Steel is real - Aufbauthread Stanton Slackline Gen3

Anzeige

Re: Steel is real - Aufbauthread Stanton Slackline Gen3
Hatte die Tage Kontakt mit Shaun von Stanton. Mein Rahmen kommt vermutlich erst Mitte/Ende Januar :heul:

Drückt mir die Daumen, dass es keinen harten Brexit gibt :oops:

Naja, umso mehr Zeit um die restlichen Komponenten zusammenzutragen.

Bei Kleinanzeigen hab ich kürzlich noch einen LRS aus RF Arc30, sapim d-light und Dtswiss 350ern ergattert. Ein neuwertiges Eagle X01 Schaltwerk ist auch auf dem Weg zu mir.

Antrieb wird 1x11 mit einer 10-50er Garbaruk Kassette. 11fach Trigger hab ich noch in der Schublade. Den ganzen Kleinkram wie Zughüllen, Züge usw hab ich auch da.

Jetzt fehlt mir nur noch Steuersatz und Kurbel.

An dem Copper-Farbschema zweifle ich schon wieder, nachdem ich mir noch ein paar Bilder des Rahmens angeschaut habe. Vermutlich lass ich das lieber und verbaue vielleicht lieber ein paar silber/alu Teile.

Hat jemand Erfahrungen mit wolftooth Steuersätzen?
 
Wegen der Farbe der Anbauteile... bei mir wäre der Rahmen der star und die Anbauteile dezent und so dass sie ihn nicht überdecken. Daher würde ich fast alles schwarz oder eben in Silber nehmen. Aber kupfer, orange und anderes auffälliges... nööööö
 
:DSoooo, fast fertig.
Nur der Rahmen fehlt noch 8-)

IMG_20210102_163529.jpg

Das Hinterrad macht auch einen guten Eindruck. Hab nur frisches Tape geklebt, die Decals entfernt, sowie den Freilauf auf XD umgebaut. Dabei gleich ordentlich sauber gemacht und frisch abgeschmiert. Werd erstmal vorn Baron und hinten Dissector fahren. Mal schauen...

IMG_20210102_163543.jpg

Kurbel ist ne Turbine Cinch, die gabs günstig bei Kleinanzeigen. Als Lager hab ich mir ein Wheels Manufacturing bsa30 mit Schrägkugellagern geholt, weil die Original-RF nicht wirklich lang durchhalten. Bin gespannt. Kettenblatt und Kette sind die einzigen Teile die mir noch fehlen...

Steuersatz ist der Wolftooth in Nickel geworden. Schickes Teil, sehr schön gearbeitet

IMG_20210102_163600.jpg


Die Garbaruk-Kassette macht sich auch gut
IMG_20210102_163536.jpg



Jetzt darf dann gern der Rahmen kommen....
 
Aus Dezember wurde Januar, aus Januar Februar.
Ende Februar wurde mir dann freudig mitgeteilt, dass meinem Auftrag nun endlich ein Rahmen zugeordnet wurde und voraussichtlich in der zweiten Märzwoche gepulvert wird. Anfang März kam ne Mail, dass der Rahmen nun für die Farbe vorbereitet wurde, am 15.März die Nachricht, dass der Rahmen fertig ist und als nächstes versendet wird.

Wieder vergehen lange 8 Tage. Ich war kurz davor ne Mail zuschreiben, warum mein fertiger Rahmen eine Woche lang in Mittelengland rumdümpelt und ob das so aufwendig ist, das Teil endlich mal in einen Karton zu stecken.

Dann kam endlich die lang ersehnte Nachricht:
Screenshot_20210323_194317.jpg


fingerscrossed so langsam wage ich ja doch zu hoffen, dass ich das Teil noch vor Ostern kriege.

Viele Fotos vom Aufbau wirds aber nicht geben.
Vermutlich nur den nackten Rahmen und paar Stunden später das fertige Rad. Für mehr reicht meine Geduld nicht mehr :D
 
DAS ging ja mal echt fix mit der Zollabfertigung etc. in GB, bin nicht nur gespannt, WAS Dir der Zoll mitteilen wird, sondern WER Dir WANN was mitteilen wird und drücke Dir die Daumen, dass es so weiter fix geht.

Wenn ich da an die armen Schweine denke, deren Pakete sich bei UPS in Herne wohl wochenlang gestapelt haben oder immer noch stapeln :spinner:
 
...
Wenn ich da an die armen Schweine denke, deren Pakete sich bei UPS in Herne wohl wochenlang gestapelt haben oder immer noch stapeln :spinner:

Armes UPS-Schwein hier ☝️

Habe am 26.1. einen Orange Clockwork Evo Rahmen bestellt. Am 2.2. die Auftragsbestätigung bekommen. Am 8.2. hieß es dass der Rahmen zwischen dem 20. und dem 22.2. beim deutschen Vertrieb sein soll...

Inzwischen liegt er wohl angeblich bei UPS in Frankfurt und scheint sich dort häuslich eingerichtet zu haben 🤷‍♂️

Also Daumen drücken für alle Sperrgut-Empfänger!

Bei mir wäre es übrigens auch fast ein Stanton Slackline geworden.
 
Also ich bin ehrlich gesagt kurz davor mir alternativ einen Ragley Marley zu bestellen... Bei dirty-stuff.de anscheinend vorrätig mit 5-7 Tagen Lieferzeit. Steve von Hardtail Party ist ja schwer begeistert von den Ragley Rahmen.
 
