Steckachse oder Schnellspanner bei CC oder All Mountain

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21. Oktober 2008
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Hallo Leute,

hab aus Versehen beim Gabelkauf nicht auf die Ausfallenden geachet. Wollte, wie vorhanden, eigentlich wieder ne 15er Steckachse und habe jetzt eben Ausfallenden.

Die Belastung des Bikes (Fully) ist jetzt nicht sehr groß, da ich nur CC und AM fahre und mit Equipment so um die 71 kg wiege.

Wenn ich nun (notgedrungen) vorne auf Schnellspanner umrüste, frage ich mich ob ich das beim Hinterbau auch machen kann.

Seht Ihr bei meinem "Einsatzgebiet" ein Problem bei der Umrüstung vorne? Und: Wenn ich vorne umrüste, kann ich das dann hinten auch machen, weil das beim Fully eh eine unerhebliche Belastung für die Hinterradachse ist?
 
warum willst du hinten auch auf schnellspanner umrüsten, wenn eine steckachse vorhanden ist? ich persönlich mag steckachsen. es ist steifer als ein schnellspanner und die laufradpositionierung ist sauberer. bremsschleifen nach laufradausbau hat man einfach nicht mehr. eine pauschalaussage zu deiner frage bzgl. der gabel ist schwer. welche schnellspanner verwendest du? welche gabel hast du? man mag es ja kaum glauben, aber früher gab es nur schnellspanner. und man kam trotzdem voran. solange man keinen übertriebenen leichtbau betreibt und solide XT schnellspanner nimmt, sehe ich kein problem. auch wenn ne steckachse IMHO die solidere lösung ist.
 
Hi Sharky,

wollte eigentlich gar nicht von den Steckachsen weg. Um mir die neue Gabel (Rockshox SID WC XX) schön zu reden wollte ich nun mir gegenüber wenigstens das "Gewichtssparargument" als Ausrede gebrauchen. Wenn jetzt jemand sagt, dass bei meinem Einsatzzweck die Thematik "Steckachse/Schnellspanner" vernachlässigbar ist und beim Hinterbau eines Fullies ohnehin weniger Kräfte wirken als an der Gabel, hätte ich eben hinten auch gleich umgerüstet.

Das mit dem Bremsscheiben-Schleifen muss ich erst noch testen (bin noch nicht damit gefahren). Aber die Montage/Demontage des Vorderrades finde ich mit Schnellspanner fast schon einfacher als mit Steckachse.

1.) Die Achse muss ich komplett ausschrauben und
2.) Im Gegensatz zum Hinterbau gibt es bei der SID keine Nut (unten) zum Einführen des Laufrades. Mit einer Hand Bike halten und mit der anderen einfädeln ist da gar nicht so einfach. Manchmal sind mir dann auch die Adapter aus der Nabe gekippt.

Schnellspanner habe ich mir die hier geholt. Sind wohl schon etwas "Leichtbau": http://www.bike-discount.de/shop/a23834/s-light-carbon-schnellspanner-rot.html
 
nur, damit du vorne und hinten den gleichen standard hast, willst du geld ausgeben und von der guten steckachse hinten auf einen schnellspanner wechseln? muss ich nicht verstehen, hoffe ich. denn ich tu es nicht. wenn du einen mehrgelenker hast, dann ist auch da eine steckachse sinnvoll, weil der hinterbau versteift wird und die lager weniger radialkräfte abbekommen, die sie belasten

viel spaß mit den schnellspannern. ti-achsen flexen wie sau und zumindest bei schweren fahrern kannst die dinger vergessen
 
Also wenn du hinten ne Steckachse hast dann lass die da dran.
Ich hab vorne ne Steckachse aber hinten dafür keine, da reg ich mich jedesmal auf über den Mist wenn ichs Laufrad wieder einsetzen muss. :D

Hol dir für vorne was ordentliches, die paar Gramm mehr für nen gescheiten machen nix aus, lass hinten die Steckachse drin und gut is.
 
Also wenn du hinten ne Steckachse hast dann lass die da dran.
Ich hab vorne ne Steckachse aber hinten dafür keine, da reg ich mich jedesmal auf über den Mist wenn ichs Laufrad wieder einsetzen muss. :D

Ja. Wie schon geschrieben sehe ich den Vorteil am Vorderrad weniger. Am Hinterrad teile ich deine Meinung.

Hol dir für vorne was ordentliches, die paar Gramm mehr für nen gescheiten machen nix aus, lass hinten die Steckachse drin und gut is.

... sagt er Mann mit Integralhelm :D Was meinst'n mit "nen gscheiten"? Vorschläge willkommen.
 
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