Steckachse 20mm QR lockert sich ständig

Bei meinem Rad für die fixen Touren habe ich eine Starrgabel mit 20mm STeckachsenaufnahme verbaut. Soweit so gut - seit ca. drei Wochen lockert sich die Rock Shox Maxle Steckachse ständig. Egal ob ich über Kopfsteinpflaster, holprige Wege oder festgefahrenen Schnee fahre.

Die Achse ist ca. fünf Monate alt und wird nicht über Gebühr fest angezogen. Vorherige Steckachse wurde mir mal geklaut, deshalb Nachkauf einer originalen Achse über Bike Components. Dort konnte mir keiner weiterhelfen, die meinen ich solle halt die Steckachse so fest anknallen das sie sich nicht mehr lockern kann.

Da ich dort keinen Drehmomentschlüssel verwenden kann gehe ich davon aus das mit dem Schnellspanner ausreichend Drehmoment für sichere Befestigung erreicht wird.
Gewinde ist minimal gefettet worden, ohne Fett lief die Achse sehr schwer. Spanner für den Betätigungshebel ist ähnlich fest wie ein normaler Schnellspanner angezogen.

Wo liegt der Fehler und wie kann ich die Achse überreden sich dauerhaft fest zu verhalten?

Zurück