja die X12-Achse - damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, brauche also ebenfalls eure Unterstützung...

Danke im Voraus für euer Feedback

Zurück