Steckachsennabe dreht nicht...Mazocchi in Pike

Dreckskerl

Putzteufels Erzfeind
Registriert
23. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
hh
Servus!
hab nu endlich mein heiss ersehntes neues bike. leider auch direkt n dickes problem: wenn ich die maxle-steckachse zumach, dreht sich die nabe nicht mehr. solang die offen is dreht alles feinfein. die bremse is es definitiv nicht, muss also an der nabe selber liegen. wenn ich die nich ganz fest bomb, dreht sich das rad zwar, aber sitzt dann nicht fest, sprich: es lässt sich seitlich hin und herbewegen. auch unerwünnscht...
HELP! weis einer, was das problem is? würd nämlich ganz gern endlich radeln!
 
so, problem is nu wohl bestimmt. es liegt wohl an dem lager zwischen der dem rohr, was die steckachse aufnimmt, und der nabenhülle. wahrscheinlich hat der vorbesitzer das gedampfstrahlt ...
attachment.php
 
Kannst du das Lager so drehen? Also wenn keine Steckachse in der Nabe ist mit dem Finger probieren? Ansonsten Lager ausbauen, ausmessen und neu kaufen. Am besten gleich alle ersetzen.
 
lager is hin.
also, hab nu 2 neue lager bestellt (6805 rs , wayne's interessiert).
überleg nu, ob ich die selber einbauen soll oder's machen lassen. hab das noch nie gemacht, bin allerdings auch kein handwerklicher vollidiot. hat schon mal wer n lager in ne 20mm-nabe eingebaut und kann mir helfen, abzuwägen, ob der aufwand und die erfolgswahrscheinlichkeit das gesparte geld wert sind?
bin nämlich minimal mit knete gesegnet, da ich ja das letzte geld für dieses infunktionable rad ausgegeben hab.
 
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass die Nabe Industrielager hat. Dann steckst du die Achse bei 200° in den Backofen und lässt die da 5min drin (ofen natürlich vorheizen) Dadurch das sich das Aluminium schneller ausdeht als der Stahl der Kugellager, sollte dir die Lager bei leichtem Klopfen entgegenfallen, ohne gewalt. Alternativ kannst du sie mit einer Stange ausschalgen was aber nicht bei jeder Nabe mörglich ist.

grüsse Peter
 
Zurück