Registriert
12. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Servus,

bei meiner Steckachse am hinteren Laufrad ist das Gegenstück des Spanners zum rausdrehen abgebrochen.
Jetzt bekomm ich die Achse nicht herausgebaut... Hatte jemand das gleiche Problem schonmal gehabt oder hat eine Idee wie ich die Steckachse entfernen könnte ...
Mir fällt nichts mehr ein, schraubschlüssel und Rohrzange wurde schon versucht

Danke schonmal o_O
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 66
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 64
  • 3.jpg
    3.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 57

Anzeige

Re: Steckachse
Wasn das, ein Threesome oder?

Hast du am schwarzen, oder blauen Sechskant gedreht?
Die Achse wird wahrscheinlich in der nabe festhängen, weil sie verbogen oder vergammelt ist.:ka:

Mal überlegen.
1: Entweder es liegt am dem Gewinde, rechtes Ausfallende.
2: Oder die Achse ist in der Nabe festgerostet - die Bergamont (?) Naben haben eine Stahlachse. Stahl + Alu Korrosion.

im Fall 2. würde sich die Achse drehen und Nabenachse mitdrehen und der rahmen würde sich aufspreizen.


Ich glaube, dass du mit dem Schlüssel abrutscht, weil du nicht richtig ansetzen kannst.
Schleif dir ne Nuss plan, damit du den schmalen Sechskant richtig packen kannst, leg das Rad auf den Boden und irgendwas drunter, so dass du gut drücken kannst.


Im schlimmsten Fall bohrst du rechts das Gewinde der Achse aus und besorgst dir neue Ausfallenden und ne neue Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten