"Steel Is Real" bei 29ern ?

...und der Bremssattel soll mehr Schutz haben - wobei das einstellen so echt eher bescheiden ist, da man an die Schrauben mit nem Multitool unterwegs nur schlecht drankommt. Dann lieber außen auf der Sattelstrebe!
naja, an die PM Sockel kommt man unterwegs auch nicht mit jedem Multitool dran bzw. kann man noch reinstecken aber nicht mehr drehen

das was du meinst ist eine IS Bremsaufnahme. Da sind die einen Schrauben seitlich, die PM aber auch wieder oben drauf und eine PM Bremse zu montieren geht auch wieder nur mit Adapter, was mehr Gewicht bringt, mehr Bauraum beansprucht und meistens bescheiden aussieht.
Früher gab es Bremssattel direkt für IS Aufnahmen, sind aber heute ausgestorben. Dafür gibt es jetzt den FM Standard, was aber eigentlich für Gravel und Rennräder gedacht ist.

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
naja, an die PM Sockel kommt man unterwegs auch nicht mit jedem Multitool dran bzw. kann man noch reinstecken aber nicht mehr drehen

das was du meinst ist eine IS Bremsaufnahme. Da sind die einen Schrauben seitlich, die PM aber auch wieder oben drauf und eine PM Bremse zu montieren geht auch wieder nur mit Adapter, was mehr Gewicht bringt, mehr Bauraum beansprucht und meistens bescheiden aussieht.
Früher gab es Bremssattel direkt für IS Aufnahmen, sind aber heute ausgestorben. Dafür gibt es jetzt den FM Standard, was aber eigentlich für Gravel und Rennräder gedacht ist.
Ich meinte die PM und Multitool!

Nein ich meine keine IS Aufnahme... sondern eine PM aufnahme die an der Sitzstrebe ist - einfach mal auf dem Bild schauen... Da ist zwischen Sitz und Kettenstrebe ein Steg eingeschweißt und in Verlängerung quasi die PM-Premsaufnahme...
20250113_192218.jpg

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eure Stahlbikes alle in die Ecke gestellt?
gar nix mehr los hier

nachdem die 2024er Umbauten abgeschlossen sind (neue Gabel, neue Felgen/Speichen, Dropper, neuer Sattel, 12f Eagle) macht das 2021er Iron noch mehr Spaß

am Wochenende dann mal den halben Hausstand für einen Overnighter eingepackt und 130km durch die Pfälzer Heimat getreten

Dann helf ich mal den Thread hochzuschieben. Erste Probefahrt nachn Aufbau - paar Parts werden noch geändert und Sitzposi noch justiert. Eine 130 oder 140mm Pike Ultimate soll noch als Wechselgabel rein und der Dropper kommt dann sobald ich die Sitzposi gefunden habe. Macht aber richtig lauen, sehr spritziger Hobel ❤️

Anhänge

• DSC05962.JPG
    DSC05962.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 79
Dann helf ich mal den Thread hochzuschieben. Erste Probefahrt nachn Aufbau - paar Parts werden noch geändert und Sitzposi noch justiert. Eine 130 oder 140mm Pike Ultimate soll noch als Wechselgabel rein und der Dropper kommt dann sobald ich die Sitzposi gefunden habe. Macht aber richtig lauen, sehr spritziger Hobel ❤️
Hab noch ne 150er Pike in silber.

Vermisse meins
20240421_151749.jpg

habt ihr eure Stahlbikes alle in die Ecke gestellt?
gar nix mehr los hier

nachdem die 2024er Umbauten abgeschlossen sind (neue Gabel, neue Felgen/Speichen, Dropper, neuer Sattel, 12f Eagle) macht das 2021er Iron noch mehr Spaß

am Wochenende dann mal den halben Hausstand für einen Overnighter eingepackt und 130km durch die Pfälzer Heimat getreten
Nicht in die Ecke gestellt,auf die Bank😁
IMG_1152.jpeg

Vor einem Jahr das Fully verkauft und das Fairlight aufgebaut. Für manche bestimmt unerklärlich, aber mir gefällt Stahl, und Hardtail, darauf bin ich gross geworden ;-)
Zuerst mit Rockshox SID Select, kürzlich mit Fox Float SL aufgerüstet -> was soll ich sagen, dadurch wurde das Bike erst richtig "belebt".
Am Anfang mit Barzo/Mezcal (ging ganz ok). Dann auf Ron/Ron gewechselt (für mich die bessere Wahl)
Einsatzbereich: Hauptsächlich Touren in den Alpen (habe ich zum Glück direkt vor der Haustüre, auch mehrtägige Touren), eher selten Bikepark-Trails, oft auch zur Arbeit Pendeln (da geht alles: Gravel, Trail, Strasse).

Anhänge

• IMG_20250415_094716.jpg
    IMG_20250415_094716.jpg
    1 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20250415_094706.jpg
    IMG_20250415_094706.jpg
    785,9 KB · Aufrufe: 91
Zurück