steifigkeitsvorteil durch brakebooster bei discbetrieb??

.messiah

wild & lethal, trash
hi!
wollte mal fragen ob es was bringt wenn man eine discbrake hat einen brakebooster an die cantisockel zu bauen zwecks mehr steifigkeit oder ob sich das nich lohnt...
ich weiss ja das die eigentlich gegen den anpressdruck bei v-brakes/hs33 sind,abba es müsste sich doch z.b. an der gabel wie eine zusätzliche kleine brücke auswirken oder?
oder ist der unterschied zu vernachlässigen?
danke fürs antworten,chris

Hi,
is fraglich ob das den gewünschten effekt bringt.Wie du selbst schon gesagt hast,sind Brakebooster gegen das aufbiegen der Gabel.Allein schon wegen der "Klemmung" mit nur zwei Schrauben,die dann ja auch noch auf "Stelzen" (Cantisockel) stehen würden,glaub ich :keine Was bringende Konstruktion.
Aber wenn Du noch nen alten BB rumfliegen hast,probieren geht über studieren :).Gruß Chris

Du solltest ihn dann aber ohne Distanzstücke direkt auf die Aufnahme draufschrauben und den Magura booster verwenden, da er kürzer ist und dadurch nicht zu leicht zu verwinden. Ah ne ´. Ich glaub das passt mit dem Reifen nicht.:D

ja das mit dem reifen wird schwierig...müsste auch erst einen kaufen,und dazu noch cantisockel,weil an meiner gabel wegen der discs gleich blindschrauben statt c-sockel waren...darum will ich erst warten was ihr meint obs wohl was bringt...
gruss chris

Ahloaaaaaaa,

Welche Gabel fährst Du denn? RS oder Marzocchi? Wie lang ist denn deine Blindschraube?? Bei Marzocchi mus z.B. eine spezielle Schrau rein (so lang geht die rein wie der Sockel vorher drinne war) Weil sonst an Steifigkeit / Stabilität verlohren geht. Wenn man nur einfach die Sockel rausmacht und kurze Schrauben rein macht hat man sogar auch keine Garantie mehr.

Bei RS weiß man, das die Gabeln grundsätzlich nich so Steif sind. Aber auch mit einem Breakbuster oben wirst Du nicht viel ändern. Denn die Belastung ist unten an der Scheibe. Und bei Leichtbau is eben irgendwo die Stabilität im Nachteil.

Grüße Red Kona Hexe

hi konarama!
ich hab ne psylo xc, wie man ja auch links bei meinen daten ganz toll sehen kann!! :D das mit den marzocchi gabeln ist mir bewusst. ne ich hab ganz normale schrauben zum verdecken drin, waren von rose gleich drin. kann man folglich schlecht als sokel benutzen.
das mit dem steifigkeitsgewinn war nicht auf die verwindung die im betrieb mit einer disc auftritt bezogen, sondern allgemein. ich wollte nur nicht das das thema missverstanden wird. also das sich das dann quasi wie ne zweite kleine brace auswirkt.
würd mich mal interessiern was der lutz dazu meint,der hat doch von sows soviel ahnung ne? naja
cu chris

mankra schrieb:
Bei einer weichen Gabel wie die SID müsste es was bringen.
Kostet ja nciht viel, Probiers und sag uns was dabei herauskam

ich weiß nicht, wer hier weich ist, die SID auf jeden fall nicht, denn von der bauart ist sie genauso konzipiert und dimensioniert wie die judy und die psylo, durch den kleineren federweg ist die überlappung zwischen standrohr und tauchrohr sogar noch größer, demnach müsste die gabel auch stabiler und steifer sein.

und das mit dem brakebooster bringt in sachen gabelsteifigkeit garnichts, allerhöchstens verbessert er die performance einer felgenbremse, alles andere ist schnick schnack.

@Dirk F.
Wenns meinst, das die Sid ne steife Gabel ist, bitte sehr...........

Ich könnte schon vorstellen, das es ein bißchen was bringt. Ist halt nur Theorie.
Nur alles dafür neu zu kaufen, rentiert sich sicher nicht, wenn man aber einen liegen hätte, könnte man es probieren.

Zurück