Hätte ich gerade keinen fahrbaren Untersatz, hätte ich mir spätestens Weihnachten einen billigen Alurahmen zur Überbrückung bestellt.

Ragley hatte ich auch überlegt, aber irgendetwas hatte mir geometrie-oder größentechnisch nicht so zugesagt. Weiß schon gar nicht mehr was. Die Farbe ist auch nicht so meins...

Scheißbrexitzollkackmist.... könnte so einfach sein....
 
Ich hatte mir noch Kleinkram bei Stanton im Januar bestellt und dank Brexit hat es auch ewig gedauert.
Mein Slackline kam zum Glück noch im Dezember an.
 
...

Ragley hatte ich auch überlegt, aber irgendetwas hatte mir geometrie-oder größentechnisch nicht so zugesagt. Weiß schon gar nicht mehr was. Die Farbe ist auch nicht so meins...
Der flache Sitzwinkel vielleicht? Den fand ich auch seltsam, aber Steve hatte mir da die Bedenken genommen und der Marley wäre wohl zweite Wahl wenn der Orange nicht ankommt.

Farblich war das letzte Saison echt seltsam, Rasta-Theme in grell-rot oder grell-gelb 😳 Das neue dunkelgrün finde ich eigentlich ganz schick.

Das Stanton hatte ich letztendlich doch von der Liste gestrichen weil ich für die passende Oberrohr-Länge die 18" Größe hätte nehmen müssen, und da fand ich das Sitzrohr für meine 1.75 m dann etwas lang. Außerdem wollte ich nach mehreren Stahlrahmen mal einen guten Alurahmen ausprobieren (mal gespannt bei welchem Gewicht ich lande. Mein jetziges Chromag Wideangle wiegt mit dem 2.8 kg Stahlrahmen 13.3 kg)

Welche Rahmengröße hast du beim Slackline genommen und wie groß bist du?
 
Ich bin 1,78 und hab eine SL von 83,5cm. Hab das 18er genommen, das sollte passen.

Ja ich glaub beim Ragley wars der sitzwinkel der mich gestört hat. Und als ich geschaut hatte, gab's irgendwie nur das schwarz-pink. Das war nicht so meins.

Mein Rahmen liegt jetzt in der Zustellbasis, wenn alles glatt läuft, kommt er Montag an.
Screenshot_20210327_193958.jpg


Alles was ich an Teilen vorbereiten kann, ist fertig. Wenn ich nicht irgendwas vergessen habe, muss ich ihn Montagabend nur noch schnell zusammenstecken. :D

Ich drück dir die Daumen dass dein Orange bald kommt....
 
Danke gleichfalls.
Der Orange soll ja wie gesagt schon in Frankfurt sein, ich hoffe nur dass der auch noch heile ist. Ein Freund hat mal einen Rahmen mit eingedelltem Steuerrohr bekommen 🤦‍♂️
 
Weit bin ich noch nicht gekommen. 3 Streifen Folie kleben und mit dem Acros Tool Steuersatz einpressen treibt mich in den Wahnsinn.
Das Acros Teil ist eine Erfindung des Teufels. Muss mir unbedingt mal was besseres besorgen.
Zum Glück gibt's Brett und Hammer. :D

Farblich passt der Wolftooth Steuersatz ganz gut

IMG_20210329_172203.jpg



IMG_20210329_164817.jpg
 
So, fertsch.... :D

Tageslichtbilder gibt's erst morgen.

IMG_20210329_233400.jpg


IMG_20210329_233406.jpg


IMG_20210329_233415.jpg


Für ne Probefahrt wars mir jetzt zu spät und zu dunkel. Größe fühlt sich beim probesitzen gut an.

Der Rahmen ist erstklassig gearbeitet. Alles top, alles passt, Pulverbeschichtung ist erste Sahne.

Das einzige was mit nicht so gefällt ist die Leitungsführung für die Sattelstütze. Geht oben ins Unterrohr rein, kurz vor dem Tretlager unten raus, ums Tretlager rum und von hinten ins Sitzrohr rein. Der Radius ums Tretlager ist ziemlich eng, was die Bedienkräfte Sattelstütze etwas erhöht. Außerdem hat man dadurch genau in der Dreckbeschusszone 2 Löcher im Rahmen. Mal schauen ob ich mir da noch irgendwelche Gumminippel besorge.

Unterm Vorbau hab ich 12mm Spacer, Lenker hat 19mm Rise und die Bremshebel schlagen gerade so nicht ans Oberrohr. Knappe Sache...
Eventuell brauch ich doch nen Lenker mit mehr Rise, wenn ich die Hebel etwas steiler fahren möchte.

Die Kombi aus Garbaruk 11fach Kassette, Eagle Schaltwerk, Eagle Kette und Sram 11fach Trigger funktioniert zumindest im Montageständer einwandfrei.

Bisschen Feintuning muss noch. Eventuell kann die Sattelstützenzughülle noch 3-4cm kürzer. Schicker Flaschenhalter muss noch. Mal sehen was sich so ergibt

Bin gespannt wie es sich fährt. Morgen ist erstmal Radtour mit den Kids angesagt da gibt's leider erstmal nur Radweg und Forstwege
Mal schauen wann ich dazu komme, das Slackline mla artgerecht auszuführen...
 
Zurück
Oben Unten