Steckachse kaputt?

Registriert
8. Mai 2003
Reaktionspunkte
32
Leute meine Steckachse ist vorhin nach einem Sprung konplett aufgegangen. Also sie hat dich aufgedreht.

Danach hab ich sie wieder festgezogen, zugemacht und nach einer Abgahrt war sie wieder locker.

Wenn man sie so fest wies geht zudreht und dann den Hebel umlegt, kann man sie in dem Zustand einfach aufdreheno_O

Der LRS ist gebraucht aber von mir zum ersten mal gefahren also keine Ahnung wie das vorher war.

Gleich neue kaufen? Oder mach ich was falsch?
Oder provisorisch mit Locktite für den letzten Bileparktag?
 

Anhänge

  • IMG_8659.JPG
    IMG_8659.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_8660.JPG
    IMG_8660.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 141
Müll und neu, wenn es was teurer sein darf evtl eine DT RWS Achse kaufen, oder zumindest ähnliches System...
Siehe hier: https://r2-bike.com/DT-SWISS-Schnellspanner-HR-RWS-Thru-Bolt-TA10-135x10-mm

Schreib vorher mal was du für nen Standard brauchst... Oder Kauf nen anständigen Schnellspanner, mit richtiger Messingklemmfläche anstelle von Plaste, zB von Hope.

Edit sagt: im Bikepark würde ich es am letzten Tag nicht drauf anlegen, schau halt was du auf die Schnelle auftreiben kannst, was sich zumindest nicht von allein öffnet. Viel spass noch:daumen:
 
:confused:
Müll und neu, wenn es was teurer sein darf evtl eine DT RWS Achse kaufen, oder zumindest ähnliches System...
Siehe hier: https://r2-bike.com/DT-SWISS-Schnellspanner-HR-RWS-Thru-Bolt-TA10-135x10-mm

Schreib vorher mal was du für nen Standard brauchst... Oder Kauf nen anständigen Schnellspanner, mit richtiger Messingklemmfläche anstelle von Plaste, zB von Hope.

Edit sagt: im Bikepark würde ich es am letzten Tag nicht drauf anlegen, schau halt was du auf die Schnelle auftreiben kannst, was sich zumindest nicht von allein öffnet. Viel spass noch:daumen:

danke! kannst du mir sagen was da genau kaputt ist? hab nämlich gewährleistung und geb das dann gleich weiter.

den rest muss ich nacher noch googlen, bin gerade essen und mit gprs internet wird das nix.
ist ein altitude 730msl von 2016 und die Achse war davor in einem Altitude 790msl 2015
was für ne achse das ist weiß ich auch gerade nicht
 
Der Schnellspanner is kaputt, es sieht so aus als wenn die Klemmplatte auf der Hebelseite aus Kunststoff war einfach weggebröselt ist. Wenn ich so drüber nachdenke, warum lässt sich der Schnellspanner dann ganz zudrehen und klemmen, aber dann im geschlossenen Zustand aufdrehen :confused: Evtl ist auch das Gewinde auf der Gegenseite in der Kontermutter ausgerissen oder am Schnellspanner selbst...

Edit sagt: 142x12, welcher Standard kein Plan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schnellspanner is kaputt, es sieht so aus als wenn die Klemmplatte auf der Hebelseite aus Kunststoff war einfach weggebröselt ist. Wenn ich so drüber nachdenke, warum lässt sich der Schnellspanner dann ganz zudrehen und klemmen, aber dann im geschlossenen Zustand aufdrehen :confused: Evtl ist auch das Gewinde auf der Gegenseite in der Kontermutter ausgerissen oder am Schnellspanner selbst...

Edit sagt: 142x12, welcher Standard kein Plan...

wenn sie gegenseite ist ist ja der rahmen im arsch o_O
 
Hast du mal die Innensechskantschraube etwas angezogen, ob sich damit die Klemmkraft vom Hebel erhöhen lässt?
Ansonsten Achse zerlegen und eine passende Unterlegscheibe (glaube DIN 440 sollte passen) zwischen Hebel und Klemmplatte verbauen.

Hatte ähnliche Probleme an einer Vorderachse, da hatte sich auch die Kunststoffauflage über die Zeit zerdrückt. Mit einer zusätzlichen U-Scheibe hat der Spannhebel wieder ausreichend Druck auf den Spreizkonus aufgebracht, sodass sich die Achse nicht wieder selbstständig aufdrehen konnte.
 
wenn sie gegenseite ist ist ja der rahmen im arsch o_O

Neeeee, da wird ein Gewindeeinsatz sein oder aber ein demontierbares Ausfallende Bzw wechselbares Schaltauge.... Der Vorschlag von @HTWolfi ist aber auch gut, denke das wird es auch lösen, Gewinde kaputt glaube ich eigentlich nicht.
Neue Achse ist halt das Einfachste ;)
 
Leute meine Steckachse ist vorhin nach einem Sprung konplett aufgegangen. Also sie hat dich aufgedreht.

Danach hab ich sie wieder festgezogen, zugemacht und nach einer Abgahrt war sie wieder locker.

Wenn man sie so fest wies geht zudreht und dann den Hebel umlegt, kann man sie in dem Zustand einfach aufdreheno_O

Der LRS ist gebraucht aber von mir zum ersten mal gefahren also keine Ahnung wie das vorher war.

Gleich neue kaufen? Oder mach ich was falsch?
Oder provisorisch mit Locktite für den letzten Bileparktag?

Das Problem hatte ich auch bei meinem Altitude, der verbaute Spanner ging bei Sprüngen und heftigen Landungen immer wieder mal auf. Nach Wechsel auf diese Steckachse (Shimano eThru 12x142) war das Problem gelöst.

https://r2-bike.com/KCNC-Steckachse-Quick-Easy-E-Thru-12-x-142-mm
 
Ach, zum Sichern könntest Du versuchen einen Plastikkabelbinder durchzuziehen und festzuzurren. Das vermindert das Risiko, dass der Spanner immer wieder mal aufgeht. Das war meine Workaround Lösung für ein paar Tage.

jo so hab ichs gemacht :daumen: hat sich aber dann sowieso erübrigt weil gleich 100 meter nach der ersten abfahrt der anlieger auf dem ich gefahren bin weggebrochen ist und ich auf dem kopf gelandet bin :o
 
Zurück
Oben Unten