Steckachse gebrochen

Hi,
Mir ist heute zum zweiten mal >_< meine Rock Shox Maxle Steckachse gebrochen, das erste mal war vor ca einem jahr in willingen auf der downhill im auslauf des rock drops und heute auf meinem hometrail bei schrittgeschwindigkeit!! Ich habe nach der ersten reklamation von Rose direkt eine nagelneu Achse zugeschickt bekommen und diese hat auch gut gehalten bis heut.. beim ersten mal hat es meinen hinterbau etwas verbogen (0,4mm) und heute meinen brmssattel samt bremsbeläge verkratzt/verbogen nun wollte ich fragen was das soll das die achse jetzt schon wieder bricht das darf ja eigentlich nicht vorkommen weil es beim letzten mal ein ´produktionsfehler´ gewesen sein soll ich werde morgen den rose support kontaktieren nun meine frage ob es eine alternative zur maxle gibt und was jetzt geschieht wenn der rahmen doch noch was heftigeres abbekommen hat?

ich habe sie mit dem schnellspanner und noch mit einem imbus festgedreht und auch ab und an geprüft ob sie fest sitzt sie ist direkt an der stelle gebrochen wo die glatte achse auf das gewinde am ende übergeht

Dann war sie wahrscheinlich viel zu fest. Einen Inbus brauchst Du nicht.

Gugg ma bei Alutech, da gibbs eine Steckachse aus Vollmaterial, vielleicht hält die bei Dir.

ja aber die steckachse hat ja vieles mitgemacht so 9,10 bikepark einsätze in winterberg,willingen,leogang und geisskopf und ich fahr nicht gerde zahm und dann bricht mir das teil bei fast gerader strecke in einer 15 grad kurve ich mein zum glück das das nicht bei irgendeinem drop oder sprung passiert ist aber schon komisch

Zurück