steckachse = QR 20 ???

Hallo,

kann mir mal jemand erklären wo der unterschied zu einer normalen Steckachse, und einer Marzocchi QR 20 und QR 20 PRO ist ??

bin am überlegen mir auch eine Steckachse anzuschaffen.

Hat man spürbare vorteile durch eine 20 mm Steckachse ???

Wie wird den die Nabe Seitlich in der Gabel arretiert ???

Man steckt ja nur die Achse durch und macht die dann in der Gabel fest (z.b. durch Imbus).

mfg

Ich bin der Meinung das die 20mm Steckachsen nur bei Marzocchi QR20 hießen so als ob es was anderes ist als bei andern Herstellern.

Die Laufrad tust du dann einfach in die Aufname und a der Gabel spannst du dann die Steckachse fest.
Viel arretieren kann man da eigendlich nicht.
Die Marzocchi benutzen ja noch ein Schnellspanner um das Laufrad dann zu arretieren.

QR 20 = Quick Release 20mm

Das IST was anderes als ne echte Steckachse (die gibts nämlich auch von Marzocchi)

Die 20mm Achse wird von 2 Metallbügeln unten an der Gabel gehalten:

marzocchi.jpg

Schneller zu montieren, allerdings geht das anscheinend öfter mal kaputt. Gibts glaub ich aktuell nicht mehr, bin mir aber nicht sicher.

"Echte" Steckachse:
Die Gabel hat unten 20mm Löcher, durch die die Achse durchgesteckt wird. Dann wird sie beidseitig mit Schrauben geklemmt:

1370-4.jpg

Letzteres ist logischerweise stabiler. Beides funktioniert mit den gleichen Naben. Es gibt noch ein paar andere Mitteldinger, z.b. die "Maxle" von RockShox, bei der die Achse auch Durchgesteckt, aber nicht mit Schrauben sondern mit einem Achsgewinde+Schnellspanner fixiert wird.

Und merkt man beim Fahren einen Unterscheid bezüglich Seitensteifigkeit ???

von Rock shox gibts auch ne 20er Ache mit Schnellspanner an der Pike Race, hab mir des mal angeschaut .. lässt sich echt gut handeln !!

mfg

Zurück